Soll ich deshalb auf ein weiteres kind verzichten??

Hallo,

bin echt traurig.Allso mein mann und ich haben 1 kind das 20 monate ist,und wir sind momentan an baby nr 2 am basteln.
Wir freuen uns sehr.Wenn ich nicht ständig hören würde "ja ich würde das nicht tun"das kostet doch noch mehr geld usw.

Zur situation.Mein mann arbeitet momentan bei einer zeitarbeitsfirma verdient 860 euro .
Ich habe einen nebenjob und bekomme ca 450-500 euro monatlich.
Dann noch kindergeld.
Klar wir können von dem geld keine luxus sachen kaufen,aber wir haben alles und sind glücklich.
Vor kurzem war eine bekannte bei mir und sie hat zum ersten mal meine wohnung gesehen.
naja auf jedenfall meinte sie eben noch am telefon ob wir schon renoviert hätten und wir sollen das zweite kind lassen.
Sie spielte auf unsere möbel an.ungefähr so wie "keine vernünftigen möbel aber noch ein kind wollen"!
ich muß dazu sagen das unsere couch 5 Jahre alt ist und einige flecken hat(unser sohn war am werkeln) :-(
Aber mal ehrlich sollen wir auf unser 2 tes kind verzichten nur um uns eine neue couch zu kaufen?
Ich weiß das eine neue her müßte,aber das wollte ich erst machen wenn die kinder älter sind.Ich sehe es ja wie es momentan ist,julian trinkt seine milch und klatsch alles voller milchflecken usw.
Wenn ich eine neue kaufe dann wenn sie alt genug sind.
Ok jetzt komme ich etwas vom thema ab.Thema geld,sie meinte mein mann solle doch erstmal eine besser verdiente stelle annehmen.
1)sucht er ja eh nach einer anederen stelle.
2)babys kosten nicht die welt,und wenn das zweite älter ist,allso da wo die wünsche anfangen dann gehe ich ja auch wieder ganztags arbeiten,allso verstehe ich das problem nicht.

Wißt ihr die bekannte ist jemand mit eigenem haus und bald auch noch mit wintergarten.Klar wenn sie das geld dafür hat.
Unser wohnzimmer wird bald renoviert (allso neue tapete)klar wir müssen erstmal dafür sparen um dies machen zu können,aber das machen so viele familien.
Soll julian deshalb auf ein geschwisterchen verzichten?!

Ohhh ich hoffe ihr versteht was ich meine .Bin schon was müde ;-)

würde mich über antworten freuen

1

Ist das nicht eurer Ding ob ihr noch ein 2. Kind bekommt.

Wie kann man eine Couch einem Kind vorziehen. Lass dich nicht bevor munden.

#liebdrueck

2

Hi,

kommt darauf an welche Prioritäten Ihr setzt.

Ganz ehrlich? Wenn wir an Eurer Stelle wären - wir würden es noch ein wenig Ruhen lassen - aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Wir sind eher dazu veranlagt auf nichts zu verzichten - trotz Kind. Wir sind jetzt zwar auch nicht die "Großverdiener" aber es ist doch schön, wenn man sich ab und zu auch mal was gönnt. Sei es ein Frisörbesuch oder 3 Tage ausspannen irgendwo in einem Hotel.

Wir haben auch lange hin und her überlegt, ob wir noch ein zweites Kind haben möchten oder nicht. Leisten könnten wir es uns ohne weiteres. Bisher hat es nicht geklappt - und böse waren wir nicht darüber. Wenn es bis September nicht klappt, hören wir auf zu Üben. Lieber geben wir unserem Sohn alles, was im Machbaren ist.

Es ist doch auch schön, wenn man als Mami nicht unbedingt arbeiten gehen muss und trotzdem seinem Kind viel bieten kann. Für mich persönlich ist es ersteinmal wichtiger, dass ich zu Hause bleiben kann und somit meinen Sohn selbst Erziehen kann, als wenn ich noch ein weiteres Kind habe und arbeiten gehen müsste, nur damit wir über die Runden kommen.

Leider gehören wir nun mal zu den Menschen, denen eine schöne Wohnung, gutes Essen und ein schöner Urlaub auch sehr wichtig sind.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit ausdrücken möchte - es soll nicht überheblich rüberkommen (auch wenn es das tut).

Liebe Grüße
Caro mit Max 23 Monate



3

Hallöchen,


ich kann dich voll und ganz verstehen. Unser Sohnemann íst inzwischen 19 Monate alt und ich hätte nichts gegen ein Geschwisterchen. Aber die Vernunft siegt: Mein Partner ist momentan der Einzige, der verdient und ich befinde mich noch mitten im Studium. Wir wollen uns später ein Eigenheim mit großem Grundstück bauen und dafür sparen. Du hast schon recht, dass kleine Kinder nicht so viel kosten. Aber diese kleinen Mäuse werden größen und somit auch ,,teurer''. Kleidung, Spielsachen und später die Ausbildung... alles kostet eine Menge Geld.
Und leider kann dir keiner versichern, dass dein Mann seinen Job behält, oder? Und du kannst auch nicht sicher sagen, dass du einen gut bezahlten Job bekommst!
Ich persönlich will lieber EINEM Kind alles bieten können (und mir selbst etwas leisten können), als durch das zweite Kind Abstriche machen zu müssen.
Wenn es finanziell möglich wäre, hätte ich gern noch ein oder zwei Kinder, aber man soll doch realistisch bleiben. Mit zwei Kindern braucht man mehr Platz in der Wohnung und vielleicht sogar noch ein anderes Auto.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Natürlich sind Kinder eine riesige Bereicherung im Leben, aber man soll sich nicht ständig den Kopf zerbrechen müssen, ob man ihnen alles bietet oder eben nicht. Ich meine damit nicht, dass kleine Kinder viel Wert auf ein neues Sofa oder trendige Kleidung legen. Aber ich zum Beispiel gebe relativ viel Geld für die Pflegeprodukte und das Essen (alles kontrolliert biologischer Anbau) für unseren Spatz aus. Darauf möchte ich nicht verzichten.

Es kommt wirklich darauf an, was dir im Leben wichtig ist!

Viel Glück bei eurer Entscheidung!!!


Liebe Grüße,
mofisofi82 :-)

4

hallo,


ich kann nur sagen, hört nie auf andere!!! die sollen lieber auf sich schauen, ob und wie sie alles so im leben machen.
ich würde an euerer stelle nicht wegen geld auf ein zweites kind verzichten!!!!!!!!!!!!!
ich komme aus polen, und ich muss sagen, dort sind nicht alle so materialistisch eingestellt wie in deutschland z.b. viele unserer freunde.
aber ich würde da nicht auf andere hören.
ich finde man kann einem kind so vieles geben, dass sie zum glücklichsein brauchen!!!!!!!!!
also, hört auf euere herzen und nicht auf andere, oft sind die anderen eh nur neidisch!!!




viel glück beim üben
#sex


lieben gruß
kathrin#blume

5

Furchtbar, daß es solche Leute gibt, die Konsum wichtiger finden als ein Kind! Höre auf Dein Herz. Kinder sind nicht teuer, die meisten werden heute nur verwöhnt. Wir kaufen wirklich alles gebraucht (das merkt kein Mensch) und freuen uns zur Zeit so sehr über unser zweites Kind - es gibt nichts schöneres auf der Welt, nicht mal ein Haus mit einem Wintergarten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

6

Hallo,

ich denke daß ist Einstellungssachen.
Mein Leben wäre es auch nicht. Du mußt ja auch bedenken daß Dein Geld bei einem 2. Kind wegfallen würde. Ich weiß nicht wie Ihr mit dem Geld zurecht kommt. Sind die 860 Euro nur zum leben oder müßt Ihr davon auch noch Miete etc bezahlen?
Aber im Endeffekt ist es Eure Sache und es ist Euer Leben. Wenn Ihr selber für alles aufkommen könnt und ein gutes Gefühl dabei habt dann macht es.

LG Z.

7

Hallo

Erstens: Dein Leben gehört dir - und was du daraus machst, das muss in erster Linie für dich, deinen Mann und dein(e) Kind(er) stimmen.
Zweitens: Ich denke, dass die Personen, welche sich eher skeptisch oder negativ zu deinen Zukunftswünschen, sprich 2. Kind äussern entweder tatsächlich eher materialistisch eingestellt sind oder aber es gut meinen und dir mögliche Probleme und Sorgen aufzeigen wollen.
Drittens: Es gibt Schicksale, die werden von einem höheren Gesetz gefällt (sprich ihr bastelt am 2. Kind - und wenn es einschlägt, das bestimmt das Schicksal...) und es gibt ein "Quantum Schicksal", an dem du selbst beteiligt bist (ihr bastelt, also kann es geschehen...).

Niemand, wirklich niemand kann dir sagen, was richtig und was falsch ist - das gibt es für diesen Fall nämlich nicht - denn niemand kann dir voraussagen, was geschieht wenn du den einen oder den anderen Weg wählst. Somit liegt die Entscheidung ganz allein bei dir und deinem Mann.

Beide Wege haben ihre Vor- und Nachteile - und ich glaube, es würde dir und deinem Mann vielleicht helfen, diese für jede Entscheidungsvariante nochmals gründlich zu überdenken und zu besprechen.

Variante 2. Kind:
- Was, wenn er arbeitslos wird?
- Wohin mit den Kindern, wenn du auch arbeiten gehen musst?
- Haben die Kinder tatsächlich auch genügend Spielraum im derzeitigem Heim?
etc. etc.
Variante warten:
- Wie lange warten?
- Wie die Wartezeit sinnvoll nutzen?
- Weiterbildung?
- Wohnungs-Renovation teilweise?
etc. etc.

Am Ende dieser Fragen und Antworten werdet ihr die für euch richtige Entscheidung finden - und ich glaube, dass du dich noch etwas unsicher fühlst im Moment - und somit gehen dir die Meinungen der anderen Personen auch eher unter die Haut.... bist du aber sicher, dass es für euch die richtige Entscheidung ist - dann interessiert euch die Meinung der anderen gar nicht mehr - und ich denke, das ist die wirkliche Ursache des Problems, oder täusche ich mich?

Liebe Grüsse
Mela

8

Hallo,

ich würde mal sagen: ran anas Zweite.

Ich weiß ja nicht, ob Deine Bekannte Kinder hat?
Leute sie so reden, haben im Alter vielleicht Pech und sitzen alleine da.

Wir haben wenigstens noch die Chance, daß und ein oder zwei oder drei Kinder im Alter mal besuchen ;-)
Klar, ist keine Garantie, aber besser als Hasen zu halten allemal.


Meiner Meinung nach haben viele Leute heute falsche Vorstellungen von Sachen die UNBEDINGT sein müssen.
Es hat sich früher nie jemand gefragt, lieber ein Kind oder wollen wir in den Urlaub fahren?
Ein neues Auto oder ein neues Kind.

Viel Spaß beim üben.
Im ürbrigen wohnen wir zwar im eigenen Haus, aber mangels Zeit zum renovieren wohnen wir "assig" :-)
Aber macht auch nix.
Wir machen halt alles nach und nach...

LG

Hella
(wir bekommen im Nevember das dritte Kind. Und das in der HEUTIGEN Zeit...)

9

hi,

ist schwer zu beantworten. Ich habe selber zwei Jahre bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Das Problem ist das du bei Zeitarbeitsfirmen wirklich sehr schnelll ohne Job dastehen kannst wenn sie mal keine Einsätze haben. Was bei der momentanen Arbeitsmarksituation schneller passieren kann als gedacht. Von der Vernunft her würde ich sagen verschiebt es auf 1-2 Jahre. Nur anderseits wer weiss ob es in 1-2 Jahren nicht noch schlechter aussieht? Ein andererer Sichtpunkt ist auch noch ein bißchen das neue Elterngeld. Würdest du jetzt schwanger werden würdest du das Erziehungsgeld für 2 Jahre voll kriegen. Mit dem neuen Elterngeld ab 2007 kriegst du nur f ein Jahr lang 300 Euro. 1800 Euro sind eine Stange Geld wenn man eh nicht viel hat (nicht abwertend gemeint der Satz).
Ist echt schwer zu beantworten. Ich würde nicht durch die Meinung von anderen Leuten eine so "schwierige Entscheidung" treffen. Sei es jetzt durch deine Bekannte oder durch die Antworten auf dieses Posting. Das könnte ihr wirklich nur selber entscheiden. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und bis jetzt war sie nach meiner Meinung nicht wirklich teuer. Was daran liegt das wir uns viel von Verwandten schenken lassen haben und ihre Anziehsachen fast ausschließlich von Freunden geschenkt und von Flohmärkten gebraucht gekauft haben.

lg Yvonne und Lara 13 Monate


10

Hallo!

"Würdest du jetzt schwanger werden würdest du das Erziehungsgeld für 2 Jahre voll kriegen."

Nein, dazu wäre es jetzt schon zu spät - wenn sie jetzt schwanger wird, kommt das Kind ja auf keinen Fall mehr 2006 zur Welt, und alles, was ab 2007 geboren wird, fällt schon unter Elterngeld #;-).

Zum Thema: Ich wüsste nicht, was es bringen sollte zu warten. Wird der Job bei der Zeitarbeitsfirma sicherer und deine Stelle besser bezahlt, wenn ihr erst in 2 Jahren das nächste Kind bekommt? Garantiert nicht.

Unser 2. Kind wird in den nächsten Tagen geboren. Ich glaube, für die Ausstattung haben wir ungefähr 20 Euro investiert, und da ist die erste Packung Windeln schon eingerechnet #:-p - wir haben nämlich alles gebraucht bekommen, oft Leihgaben (Kinderwagen, Stubenwagen) oder hatten es noch vom 1. Kind übrig. Also die erste Zeit kostet ein zweites Kind wirklich nicht die Welt, wenn man keine Probleme mit Second Hand-Waren hat.

Natürlich fahren wir dieses Jahr nicht in den Urlaub. Wäre auch eine Geldfrage gewesen, wenn nicht eh der Sommer für ein Neugeborenes verplant gewesen wäre. Aber ich hab noch nie einen Urlaub vermisst - kann doch auch meine Schwester in Berlin oder meine Eltern im Altmühltal oder unsere Freundin auf Sylt besuchen, das ist immer billiger #;-)...

LG
Steffi + Caroline Johanna (27 Monate) + Josephine Marie (ET-6)