HILFE Kind 16 Monate hat 39,5 Fieber

Abend,
Mein kleiner hat Magen Darm und hohes Fieber dazu

Habt ihr tips was ich zusätzlich noch zu fibersenkenden Medikamenten unternehmen kann?
Über jede Antwort dabkbar

1
Thumbnail

Ich schicke dir Mal die Hinweise von einer Notfallpraxis.
Vielleicht hilft dir ja etwas.

Alles Gute euch und gute Besserung

2
Thumbnail

Hier die zweite Seite

3

Neben den fiebersenkenden Mitteln und der guten Rehydratation, was ja gut auf diesem Zettel beschrieben ist, unbedingt auch fiebersenkende Massnahmen wie möglichst viel ausziehen oder fiebersenkende Wickel.

Wenn der Kleine schlecht trinkt und wenig pinkelt nicht allzulange warten, wenn das Fieber weiter steigt. Nicht selten brauchts da halt auch mal eine Infusion, wenn das länger dauert.

4

Hey,

wegen des Fiebers würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Kleinkinder gehen bei Krankheiten ja relativ schnell mit der Temperatur hoch. Meine Tochter hat meist um die 40 Grad Fieber.

Wichtig ist, dass er viel trinkt, da er durch die Magen Darm Beschwerden ja viel Flüssigkeit braucht. Außerdem würde ich drauf achten, dass er nachts entsprechend angezogen ist. Also nicht zu warm bzw.dann auch auf Schüttelfrost eingehen.

Liebe Grüße

5

Vorab - wie verhält sich dein Kind?

Magendarm ist solange unproblematisch, wie das Kind um das es geht ausreichend trinkt, zumindest irgendwas isst und das Kind nicht apathisch wirkt. Wenn es nur noch wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängt, vor allem trinken verweigert und auch nach längerer Zeit essen regelrecht komplett verweigert. Dann nichts mehr mit daheim therapieren. Kommt Fieber hinzu verbraucht der Körper noch mehr Flüssigkeit wie eh schon durch Erbrechen und Durchfall verloren wird. Ist das der Fall - ab zum Krankenhaus, da bringt einem auch der Kinderarzt nix mehr. Zumal das Problem an Fiebersenkenden Mitteln ist - sie werden generell (für daheim) oral oder rektal verabreicht. Oral hat meiner schon bei gereizten Magen durchaus alles sofort wieder ausgekotzt und alles was rektal eingeführt wird, regt IMMER auch die Verdauung an... ist Durchfall da hat das ne Wirkung wie ein zusätzlicher Einlauf und schießt binnen kürze eh wieder heraus. Dehydration ist im Kleinkindalter sehr schnell lebensbedrohlich und sollte niemals unterschätzt werden. Es macht einen Unterschied ob das Kind so hohes Fieber hat wegen Zahnen, Grippalen Infekten sowas oder nem Magendarm-Infekt. Fieber erfordert generell ein Mehrbedarf an Flüssigkeit, oft ist es schon allein aufgrund des Erbrechens und Durchfall nicht mal möglich diesen Haushalt auszugleichen... geschweige denn den zusätzlichen Bedarf der durchs Fieber entsteht. Im Krankenhaus werdet ihr stationär für 1-3 Tage vorab aufgenommen. Dein Kind bekommt 24 Stunden lang ggf. auch länger Infusionen mit Kochsalzlösung, Elektrolytlösung sowie durch das Fieber auch fiebersenkende Medikamente. Ist das Erbrechen stark, wird im Extremfall auch ein Medikament verabreicht, was das Erbrechen unterdrückt (weis dabei nicht ob man MCP schon Kleinkindern geben kann).

Wadenwickel soll man unter 18 Monaten generell nicht praktizieren und wenn auch nur, wenn der komplette Körper glüht - niemals wenn noch Füße und Hände kühl sind! Man kann aber ein Waschlappen nehmen, kühles (aber kein kaltes) Wasser eintunken, auswringen und über Stirn und Nacken tupfen.

Zum trinken kannst du deinem Kind auch Kokoswasser aus dem Supermarkt besorgen. Das ist leicht süßlich und wird oft gut angenommen von Babys und Kleinkindern. Kokoswasser ist perfekt um Dehydration vorzubeugen oder einem Elektrolytmangel entgegen zu steuern.

Falls dein Kind was isst, Banane geben - das stopft und arbeitet gegen Durchfall an, auf keinen Fall Obst wie Äpfel, Birnen, Zitrusfrüchte. Entweder es regt zusätzlich an oder verursacht zusätzlich durch die Säure noch ein brennen am After der wahrscheinlich schon rot sein wird wie der eines Pavian.

LG Küken mit Kuba

6

Ui super , das waren sehr viele interessante Informationen. Danke für deinen Text. Lg