Kita kurze eingewöhnung

Hi ihr Lieben.
Also es geht um meine Tochter.
Sie hatte am Freitag ihren ersten offiziellen Kita Tag.
waren 3 mal vorher zu Besuch da.
Freitag waren wir un 7:30 Uhr da und um 8:30 Uhr sollte ich fahren und Sie um 11 uhr abholen.
Morgen soll Sie da schon zu Mittag essen und an Dienstag fange ich wieder an zu arbeiten.
leider geht es nicht anders.

Gewöhnen sich die kleinen schnell an die Kita?
Freitag hat Sie wohl oft nach mir gefragt, hat sich aber sehr schnell wieder beruhigen und ablenken lassen.

Wie war das bei euch?
Lina ist 2 Jahre und 5 Monate alt.

1

#winke

Meine Tochter ist 3 und hatte am Dienstag den ersten Kita-Tag.

Dienstag: 8-9.45 komplett mit mir

Mittwoch: 8-10.30 komplett mit mir

Donnerstag: 8-11 (eine Stunde ohne mich)
Freitag: 8-11 (zwei Stunden ohne mich)

Donnerstag und Freitag ist sie schon nur unter Protest mit heim gekommen.
Morgen werde ich sie morgens um 8 hinbringen und um 11 abholen. Dann wird die Zeit jeden Tag verlängert.

Grundsätzlich ist dir Eingewöhnung individuell aber es ist definitiv möglich, das die Phase kurz ist.

Lg Nina

2

Hey,

bei meiner Tochter damals hat die Eingewöhnung sehr viel länger gedauert. Wir hatten insgesamt 6 Wochen und die hat sie auch gebraucht. Ich war froh, dass wir uns so viel Zeit mit der Eingewöhnung lassen konnten.
Aber da ist ja auch jedes Kind anders. Und bei deiner Tochter hört es sich doch gut an. Wahrscheinlich kommen auch wieder Zeiten, in denen sie noch etwas mehr "protestiert ", aber ich denke, das ist normal!
Drücke euch die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft ;-)!
Liebe Grüße

3

Es geht ja auch nicht anders, wenn du am Dienstag wieder arbeiten musst. Was erwartest du von den Antworten? Der erste Tag scheint ja soweit gut geklappt zu haben. Ich drücke euch die Daumen, dass es weiterhin gut klappt und es nicht, wenn sie merkt sie muss da jeden Tag hin aber noch kein Vertrauen zur Erzieherin hat schwierig wird. Außerdem solltest du Bedenken, dass Kita ganz schön anstrengend ist und euer sonstiges Programm in den nächsten Tagen darauf ggf anpassen.

4

Hallo,

ich frag mich gerade auch was du hören willst. Geht ja scheinbar nicht anders.

Meine beiden Kinder wurden mit 6 bzw. 7 Monaten bei ihrer TaMu eingewöhnt und es hat bei beiden nur 4-5 Tage gedauert. Aber ich glaub das ist kein Maßstab.

Wo der Große dann mit 3 in den Kindergarten gekommen ist, hat er auch nur 3-4 Tage gebraucht und dann war er eingewöhnt. Allerdings kannte er die Fremdbetreuung ja schon. Wenn er vorher nur von mir bzw. der Familie betreut wurden wäre, wäre die Eingewöhnung sicherlich etwas schwieriger gelaufen, zumal jedes Kind halt auch anders ist.

Alles Gute

5

Mh eigentlich bleibt man ja die erste Woche mit dabei. Damit dein Kind weiß Du bist da. Ok unsere ist erst 15 Monate aber Morgen ist sie die 4.Woche in der Kita und seit der 2.Woche Macht sie da erst den Mittagsschlaf und holen Sie danach sofort an da sie uns anrufen.

Uns hat man auch letztes Jahr schon gesagt das wir Zeit mit bringen sollen.

Also den ganzen Tag bleibt sie da nicht. Erst von 8.30 bis meistens 13.30

Warum konntet ihr nicht schon eher zur eingewöhnung Gehen damit ihr und auch Du mehr Zeit hast

6

Warum gewöhnt man sein kind bitte so kurzfristig in einer kita ein????
Ja dem kind keine zeit lassen.
sorry mein Verständnis hällt sich dafür in Grenzen

7

Es gibt halt Leute, die müssen arbeiten und haben keinen verständnisvollen Arbeitgeber. Und das Startdatum in der Kita kannst du in vielen Städten ja auch nicht selber wählen. Da bist du froh, dass du überhaupt nen Platz bekommst. Vielleicht ist das bei der TE auch so.

Wir hatten Gott sei dank mehr Zeit, haben aber auch nur 1,5 Wochen gebraucht mit der Eingewöhnung.

9

Ok das kenne ich hier so nicht. Dad startdatum ist individuell wählbar und so gewöhnen alle ihre kinder 4 wochen vor Arbeitsbeginn ein damit man den mäusen genug Zeit geben kann, eine richtige eingewöhnung ist sehr wichtig. Bei dem einen gehts schneller und der andere braucht länger. Traurig dass das nicht überall eine Selbstverständlichkeit ist und kleinkinder schon gehetzt werden anstatt auf deren Bedürfnisse einzugehen

8

Hallo. Solange das für dich und die kleine in Ordnung ist funktioniert das auch. Meine Kleine wird in ein paar Tagen 2 und darf im September in den Kindi. Das wird total schön für sie. Im November kommt dann Baby Nummer 2. Ich hoffe wir haben die Eingewöhnung in einer Woche durch. Schön aus dem Grund das ich liegen muss. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Meistens brauchen nicht die Kinder die lange Zeit sondern die Eltern.

10

Bei uns beginnt die Eingewöhnung am 6.9. laut Krippenleitung ist es total verschieden. Es gibt Kinder die könnten bereits am 1. Tag alleine dort komplett verbringen weil 0 Fremdeln und 0 Mama-Papa-Kletten. Und es gibt Kinder wo die Eingewöhnung locker mal 4-6 Wochen dauern kann. Die Reguläre Eingewöhnung sieht aber wie folgt aus. Die ersten 7 Tage ist es PFLICHT als Eltern vor Ort zu sein - und wenn wir den kompletten Tag im Nebenraum Kaffee schlürfen und quatschen weil das Kind zu Kategorie 1 gehört. EGAL die ersten 7 Tage sind Pflicht in einem verfügbaren Umkreis zu bleiben und binnen 5 Minuten für das Kind wieder verfügbar zu sein wenn gar nix hilft. Am ersten Tag ist man offiziell eine Stunde da zum Spielen, die Erzieher bleiben im Hintergrund, auch die Tage danach. Sie suchen nicht den Kontakt zum Kind, das Kind soll von sich aus den Kontakt suchen, Erfahrungen haben gezeigt das die Kinder so schneller eingewöhnt sind als wenn sich die Erzieher den Kindern aufdrängen. Am zweiten Tag 2 Stunden und so weiter. Wenn das Kind anzeichen von Sicherheit der Umgebung zeigt, werden die Begleitpersonen erstmals für 5-10 Minuten "auf Toilette" geschickt. Anzeichen von Sicherheit ist, nicht nur das das Kind frei spielt sondern auch mal den direkten Zugriffsradius der Begleitperson verlässt und auch den Kontakt zu Erziehern sucht und aufgrund des Verhaltens anzeigt, dass es die Erzieher sympatisch findet. Dabei ist es egal ob er gleich alle 3 ins Herz schließt oder nur einer einzigen am Rockzipfel hängt in die er sich verliebt hat. Das ist egal. Hauptsache der Fokus ist nicht mehr alleine bei Mama.

Regulär ist die Eingewöhnung dort nach 7 Tagen geplant abgeschlossen. ABER es gibt eben auch immer Kinder die passen in keine Schablone, die brauchen 2 Wochen oder 4. Eine Krippe wird immer nahe legen, dass man genug Urlaub auch erweiterbaren Urlaub (oder teilen mit dem Partner - wir machen das so, wenn meiner länger als 8 Tage braucht muss mein Mann Urlaub nehmen und die Eingewöhnung weiter machen)einplant. Wenn sich ein Kind auch nach 10 Minuten-20 Minuten nicht von der Erzieherin beruhigen lässt, rufen die in der Regel sowieso die Eltern an das das Kind abgeholt werden muss weil unstillbar am heulen. So war es auch bei meinem Neffen. Seine Schwester war 3 Wochen am Stück weg von ihm und er hat sie vermisst - sie kam aus den Ferien bei der Oma wieder (er war in der Zwischenzeit weiter in der Krippe) und da er schiss hatte, dass seine Schwester wieder weg ist wenn er aus der Krippe kommt hat er am 1. Tag nach der Rückkehr seiner Schwester so rumgeheult und sich nicht beruhigen lassen, dass seine Mutter ihn ne Stunde später doch wieder holen musste weil nicht tragbar für das Kind. Obwohl er eingewöhnt war, gerne da hinging und auch nach 10 Tagen eingewöhnt war und schon über ein Jahr regelmäßig dort hin ging. Ein Kind was sich gänzlich gar nicht beruhigen lässt, da wird eigentlich immer gebeten dieses wieder abzuholen. Und wenn man was erzwingt kommt meist eher Grütze bei raus.

11

Meine Tochter ist vor 2 Wochen 3 geworden und geht seit dem 1.8 in den Kindergarten. Vorher war sie nur 2 Vormittage pro Woche in einem Spielkreis. Eine Eingewöhnung war bei uns eigentlich nicht nötig, da sie mich bereits am dritten Tag sofort rausgeworfen hat und nur unter Protest schon nach dem Mittagessen mitgekommen ist. An den ersten beiden Tagen bin ich noch bis nach dem Frühstück geblieben. Letzte Woche war sie schon von 8.30/9.00 bis 15.00/16.00 da.