Fieber durch zu warmes Wetter?

Huhu ihr Lieben!

Ich benötige mal euer Schwarmwissen.

Und zwar hat unser Zwerg (22 Monate alt) letzte Nacht für ein paar Stunden Fieber bzw erhöhte Temperatur gehabt (38,2 Grad).

Er hat auch die Nacht zum Tag gemacht, aber vom Eindruck her nicht wirklich wegen des Fiebers sondern weil er irgendwie noch ziemlich viel zu erzählen hatte und mit seinem Schmusebär gespielt hat.

Heute morgen ist das Fieber wieder weg, er hat auch sonst keinerlei Symptome, beklagt sich über nichts und ist quietschfidel wie immer.

Es ist aber jetzt schon das dritte Mal, das er das hat. Beim ersten Mal kam ein Zahn durch, da haben wir es darauf geschoben. Aber ansonsten hat er das Fieber eben nur, wenn es so ganz arg warm ist. Und dann meist auch nur ein paar Stunden lang.

Wenn wir raus gehen halten wir uns schon überwiegend im Schatten auf und achten auch darauf, daß er genug trinkt.

Wenn es zu heiß wird gehen wir auch wieder rein bzw gar nicht erst nach draußen da ich selbst sehr empfindlich bin was Hitze angeht.

Gibt es sowas? Das Kinder fiebern bei sehr hohen Temperaturen?

Liebe Grüße, Nini

PS: Ich weiß, dass ersetzt keine Diagnose. Termin beim KiA ist gemacht, würde mich aber über Erfahrungsberichte freuen.

1

Hallo,

eigentlich gibt es keinen Zusammenhang zwischen heißem Wetter und Fieber. Der Körper ist darauf ausgelegt, durch Schwitzen seine Temperatur konstant zu halten.
Und so richtig heiß ist es hier in Deutschland ja selten. Was sollen dann bloß die Eltern und Kinder in südlichen Ländern machen.
Ich denke eher, dass es bei euch vielleicht doch am Zahnen liegt bzw. ein leichter Infekt im Körper schlummert.
Lass es vom Arzt abklären.
Ich hab nach der letzten "heißen" Nacht ( 32 °C im Zimmer) bei meiner Tochter gemessen: 35.9
Und sie war mehr als durchgeschwitzt bzw. fühlte sich sehr heiß an. Daher dachte ich auch an Fieber. Aber die Temperatur war total im Keller.

LG

2

Naja, 38,2 is ja nun noch kein richtig hohes Fieber, erst ab 38,0 gilt es überhaupt als fieber. Gerade wenn er vom Verhalten her nicht krank erschien, würd ich mir da keine Gedanken machen.

Meine beiden großen hatten so was nie. Die kleine jetzt reagiert bei Hitze auch öfter mit Temperatur. Gestern hatte sie 39,0 und war auch sehr weinerlich und hat "gelitten". Heute hat sie wieder 36,4 und es geht ihr prima. Alles gut!

3

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: ja es kann an der Temperatur liegen. Ich hatte als kleines Kind wohl öfter höhere Temperatur, wenn es wirklich heiß draußen war.

Bin auch heute noch ziemlich empfindlich im Sommer. Sei es Sonnenbrand oder Kreislauf #schwitz
Und auch mein Sohn hatte jetzt schon zwei mal nachts "Fieber" aber nach dem Frühstück und auch am Abend war alles top. Hab das dann auch auf die Hitze nachts unterm Dach geschoben. So wirklich schwitzen die kleinen ja nicht (jedenfalls meiner nicht) und irgendwo müssen die ja hin mit der Hitze...

4

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Der KiA hat auch nichts weiter festgestellt, er verhält sich ganz normal, isst und trinkt und tobt als wäre nichts gewesen.

Wir sollen es jetzt mal weiter beobachten und uns dann ggf nochmal melden.

Kann halt sein das vielleicht noch was kommt in Richtung Infekt oder ähnliches, ansonsten meint auch der Doc das es mit dem Wetter zu tun hat und er einfach Probleme hat sich der Temperatur anzupassen.

Lieben Dank euch!