Sohn 19 Monate spielt nie alleine

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal fragen, wie lange sich eure Kinder tatsächlich alleine beschäftigen und wie das bei euch daheim abläuft.
Mein Sohn ist jetzt fast 19 Monate und beschäftigt sich eigentlich kaum alleine.

Zur Vorgeschichte:
Mein Sohn ist mit einer Kniegelenksluxation auf die Welt gekommen. Er hatte seit er zwei Monate alt war einen Gips getragen (so etwa bis zum 5. Monat). Die Konsequenz daraus war, dass ich ihn immer bei mir hatte. Sobald ich ihn abgelegt habe, hat er geweint. Ich konnte ihn nicht mal unter einen Spielbogen legen, ohne dass er sich direkt beschwert hat. Wir wussten damals nicht, ob er eventuell schmerzen von den Op's haben könnte und mir war es einfach lieber ihn bei mir zu haben, falls das der Fall sein sollte.

Jetzt ist er aber schon fast 19 Monate und die Phasen in denen ich ihn den ganzen Tag rumtrage natürlich auch längst vorbei.

Dennoch komme ich daheim kaum zu etwas. Er spielt wirklich höchstens 5 Minuten alleine. Wenn er etwas findet, dass er spielen möchte bringt er es mir und will, dass wir zusammen spielen. Sobald ich aus dem Raum gehe um etwas zu holen oder sonstiges kommt er sofort hinterher. Im Laufstall spielt er nicht sondern stellt sich nur an das Gitter und weint die ganze Zeit.
Ich bin echt am verzweifeln. Ich kann ihn nicht mal kurz in den Laufstall stellen um auf das Klo zu gehen oder aus dem Keller was zu holen ohne dass er fürchterlich weint.

Er geht jetzt seit einem Monat in die Kita. Ich dachte das könnte auch dazu beitragen, dass er lernt auch etwas ohne mich zu machen. Leider ist der Gegenteil der Fall. Dort spielt er zwar total schön und alles läuft super, aber dafür ist bei uns nachmittags der Teufel los. Er will jetzt noch viel mehr auf meinen Arm. Es ist nicht so, dass er nur auf mich so fixiert ist. Er ist auch öfter alleine bei den Großeltern. Dort flitzt er dann dem Opa die ganze Zeit hinterher. Er weint jedes Mal wenn er aus dem Raum geht und er nicht mit darf. So ist es auch bei meinem Mann.

Habt ihr denn irgendwelche Tipps, wie ich ihn dazu bewegen könnte sich zumindest mal eine halbe Stunde selbst zu beschäftigen?

Liebe Grüße

1

Ich finde du solltest deinem Kind die Aufmerksamkeit geben, die er im Moment einfordert. Dann wird es langfristig denke ich besser.
Statt seine Spielsachen einfach bei der Hausarbeit mitmachen lassen. Klar dauert es länger aber er wird mit einbezogen und ist zufriedener. So mache ich es auch. Aufs Klo kommt er mit, sonst würde er auch weinen.

2

Hallo, es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ein so kleines Kind wird sich bestimmt nicht eine hallbe Stunde alleine beschäftigen können. Du verlangst viel zu viel von ihm. Er hatte schon OP's in seinem jungen Leben, er ist gerade neu in die Krippe gekommen. Natürlich möchte er dann Nachmittag seine Mama um sich haben! Gehst du wieder arbeiten? Sonst könntest du ja vormittag Haushalt machen und dann den Nachmittag für ihn frei halten.
Unaere Buben sind fast 4 und fast 5 und beschäftigen sich erst seit kurzer Zeit für kurze Zeit selbst.
Ich glaube, du musst geduldiger sein.

Alles Gute der mausezahn

3

Hallo,

ich finde dein Sohn verhält sich völlig altersgerecht. Meine Tochter ist auch 19Monate und bei uns ist es genauso. Ich habe damit allerdings kein Problem. Ich nehme sie einfach überall mit hin, sei es auf Toilette, in den Keller oder sonst wo. Bei uns sind alle Türen immer offen, einen Laufstall hatten wir zwar aber da hab ich sie nie rein getan.
Unsere fängt jetzt so langsam an sich mal ein paar Minuten, also 3-5Minuten mal komplett alleine zu beschäftigen. Ansonsten beziehe ich sie einfach in alles mit ein. Sie hilft wahnsinnig gerne beim staubsaugen, Wäsche sortieren, putzen etc. Wäre das keine Möglichkeit, dass du zu was kommst?

Das er jetzt nochmal extra anhänglich ist liegt ganz bestimmt am Kitastart und ist denke ich auch völlig normal.

Ich glaube einfach du musst geduldig sein und einen Weg finden, wie du den Haushalt mit ihm zusammen erledigen kannst. Bis er sich mal ne halbe Stunde allein beschäftigt könnten noch ein paar Monate vergehen.

Halte durch, ihr schafft das schon! :-)

Alles Gute
Karanga

4

Huhu,

also ich kenne es nicht anders von meinen Mädels. Meine Kleine ist 20 Monate alt. Wenn es länger als 5 Minuten ruhig ist, macht sie meistens Quatsch und ich gehe nachsehen 😂
Sie will wirklich immer dabei sein, helfen, mitmachen, sehen was Mama macht. Ich finde das eigentlich nicht störend oderso. Kinder in diesem Alter wollen den Alltag begreifen, Abläufe verstehen und begreifen und lieben es, Aufgaben übernehmen zu dürfen, zum Beispiel Kleinigkeiten wie etwas in den Müll zu werfen oder Wäsche in die Maschine zu stopfen.
Sie wollen mit am Familienleben teilhaben und nicht im Laufstall geparkt werden. Spielzeug ist uninteressant. Was Mama und Papa machen, DAS ist interessant. ;)
Versuche deinen Kleinen irgendwie zu integrieren.

Liebe Grüße

5

Du hast leider völlig überzogene Vorstellungen davon, was ein Kleinkind in dem alter können sollte. Eine halbe Stunde allein beschäftigen können gerade mal 3-4 jährige. Kinder zwischen 1-2 können sich maximal 5 Minuten allein beschäftigen. Und natürlich sucht er zum Krippen Beginn jetzt vermehrt deine Aufmerksamkeit. Denn er ist ja schon den kompletten vormittag ohne dich. Da braucht er natürlich am Nachmittag extra viel zeit mit dir. Auch deine Vorstellung, etwas ohne ihn zu erledigen geht leider völlig an der Realität vorbei. Das geht nicht, das kann er kognitiv noch gar nicht leisten. Binde ihn mit ein, mach alles MIT ihm. Fegen, putzen, Wäsche aufhängen usw. Mach die Dinge in seiner Anwesenheit. Es ist völlig utopisch, dass du ihn dabei allein lassen kannst. Das geht, wenn er 3 und älter ist. Aber doch nicht in dem alter.

11

Ich meine in dem Fall nicht mit "alleine beschäftigen" das er eine halbe Stunde im Laufstall sitzt und vor sich hin spielt. Für mich zählt sowas wie wenn ich kehre und er dann mit seinem eigenen Besen schon als alleine beschäftigen. Oder auch wenn ich koche und er mit seiner Küche spielen würde (die direkt in der Küche steht). Aber er will dann tatsächlich immer auf meinen Arm und genau das machen, was ich auch mache. Klar ist das immer spannender und auch normal. Ihr kennt doch auch diese Babytelefone die dann Musik machen und Blinken. Er spielt gerne damit, aber eben nur wenn ich auch auf die Knöpfe drücke. Ich bin Vormittags arbeiten und komme gerade so pünktlich um ihn abzuholen. Dort wird mir immer gesagt, was für eine große Aufmerksamkeitsspanne er hat. Dort spielt er anscheinden sogar sehr gerne alleine. Klar ist die Kita auch was anderes als wenn er daheim ist. Utopisch finde ich die Vorstellung jedoch nicht. Sowohl im Kinderturnen und im babyschwimmen ist er tatsächlich (wenn man alles glauben darf) der einzige, der sich nicht mal alleine beschäftigt!

6

Hallo,

unsere kleine Maus ist im selben Alter und verhält sich genauso. In der Krippe in der sie schon seit dem 4.Monat ist läuft alles prima, sie spielt gern und geht gern dorthin. Zu Hause will sie aber immer bei Mama sein und mit mir spielen. Um ein wenig Haushalt erledigen zu können, spanne ich sie tatsächlich mit ein. Da sie eh immer das machen möchte was ich gerade tue. So räumt sie ihr eigenes Geschirr in den unteren Schrank , den wir extra nur mit ihrem Plastikgeschirr eingeräumt haben oder fegt mit ihrem Minibesen die Küche, oder saugt gerne staub. Da muss man nen bisschen clever sein um das alles zusammen hinzubekommen. Es geht eben alles nicht mehr so schnell wie früher ohne Kind. Ich gestehe, manchmal wär es mir auch lieber mal nes Stunde ganz in Ruhe den Haushalt zu machen, das fällt dann jetzt eben auf die Tage, wo mein Mann da ist und sie dann mal ne stunde ablenken kann, oder wenn sie beide ihren Mittagsschlaf machen :-)
Ich denke das ist normal, dass die kids in dem Alter so anhänglich sind, denen wachsen eh noch viel zu früh die Flügel, dann wollen sie so wenig wie möglich mit Mama machen, also ganz viel kuscheln und Zeit mit ihm verbringen, so lange es noch geht.

Ich wünsch dir viel Geduld

Kettriken#winke

16

Da hast du wohl Recht. Wie gesagt, ich bin einfach froh, dass das wohl eher die Ausnahme ist, dass die Kinder sich in dem Alter selbst beschäftigen. Auch wenn ich ziemlich viele dieser Ausnahmen kenne🙈. Auf er einen Seite bin ich froh, wenn diese ganz anhängliche Phase vorbei ist, aber auf der anderen Seite wird es mir auch sehr fehlen.☺

17

Bei uns ist es ähnlich. Meine Tochter ist immer dabei und um mich herum. Mich stört das eigentlich nicht.

Wenn ich Haushalt machen muss, dann mache ich das immer so step by step.
Mal 5 Minuten Wäscheaufhängen, mal 5 Minuten Badputzen usw... In dieser Zeit gebe ich meiner Tochter was in die Hand zum Spielen.. oder meistens hilft sie mit wäsche ausräumen usw.

Dann spielen wir wieder eine Zeitlang aktiv zusammen. Dann mache ich wieder 5 Minuten was. So funktioniert es ganz gut bei uns.

Übrigens habe ich bemerkt, dass wenn ich mich wirklich für 1 Stunde intensiv mit ihr beschäftige, sie dann auch mal 5 Minuten was alleine machen kann (also immer um mich herum, nie alleine im Zimmer).

Und... vergleiche das Verhalten in der KITA nicht. Die Umstände sind da ganz anders.

7

Unser 2. Kind ist fast 26 Monate alt. Er kann sich gut und ausdauernd alleine beschäftigen, da scheint er echt eine Ausnahme zu sein 😅🙏. ABER auch folgt einem überall hin und dann wird er halt in die auszuübende Tätigkeit integriert. Sprich, er darf im HH/Garten/Waschraum etc. helfen. Irgendwann hat er dann genug und geht dann wieder seiner Wege. Auch ins Bad/Toilette darf er mit.
Ich finde es normal, dass er nach einem Krippen-Vormittag nachmittags sehr an dir hängt und am liebsten immer um dich sein will.
Versuche doch mal ihn in deine Tätigkeiten zu integrieren. So bekommt er Mama und du was erledigt.
Mein Mann ist während der Woche nicht da. Am WE klebt unser Schatz dann wie eine 2. Haut an meinem Mann, was dieser sehr genießt.

8

Hätte mich fast nicht getraut es zu schreiben, aber unser Zweiter kann das auch. Keine halbe Stunde, aber 15-20 min, je nachdem.

Allerdings bin ich mit im Zimmer bzw. die Türen sind immer offen, so dass er mich hören kann und mir bei Bedarf folgen kann.

Ich denke, wenn man echte Bedürfnisse erfüllt, dann können sich die Kleinen irgendwann lösen. Die einen früher, die anderen später.

Unser Großer hat es mit ziemlich genau zwei gelernt, als ich schwanger war und einfach nicht mehr so konnte. Aber auch da war ich immer bei ihm und er konnte sich frei bewegen (kein Laufstall für Kleinkinder☝️).

Und so frisch in der Kita ist natürlich noch mal ne besondere Situation.

Alles Gute und viel Geduld an die TE!

LG Jelinchen

12

So ist es bei uns auch....Türen sind auf und er kann mir ungehindert durchs ganze Haus folgen bei Bedarf bzw mich hören.

Allerdings war er in seinen ersten Lebensmonaten ein Baby, was 24/7 Körperkontakt wollte....das ist jetzt ausgleichende Gerechtigkeit 😂😂😂....meine "Belohnung" 😜.

9

Sohnemann hat mich in dem Alter überall hin begleitet. Auch aufs Klo. Und DURCH die KiTA, war er eine zeitlang besonders anhänglich...

Wie die anderen schon schrieben: kaum ein Kind kann das in dem Alter...

10

So anders ist es bei uns aber auch nicht (18Monate) wobei wir einen Laufstall im Bad haben wo sie sich komischerweiße auch gut beschäfftigt wenn ich dusche ( war von anfang an so) aber ansosnten bräuchte ich das garnicht versuchen, Laufstall ist wirklich nur dort. Sie will überall mit und mithelfen und das darf sie auch. Die meiste Zeit verbringe ich tatsächlich ( wenn wir zuhause sind) mit ihr auf dem Boden. Wenn ich koche steht sie auf dem Tripp trapp daneben oder räumt Kartoffeln oder Plastikdosen aus. Manchmal wenn es ihr zu lange dauert macht sie Mist ( klettert in den Tripptrapp und auf den Tisch ö.ä. Wenn ich Wäsche aufhänge nimmt sie sie oft wieder ab also versuche ich ihr was tolles zu geben damit ich das schnell schaffe, meistens werden auch da Sachen gemahct die sie nicht soll um meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie hilft beim Wäsche ein oder aus oder in den Trockner räumen, sie will mit machen!
Wenn ich was im WZ mache macht sie kurz was alleine und auch dann irgendwann Blödsinn, auf Fernsehtisch steigen, auf Kinderküche klettern usw. dann heißt es mit ihr spielen oder wenigstens sie einbeziehen z.B Putzlappen geben, Handfeger usw. Am anfang wenn ich zum WC musste kam sie dorthin mit, jetzt sage ich ihr das ich mal Pipi muss und ob sie lieb wartet, dann gehe ich schnell zum Klo, mal ist sie ruhig, mal steht sie vor der Tür und ruft Mama und ich sage ihr das ich gleich komme.
Da ich im siebten Monat Schwanger bin ist das auch schon mal anstrengend aber so ist es eben. Mein Mann ist aber super und übernimmt sie gleich wenn er von de rArbeit kommt.
Lg und immer daran denken, alles nur Phasen.