Blöde nachtschicht von papa

Hey mamis! Ich fürchte, es ist ein silopost, aber evtl hat ja doch eine nen tip für mich, wie ich besser damit umgeh. Es geht um die wochen, wenn papa nachtschicht hat.
Da läuft bei uns leider immer alles ausm ruder, weil ich immer versuche, sie ruhig zu halten, im haus. Immerhin braucht er ja auch seinen schlaf. Aber das klappt natürlich nur bedingt. Tochter ist 19 monate alt. Ich geh schon viel raus mit ihr. Aber immer können wir nicht draussen sein. Ich muss ja auch kochen und etwas haushalt sollte auch gemacht werden. Aber am schlimmsten finde ich, dass ich sie nicht beruhigen kann, wenn sie weint. Da gehen bei mir sofort alle alarmglocken los und ich versuche sie zu beruhigen. Nur leider mit dem gegenteiligen effekt. Sie weint sich immer mehr rein. Bis sie schon gar nicht mehr aufhören kann. Ich werde immer energischer mit sch, sch, sch, sie soll doch endlich still sein und sie weint natürlich immer mehr. Mein mann hatte jetzt wochenlang keine nachtschicht. Da hatten wir so was die ganze zeit nicht. Ich möchte behaupten, dass ich so keine schlechte mama bin und wir die zeit ohne nachtschicht echt immer super tage hatten. Aber jetzt geht das wieder los. Jetzt geb ich ihr immer sofort den schnuller, damit sie ruhig ist (normal hat sie ihn nur zum schlafen) sie kriegt natürlich viel schneller wieder das, was sie will (um ein weinen von vornherein zu umgehen) lauter solche sachen. Jetzt im september kommt das zweite und mir graussts extrem vor den nachtschichtwochen. #schock
Es liegt mit sicherheit an mir. Unbewusst lege ich da wohl ein vethalten an den tag, was alles so schlimm macht. Aber ich komm nicht dahinter, was.... wie machen andere mamas das, wenn papa nachtschicht hat? Sind ja sicher nicht die einzige familie, wo einer nachtschicht hat

1

Hallo :-),

vllt könnte dein Mann sich ja Ohropax reinstecken. Er könnte in Ruhe schlafen und ihr alles so machen wie immer ;-)

Grüße

2

Hat er schon probiert. Er sagt, er hört sie trotzdem und so toll ist es mit den dingern auch nicht, zu schlafen, sagt er. Oh mann, die kleine schläft jetzt und ich lieg auf der couch und bin ziemlich zermürbt, wenn ich daran denke, dass das jetzt wieder jede dritte woche unser alltag sein soll. Ich find es so traurig. Sie hat heut so viel geweint, dass sie nicht mal mehr was essen konnte/wollte (obwohl es lecker dampfnudeln gab, die sie immer verputzt) mir MUSS was einfallen, wie ich das hinkrieg, dass es da besser läuft. Abee danke für deinen tipp

8
Thumbnail

Ich habe auch verschiedene probieren müssen, dann hab ich die hier probiert. Mit denen hätte glaub ich das Haus um mich einstürzen können und ich hätte davon nix gehört :-D. Etwas Gewohnheit ist es natürlich schon.

weiteren Kommentar laden
3

Einfach mal die verschiedenen Ohropax ausprobieren. Es gibt welche aus Wachs die sehr gut sind.

Schaut einfach mal ob der Drogerie durch, es gibt echt erhebliche Unterschiede.
Einen anderen Tipp habe ich leider auch nicht.

4

Kinder diesen Alters kann man in der Wohnung eben nur bedingt oder kaum ruhig halten. Dein Mann könnte Ohropax nutzen, somit müsstest du nicht mehr so doll auf die Lautstärke achten.

>> Nur leider mit dem gegenteiligen effekt. Sie weint sich immer mehr rein. Bis sie schon gar nicht mehr aufhören kann. Ich werde immer energischer mit sch, sch, sch, sie soll doch endlich still sein und sie weint natürlich immer mehr <<

Warum fährst du deine Bemühungen nicht ein kleines Bisschen runter? Deine Tochter merkt, dass du dich total anders verhältst als sonst und weiß das nicht einzuordnen. Außerdem halte ich es für äußerst unglücklich sie mit dem Schnuller ruhig zu stellen und dass sie dann auch viel schneller alles bekommt, was sie will. Wenn sie Dinge bekommt, nur weil sie weint, förderst du das Weinen extrem und dein Kind lernt, je lauter ich plärre, desto schneller bekomme ich was ich will.

6

Ich weiß, dass das die komplett falsche rangehensweise ist, mit schnuller und alles bekommen. Aber mir fällt keine bessere lösung ein. Ich will natürlich auch, dass mein mann seinen schlaf bekommt. Ist ja auch nicht ohne, die ganze nacht wach zu sein...

Wie meinst du, die bemühungen runterschrauben?

5

Hallo,

also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es reine gewöhnungssache ist mit Ohropax zu schlafen. Vielleicht muss er es einfach mal ne ganze Woche durchziehen. Ich finde auch, dass es Geräusche extrem dämpft, also ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er sie dann immer noch komplett hört. Ein weiterer Effekt könnte sein, dass du dadurch entspannter bist wenn dein Mann mit den Dingern schläft und so die Kleine auch besser wieder beruhigt bekommst.

Wie lange schläft denn dein Mann wenn er Nachtschicht hat? Könntest du nicht ansonsten alle Besorgungen, Spielplatz etc. auf den Vormittag legen? Dann Mittagsschlaf und danach wenn dein Mann auch wieder wach ist Haushalt und Essen kochen?

Liebe Grüße

Karanga

7

Er geht um 7:00 ins bett. Wenn alles gut läuft, schläft er bis 14:00. Aber er sagt, er wird oft von uns aufgeweckt. Ist dann oft um zehn schon wieder wach und braucht ne zeit, bis er wieder schläft. Also in der summe kriegt er da nicht viel schlaf. Und ist abends um 20:00 schon wieder total mies drauf und müde, dass ich mir da schon sorgen mach, wenn er dann noch mal fast 12 stunden vor sich hat

10

Na um 10:00 Uhr muss man ja nicht da sein. Sucht Euch nen Spielkreis, geht einkaufen, wenn es schön ist raus....

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

Bei uns arbeitet zum Glück niemand Schicht ich möchte dir aber dennoch versuchen zu helfen.

In was für Situationen weint sie sich denn ein? Und verstehe ich es richtig, diese Situationen gibt es nur wenn dein Mann zuhause ist? #schein
Ich weiß ja nicht wie du dazu stehst, aber ich hatte über die Diakonie eine Familienbegleiterin die mich eine Zeitlang im Alltag beobachtet und dann auch zu verschiedenen Fragestellungen begleitet hat. Vielleicht könnte das eure Situation entschärfen?

Habt ihr die Möglichkeit die schlafsituation evtl etwas zu verändern, so dass dein Mann nicht allzuviel hört?

Alles Gute!

18

Das ist ganz unterschiedlich. Heute wusste ich nicht mal, warum. Alles war noch gut, ich bin auf toilette (tür natürlich offen) und dann kam sie plötzlich weinend daher. Ich fragte, was ist, ob sie sich aua getan hat, aber nix. Sie weinte nur. Ich sagte, sch, komm, gehn wir ins wohnzimmer, sie, nein, mama, nein und weinte noch mehr und lauter. Also wirklich ohne (für mich erkennbarem grund) diese situationen haben wir NUR, wenn er nachtschicht hat und schläft.

Nein, an der situation an sich können wir nichts ändern. Wir werden nen mix aus allem probiern müssen. Ich raus mit ihr, so viel es geht. Er oropax, falls wir drinn sind. Damit bin ich vielleicht entspannter und es wird nicht so schlimm

17

Ich habe mir nun nicht alles durch gelesen und weiss nicht ob der Tipp schon vorkam, aber was ist wenn er sein Schlaf wo anders hält ? Er kann schlafen und ihr entspannt euern Tag verbringen.
Mein Mann könnte in so einem Fall zb bei seinen Eltern schlafen..
Echt schwierige Situation..
Mein Sohn ist fast im selben Alter und zumal da ja bald noch ein weiteres Kind zu kommen.

19

Nö, geht leider nicht. Das würde alles natürlich um vieles erleichtern.

20

Wir das sich mit den Schichten mal ändern oder wird es immer mal Nachtschicht geben

weitere Kommentare laden
22

Hallo,
ich glaube, dass du viel toleranter deinem Kind gegenüber werden musst.

Deine Tochter kann den Unterschied zwischen den Arbeitswochen von deinem Mann doch gar nicht verstehen.
Deswegen würde ich auch an deiner Stelle ein bisschen abgebrühter werden und deinen Mann die Ohrstöpsel hinstellen und um Verständnis werben. Es ist ein Kleinkind das nun mal auch weint, tobt und auch schreit.

Die Zeiten mit kleinen Kindern sind anstrengend, ganz klar. Auch bei Nachtschicht.

Ich kenne viele Eltern die im Schichtdienst arbeiten und weiß, wie heftig die Zeit ist.
Aber dein Mann kann liegen bleiben so lange er will! Das ist ein so wichtiger "Luxus"Punkt für ihn.
Ich würde da gar nicht so viel Umstand betreiben.
Gruß

23

Das weiß ich, dass meine tochter das nicht versteht. Sie versteht, dass papa schläft. Aber das nur, weil ich ihr das vorrede.... deshalb schrieb ich, mir muss was einfallen, wie ich das anders angeh und suche da eher bei mir. Weil das nicht beruhigen nur in solchen wochen passiert. Sonst kommt es komischerweise erst gar nicht zu solchen situationen, wo ich sie nicht mehr beruhigen kann. Diesen zusammenhang versteh ich irgendwie nicht

31

Dann versuche entspannter in die Woche zu gehen.
Das soll kein doofer Spruch sein, sondern meine ich vollkommen ernst.

Wie ich schon geschrieben habe, sehe ich es so, dass dein Mann ja ausschlafen kann.
Selbst wenn er nach ein paar Stunden Schlaf geweckt wird, kann er ja weiterschlafen.
So viel schlechte Laune steht ihm da nicht zu.

Du hast das Kleinkind, bist schwanger und rockst alles alleine damit dein Mann genug Schlaf findet.

Nun ja....
Nicht falsch verstehen, ich gönne ihm seine 7 Stunden Schlaf. Ganz klar.

Aber ihr "Beide" habt nun mal eine Familie mit Kleinkind(ern).
Da müssen Abstriche gemacht werden.

Stapel die Last nicht nur auf deine Schultern.
Gruß

weiteren Kommentar laden
24

Hey..
Hab jetzt nicht den ganzen Verlauf gelesen aber wir sitzen im gleichen Boot.
Mein Sohn ist 22 Monate alt und in drei Wochen kommt Nummer zwei.
Mein Mann arbeitet auch viel Nachtschicht und wir wohnen in einer Wohnung.
Mit Ohropax schlafen kann er leider auch nicht aber er hat sich angewöhnt ein Hörspiel zum Einschlafen zu hören. Das klappt gAnz gut.
Außerdem mache ich es mir auch einfach in der Woche. Der Kleine bekommt mittags ein Hipp Menü und Abends wird gekocht. Haushalt wird Nachmittags erledigt und Vormittags versuch ich raus zu gehen oder mal meine Eltern zu besuchen.
Mach dich nicht so verrückt, das spürt deine Kleine ;)

30

Ja, ich werd da auch etwas lockerer werden müssen. Ich bin halt sehr eingeschossen auf unseren festen ablauf. Und die maus auch irgendwie. Wir haben immer den gleichen tages/wochenablauf. Haushalt erledigen und spielzeit wechseln sich immer in einem gleichen rythmus ab. Dadurch finde ich, ist es eben leichter geworden, mit ihr auch was zu erledigen. Sie ist auch echt ne brave, liebe maus. Mal hilft sie mit und wenn sie keine lust mehr hat, versucht sie natürlich kurz, mama zum spielen zu überreden. Aber sie akzeptiert dann immer schnell, dass mama erst noch fertig macht. Die nachtschichtwoche bringt uns da aber immer aus unserer “entspanntheit“ raus.

33

Das hört sich ja echt brav an. Ich hab einen kleinen Terrorzwerg, der genau weiß, was er will.

Grundsätzlich haben wir auch immer den gleichen Ablauf. Wir stehen zur gleichen Zeit täglich auf, essen zur gleichen Zeit und schlafen zur gleichen Zeit. Nur die Lücken werden individuell gefüllt. Zur Zeit läuft eh alles etwas langsamer, weil ich durch die Schwangerschaft sehr eingeschränkt bin. Naja sind ja nurnoch gut zwei Wochen.
Vll. könntest dein Mann sich aber auch etwas entspannen und Kompromisse eingehen.

Meiner hat bei den ersten Nachtschichten auch gAnz schön gejammert. Aber er hat auch verstanden, dass ich den Zwerg nicht komplett ruhig stellen kann. Er kennt ja seinen Wirbelwind selber ganz gut.

Zuerst hat er es mit Ohrstöpsel versucht aber die waren ihm zu unbequem. Irgendwann hat er dann einfach mal eins meiner Hörspiele angemacht und ist prompt gut eingeschlafen. Lustigerweise hat er sich immer über mich lustig gemacht, weil ich das zum Einschlafen brauche. Mittlerweile schlafen wir alle drei nurnoch mit Hörspiel ;)
Wünsche dir viel Glück, dass es besser wird.

Mein Mann arbeitet jeden zweiten Monat vier Wochen am Stück Nachtschicht und langsam ist das für uns Gewohnheit.

weitere Kommentare laden
27

Mein Mann schläft in unserer Wohnung mit ohropax trotz 3 eigener und manchmal auch Besucherkindern. Gab noch nie Schwierigkeiten.