20 Monate - kann nicht abstillen

Au man. Ich hatte fest vor jetzt mit 20 Monaten im Urlaub abzustillen.
Meine Tochter isst und trinkt tagsüber ganz normal. Abends will sie in den Schlaf gestillt werden. Und wenn sie nachts wach wird ist Stillen auch ne schnelle einfache Lösung. Hat sich so eingeschlichen.

Aber ich kriege es einfach nicht übers Herz ihr "Hame" zu verweigern, wenn sie danach fragt.
Ist das schwer!

Entweder mein Mann muss das übernehmen, oder ich schieb das Thema nochmal paar Monate vor mir her.

Sorry fürs Silopo :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Süße ist 18 Monate und ich wieder schwanger. Mir tut manchmal echt alles weh, Milch ist weg, aber Susi stillt tapfer weiter.
Ich kann's ihr auch nicht wegnehmen, außerdem ist es sooo praktisch.

Aber Susi braucht es noch um sich wieder zu erden. Alternativen hat sie keine.

Alles gut, wir machen einfach weiter, bis es ihr zu den Ohren rauskommt...

2

Kenn ich. Hatte das gleiche Thema immer und immer wieder. Also habe ich einfach weiter gemacht, das war der Weg des geringsten Widerstands. Ich war (wie du eventuell auch) einfach noch nicht an dem Punkt, wo ich es konsequent hätte durchziehen können. Wenn du an dem Punkt angekommen bist, wo es für dich nicht mehr geht, wirst du es schon merken.

3

Hey du!

Wir stillen auch noch zum schlafen und nachts mit 25 Monaten! Ich hatte auch Situationen in denen ich dachte, ich mag einfach nicht mehr. Aber dann hab ich immer wieder nachgegeben, weil ich diese innigen Momente einfach doch so schön fand und selbst dabei gut zur Ruhe kam. Jetzt stört es mich absolut nicht mehr und es reduziert sich von ganz allein immer mehr. Durch die Betreuung beim Tagesvater fiel das Stillen zum Mittagsschlaf weg, seit kurzem geht es auch mal nachts komplett ohne wenn sie bei Oma schläft und wird auch hier weniger, ganz ohne Kummer oder Protest. Das war auch eigentlich immer mein Ziel so.

Wenn du selbst nicht tausendprozentig entschlossen bist, spürt das auch deine Tochter. Und wenn du nicht unbedingt musst, dann sieh es doch einfach weiter so positiv und praktisch, wie ich es zwischen deinen Zeilen gelesen hab! ;)

Liebe Grüße!

4

Huhu,

warum hattest Du denn vor abzustillen?

Meiner ist 17 Monate und wir stillen noch viel (4-8 mal in 24h) und machen weiter.

Ich würde gerne abnehmen. Hab noch 10kg aus der Schwangerschaft. :-[ Aber da er mein letztes Kind ist, genieße ich diese Stillzeit solange wir beide wollen. Zum Abnehmen hab ich danach noch jahrelang Zeit. ;-)

LG Jelinchen

5

Hallo,
meine Maus ist jetzt knapp 22 Monate alt und wird noch einmal am Abend gestillt. Vor einigen Wochen oder wenigen Monaten (habs mir nicht genau notiert) habe ich entschieden, dass nachts nicht mehr gestillt wird. Erst durfte sie dann immer Morgens zwischen 5h und 7h noch einmal ran. Wenn sie z.B. gegen 3h mal aufgewacht ist, habe ich ihr erklärt, dass sie das nicht braucht, die Brust sich auch erholen muss und sie in zwei Stunden wieder dürfte. Dann hat sie noch etwas gemeckert, ist aber schnell beim Nuckeln auf meinem Finger wieder eingeschlafen. Wenn sie es Abends nicht geschafft hat beim Stillen einzuschlafen und doch noch mal ein zwei Stündchen durch die Wohnung turnt, muss sie beim nächsten Anlauf ohne Brust auskommen. Wenn sie sie wieder verlangt, sage ich ihr "nein, das hattest du doch schon. Morgen darfst du wieder." Ich konnte es auch lange nicht übers Herz bringen ihr die Brust zu verweigern, aber so nach und nach klappt es bei uns ganz gut. Sie akzeptiert das "nein" auch erstaunlich schnell. Inzwischen haben wir das morgendliche Stillen auch ganz eingestellt. Also wirklich nur noch einmal am Abend und das war's. Ich denke, das bekommen wir ihr auch noch abgewöhnt, aber eilt für mich nicht so.
Wäre jetzt nur schön, wenn sie ohne das Nuckeln auf dem Finger einer Bezugsperson einschlafen könnte ;-)

6

Ich kenn das auch :) Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und wird mittags und abends zum einschlafen gestillt und nachts auch, wenn er aufwacht.

Man bzw. Frau :-) muss echt 100% dahinter stehen um es durchzuziehen.... hab auch schon oft drüber nachgedacht, aber es ebenfalls nicht über's Herz bekommen.
Mittags klappt das schlafen manchmal auch ohne und bei Oma oder Papa auch erstaunlich gut. Abends braucht er die Brust aber irgendwie noch total zum "runter kommen". ...

Naja, zur Schule werden wir wohl irgendwann nicht müssen um in der Pause zu stillen #rofl

7

Huhu,

Ach, kenn ich :-)
Mich hat es auch schon ein paar Mal so genervt, dass ich abstillen wollte.... übers Herz gebracht hab ichs dann doch nicht #schwitz und eigentlich ist es ja auch ganz kuschelig....
Ich warte jetzt drauf, dass sie sich von selbst abstillen.... nachts schläft der Große durch, seit er ca. Zwei ist, der Kleine kommt noch 1-2 Mal,es ist also ok :-)
Sie sind 2 und fast 4.....
Lg

8

Klingt so als würdest du noch gar nicht unbedingt abstillen wollen, oder? Dann still doch einfach noch so lange weiter, bis du wirklich nicht mehr magst (oder bis deine Tochter nicht mehr mag). Ich war mit etwas mehr als 26 Monaten so weit, dass ich absolut nicht mehr wollte. Es war dann ganz einfach. Ich glaube, Kinder merken, wie ernst es einem ist.

9

Mir kommt es vor, als ob du es nicht wirklich möchtest. Dann warte noch.

Bei uns ist es auch Thema. Bzw.ih stille sie jetzt den 3.Tag in folge nicht mehr. Daher wird es sich wohl erledigt haben.
Ehrlich gesagt bin ich auch sehr traurig.
Überlegt hatte ich es schon öfter, dann der "Druck" von außen....Warum auch immer...
Nun möchten wir ab nächsten Monat an Baby 2 arbeiten (ich weiß, stillen ist keine Verhütung, aber wir wollen alles ausschließen :)).

Es passte sich daher einfach gut, dass ich am Samstag weg war, der Papa sie ins Bett bringen musste...Das tut er seit dem. Morgen abend bin ich dran und gespannt wie sie reagiert, wenn es nix gibt. Habe auch etwas bammel davor... Aber. Wir sind nunmal so weit. Jetzt bleibt es dabei.

Dennoch bin ich sehr traurig darüber... Mein kleines Baby wird groß. Sie ist nun 19 Monate alt... und ich hatte mir das Gefühl des Abstillens nicht so schwer gedacht...