Gebrauchte Schuhe ja oder nein? Welche Marke?

Hallo, mich würde interessieren ob ihr euren Kindern neue oder gebrauchte Schuhe kauft und welche Marke ihr bevorzugt und warum. Wir kaufen ausschließlich neue Schuhe unser Sohn ist 16 Monate alt und kaufen die Schuhe der Marke elefanten

4

Guten Morgen,

bei unserer Tochter haben sich Superfit und Ricosta bewährt. Mittlerweile kaufe ich auch gebrauchte Schuhe. Ich habe mehrfach neu gekaufte, wenig getragene und dementsprechend sehr gut erhaltene Schuhe zu einem Spottpreis wieder verkauft oder verschenkt. Jetzt kaufe ich die super erhaltenen, wenig getragenen Schuhe günstig gebraucht und es tut mir nicht mehr leid (für meinen Geldbeutel und die Umwelt), wenn sie nach 3 Monaten zu klein sind.

Für unseren 15 Monate alten Sohn habe ich die richtige Marke noch nicht gefunden, der trägt noch immer sehr oft Lederpuschen von Anna & Paul.

LG

1

Wir kaufen auch nur neue Schuhe für die Große (2 Jahre)

Am besten passen bei uns die Schuhe von Däumling und ricosta bis jetzt. Es gibt hier ein ganz tolles Kinderschuhgeschäft mit super netten und kompetenten Verkäuferinnen. Da wird immer genau geschaut was gut sitzt :-)

2

Guten Morgen
Wir kaufen auch immer neue Schuhe im Fachhandel.

Außer bei Gummistiefel mach ich eine Ausnahme - die trägt nicht wirklich oft!
Seine ersten Schuhe waren von Pepino und jetzt sind wir bei Super Fit!

Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

3

Unsere Kinder bekommen ausschließlich neue Schuhe.
Unser Zwerg (23 Monate) hatte anfangs 1 Paar Naturino und dann entdeckten wir Filii und Leguanitos für ihn....dabei werden wir bleiben, so lange es geht :-).

incredible mit ihren 3 Prinzen (3/2009, 8/2015 und 11 Tage alt)

5

Huhu,

für den Großen hab ich am Anfang neu gekauft erst Däumling, dann Pepino. Und ab drei haben wir noch Geox und JackWolfsskin ausprobiert. Da er jetzt aus Pepino raus wächst bin ich gespannt was es nun wird Ricosta oder doch Geox oder JackWolfsskin. Wenn die Geox nur nicht so häßlich wären. :-/

Als der Kleine laufen gelernt hat, haben wir unseren Orthopäden gefragt (Prof., sehr renommiert) ob er die Schuhe vom Bruder auftragen darf. Er hat gelacht und gesagt, dass in keinem Land so viele Kinderschuhe weggeworfen werden wie in Deutschland.
Wir sollen nur darauf achten, dass der Schuh nicht seitlich oder hinten runtergetreten ist und dass die Sohle nicht einseitig abgelaufen ist.

Weil der Kleine dann aber von Anfang an mittelweite Füße hatte, haben ihm die Däumling nicht gepasst und er hat als erstes Paar Elefanten bekommen. Ist schon ein deutlicher Unterschied zu den anderen Marken, die wir hatten. :-(

LG Jelinchen

6

Ach so: wenn ich früher davon gewusst hätte, dann hätte es hier nur Barfuß-Schuhe gegeben. Z.B. Filii. Weil der Große aber jetzt im Herbst Einlagen bekommt (ja, trotzdem darf der Kleine die Schuhe auftragen) weiß ich nicht, ob das geht. Mal sehen was unser Prof. sagt.

8

Barfussschuhe und Einlagen schliessen sich gegenseitig aus. Beim barfuss laufen werden die muskeln am fuss trainiert, mit Einlagen wird der Fuss in eine Haltung gezwungen und die Muskulatur nicht trainiert. Probiert doch erstmal viel barfuss laufen und barfussschuhe bevor ihr Einlagen nutzt. Ich hätte z.b auch immer Einlagen gebraucht und hätte in herkömmlichen Schuhen nach einigem laufen Rückenschmerzen. Seit dem ich viel in barfussschuhe unterwegs bin fühle ich mich viel besser und habe keine rückenprobleme mehr. Mein Sohn trägt ausschließlich Filii Schuhe und läuft sonst barfuss.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich kaufe auch mal gebrauchte bzw. wir geben die Schuhe auch unter den Kindern (haben 3), wenn es passt, weiter. Natürlich nicht total abgelatschte (v.a. nicht einseitig abgelaufen), oftmals sind die Schuhe fast neu und dann finde ich das völlig ok bzw. wäre es doch doof, die nicht weiterzugeben. Manchmal hatte auch die Große die Schuhe kaum an, gerade die ersten Schuhe werden so schnell zu klein oder sie hatte ein 2. Paar Sandalen, das tragen die anderen Kinder bzw. ich verschenke / verkaufe die Schuhe auch. Und ich kaufe auch mal gebrauchte bzw. die sind dann oft auch wie neu / selten getragen.

Wir haben ganz viele verschiedene Marken: Primigi, Bisgaard, Bellybutton, Kavat usw. je nachdem, was uns gefällt und den Kindern passt.

LG

9

Wir kaufen meist gebrauchte (sehr gut erhaltene) Schuhe der Marken Richter und Superfit.

10

Hallo,
Wir machen beides. Als die Maus nach 4(!) Wochen aus den Adidas wieder raus war habe ich eine Nummer größer in eba* Kleinanzeig** gekauft. Die kann ich aber in der Waschmaschine waschen und sind dann wie neu. Was soll ich sagen, die haben 5 Wochen gepasst... Markentechnisch haben wir so ziemlich alles.

- Adidas
- Nike
- Bama
- superfit
- Richter
- Elefanten

Nur bei den Sandalen müssen wir wohl auch in Zukunft bei Richter bleiben, alles andere wackelt am Fuß...

LG Bine mit Mausi

11

Gummistiefel haben wir schon gebraucht genutzt, ansonsten kaufe ich alle Schuhe neu und dann zu 90% von Ecco.