Während dem Musik Garten Trink Verbot?

Hey.
Seit heute gehe ich mit meinem Sohn, 22M., in den Musikgarten.
Er geht 45 Minuten.
Nun wurde uns gesagt, es ist Ess- und Trink Verbot.
Gut, essen ist logisch, aber trinken?

Ehrlich gesagt, wenn mein Sohn mir zu verstehen gibt, er hat Durst, sage ich nicht nein!
Aber das scheint eine feste Regel zu sein und wird nicht geduldet.
Ist das normal?

1

Ob das normal ist, weiß ich nicht. Aber ich kann verstehen, warum es so gehandhabt wird. 45 Minuten ist nicht spontan lange und wenn jedes Kind zwischendurch etwas trinken will, stört das den Ablauf und die Konzentration. Von daher verständlich, dass es nicht ok ist. Und eine dreiviertel Stunde hält jeder auch mal ohne was zu trinken aus.

3

Hi,
Danke fuer deine Antwort.

Ja, ich gebe dir Recht, aber ich empfinde es als komisch, Kindern Trinken zu verweigern.
Selbst im Schulunterricht darf man es.
Aber wie geschrieben, ich gebe dir ALLGEMEIN Recht, der Ablauf ist dann irgendwann dahin.

7

Es gibt Situationen, wo man eben mal warten muss, bis man was trinken darf. Mein Sohn ist 5 und macht Judo. Geht 1,5 Stunden. Zwischendurch trink3n dürfen die Kinder ausschließlich dann, wenn die Trainerin eine 2 minütige Trinkwasser anordnet. Sonst nicht. Es stört, die Kinder sind abgelenkt, bekommen eventuell seitenstiche und da nicht jedes Kind Wasser trinkt sondern auch Saft oder andere Getränke, wird geklettert und es klebt. Braucht kein Mensch. Auch beim turnen im Kindergarten wird während des turnen nichts getrunken. Davor und danach, ok. Währenddessen ist es störend und daher nicht erlaubt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Trinkverbote in diesem Bereich sind echt befremdlich #gruebel ! Wenn ich an meine Schulzeit denke, es wurde gepredigt dass es wichtig ist ausreichend Wasser zu trinken. Es war also auch mehr erwünscht auch während dem Unterricht zu trinken.
Dauernuckeln an der Flasche natürlich nicht und so war das für alle super.
Also nein, ich finde das nicht normal und kenne das so nicht.

5

Hi.
Ich bin total neu in dem Gebiet, daher frage ich auch.

Naechstes mal gebe ich ihm vorher sein Trinken und packe sie zusammen mit ihm in unsere Tasche.
Wenn er sie holt, setz ich mich mit ihm dort hin in die Ecke wo die Taschen sind und erklaere, dass "hier" getrunken wird, da vorne wird Musik gemacht.

Sollte doch fuer alle ok sein oder?

13

Wie gesagt, habe ich im Bereich Kinder noch nie erlebt. Als Kursleiterin kann man doch auch klar kommunizieren: Essen nein, wer Durst hat darf gerne kurz etwas aus Wasser trinken ohne eine große Nummer draus zu machen und natürlich OHNE die Gruppe aktiv zu stören. Meinetwegen auch ausschließlich in einem bestimmten Bereich... Da sind halt die Eltern in der Pflicht. Wie man von einem Schluck Wasser gleich auf "der nächste kommt mit Essen" kommt, erschließt sich mir nicht #gruebel

weitere Kommentare laden
4

Ja, das ist auch bei uns so und ja auch vollkommen nachvollziehbar.
Worin genau besteht dein Problem?

8

Ich habe kein Problem, sondern eine Frage gehabt ;)

6

Finde ich gut u richtig es geht um 45 min ! Der eine trinkt der andere möchte die Flasche haben der dritte mag nur schnell ein quetschi schlürfen der vierte hat einen Schnuller dem Kind nr 5 auch haben will .. sorgt nur für Ablenkung u muss echt nicht sein / kind trinkt vor Beginn u hat dann 45 min zu warten wo das Problem ???

11

Oh, Stichwort Quetschie. Wir haben in unserem Musikgarten eine regelrecht Quetschie süchtiges Kind, das es kaum die 45 Minuten ohne Beutelnuckeln aushält. Echt furchtbar!

12

Wie geschrieben, es ist kein Problem, sondern war eine Frage einer Mum, die eben nicht schon 30 Kurse besucht hat im der Babyzeit.
Aber ich sehe schon, ihr seit auch nicht einer Meinung und vielleicht ist das ja auch gut so.
Jeder lebt anders und wir werden unseren Weg finden.

ICH kannte es von FRUEHER nicht und fragte deshalb.

Danke fuer die Antwort.

10

Nein, das ist nicht normal und solch ein "Verbot" würde ich getrost ignorieren. In unseren Kursen durfte immer getrunken werden. Selbst in der Grundschule darf während des Unterrichts getrunken werden.
Dass die "Musikgarten"-Leiterin nicht will, dass gegessen wird....verstehe ich.

16

Auch wenn es 'nur' 45 Minuten sind...hat mein kind durst bekommt es was zu trinken - basta!


Wir gehören zur Sorte 'viel wassertrinker' und wenn ich durst habe zwinge ich mich nicht...nichts zu trinken.

Ich denke auch man muss da keine große Geschichte draus machen. In eine ruhige ecke gehen und gut.

45 Minuten können für ein kleinkind eine Ewigkeit sein. Beim essen gehen ich voll mit und finde das Verbot völlig ok.

Grüße! 😉

33

Ich trinke auch viel aber man hält doch 45 min. aus, wenn man es vorher weiß und etwas trinken konnte...

44

So langsam artet das Thema hier aus 😂

Natürlich hält man das aus und auch meine kleine wäre abgelenkt. Aber wenn sie wirklich durst bekommt kriegt sie was.

17

Natürlich ist das normal, ein Kind wird es ja wohl schaffen mal 45 Minuten ohne Essen oder Trinken auszukommen.

18

Ehrlich gesagt finde ich es gut! Grade in dem Alter ist es oft so "xy hat xx und ich will das auch..".. ich würde mal behaupten dass dann gleich mehrere trinken ohne tatsächlich Durst zu Haben. Ich besuche auch einige Gruppen.. sobald die kekstüte oder das Getränk gezückt wird wollen alle! Ich bin froh das meine noch nicht so drauf fixiert sind und nur dann trinken wenn sie es tatsächlich wollen..und das ist selten der Fall wenn Kinder zum spielen da sind

19

45 Minuten sind nicht lang und ich kann es verstehen. Oftmals haben Mamas eben nicht nur Wasser in der Tasche, sondern auch Säfte oder anderes was klebt. So hat man schnell auf den Instrumenten und in den Räumlichkeiten Verschmutzungen.

Außerdem passieren auch mal Unfälle, Flaschen fallen um, etc...

Bei uns ist z.B. während des Turnens Essverbot und zum Trinken kann man vor die Tür gehen.