Ab wann Kind dehydriert/muss ins kh?

Hallo zusammen,

Mein Sohn (1) hat eine Kehlkopfentzündung und gut sich schwer mit essen und trinken.
Völlig egal, ob warm, kalt oder Zimmertemperatur, er trinkt nur wenig Milch und ein bisschen Kamillentee oder Wasser.
Wieviel Wasser er aus Lebensmitteln bekommt, hängt wohl von der Sorte ab, aber er isst gerne Obstbrei, da müsste ja auch nochmal gut Wasser drin sein.


Ich finde einfach keine gut dargelegte Info und viele verschiedene Werte - wieviel sollte und wieviel muss ein Kind in seinem Alter trinken? (Genau heute ist sein erster Geburtstag und er wiegt 10,5kg auf 82cm)
Trockener als sonst sind die Windeln schon (merkt man vorallem nach der Nacht), aber pinkeln tut er schon.

Nachdem ich mir da mit meinem Mann recht uneinig bin, ab wann muss man ins Kh zu zB einer Infusion? Das geht erst seit zwei Tagen so, ich denke von tatsächlicher Dehydration sind wir schon noch weit entfernt oder?
Was sind da die Anzeichen? Mir bekannt sind eingefallene Fontanelle, Trockene Windeln und knittrige Haut - gibt's noch mehr?

Vielen Dank und liebe Grüße!

1

Hey,

also du bekommst schon mit, wenn ein Kind dehydriert:

http://www.praxisvita.de/dehydrierung-kinder-und-senioren-besonders-gefaehrdet

Ein Tipp: verdünne das Obstmus mit Wasser und gib ihm reichlich davon. Das habe ich bei meinen Mädels oft so gehandhabt wenn sie nicht trinken wollten aufgrund von Krankheit.

Liebe Grüße

2

mein sohn lag anfang des jahres wegen dehydration auf grund von durchfall im kh.
ich denke, es ist zwar nicht optimal, wenn dein sohn gerade so wenig flüssigkeit zu sich nimmt, aber akut gefährdet wäre er wohl, wenn zusätzlich "noch was rauß kommt" sprich erbrechen und/oder durchfall.
als mein sohn dehydriert war, war es ziemlich unschwer zu erkennen. er war total schlapp und dann recht schnell apathisch.
alles gute für euch!

3

Mir wurde damals das mit der Haut gesagt. Geht sie, wenn man sie anhebt nicht sofort in die Ausgangsposition zurück, sollte man ins KH gehen.

4

solange er irgendwas an Flüssigkeit aufnimmt und es im Körper bleibt ist es ok . Bedenklich ist es bei einem richtigen Magen Darm Infekt wo es nach wenigen Minuten so durch geht . Das mit den Anzeichen zur Austrocknung die du genannt hast ist richtig das Problem ist nur man merkt eine Austrocknung erst viel zu spät . Wenn du unsicher bist kannst du im KH den Austrocknungs Wert testen lassen dann bis du erstmal auf der sicheren Seite . Mein Baby hatte letztes Jahr einen Magen Darm Infekt war aber sonst noch ziemlich normal fit. Nach dem den ganzen Tag alles an Flüssigkeit oben oder unten wieder raus gekommen ist haben wir sicherheitshalber den wert testen lassen . Sicherheitshalber , ich bin eine erfahrene Mutter vom Zustand /Verhalten hätte ich niemals gedacht das der Wert schon so schnell so niedrig war . Mein Baby musste dann 3 Tage Infusionen bekommen . Es geht wirklich schnell .

5

Ich würde es nicht von Millilitern abhängig machen sondern vom Zustand.
Halbwegs fittes Kind das normal auf Ansprache, Kuscheln, Spielzeug reagiert: erstmal kein Grund zur Sorge.
Schlaffes Kind dass kaum reagiert und nur teilnahmslos daliegt: Krankenhaus.

Was ganz gut klappt sind „Trinkspiele“, also zum Beispiel Apfelschorle aus einer Spritze saugen oder Milch löffeln.

Und ich würde ein Schmerzzäpfchen geben, ohne Schmerzen trinkt es sich viel besser und ist bestimmt weniger Stress als eine Infusionsnadel im Krankenhaus!

6

Als unsere Tochter dehydriert war, war sie schwach, letargisch, hat langsam reagiert. (Sie hatte Norovirus, nichts blieb drin. Hab noch viel gestillt, auch das half nicht.) Ich habe die Entscheidung mit dem KH gemeinsam mit der Kinderärztin getroffen. Vielleicht ist das erst einmal der richtig Ansprechpartner, wenn ihr euch uneinig seid. Notfalls auch kinderärztlicher Notdienst. Gute Besserung!