VSD Herzfehler vererbbar?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage, bei mir würde zufällig bei Zustand nach Kungenentzündung ein angeborener Herzfehler -Loch in Herzscheidewand- festgestellt.

Weiter Untersuchungen folgen wenn die Lungenentzündung ausgeheilt ist.

Nun meine Frage kennt sich jemand aus? Ist das möglicherweise vererbbar? Ich habe nun Sorge dass mein 3 jähriger Sohn das geerbt haben könnte.
Ich denke schon darüber nach das bei ihm näher untersuchen zu lassen....

LG

1

Frag doch am besten deinen Arzt oder deinen Kinderarzt :-)

2

Hallo!
Ich denke, das wäre schon aufgefallen. Allerdings wundert mich, dass der Defekt bei Dir erst so spät (oder noch) aufgefallen ist. Kleine Defekte wachsen i.d.R. in den ersten Lebensjahren zu, größere Defekte machen schon beim Baby Probleme.
Bei meinem Sohn war der VSD schon bei der U2 aufgefallen (Herzgeräusch), beim Ultraschall stellte sich heraus, dass es sogar 2 Defekte waren. Vor 2 Jahren earen wir letztmalig beim Kardiologen, da waren beide Defekte zugewachsen.
Der Kardiologe, der den Defekf festgestellt hatte, hatte übrigens auch danach gefragt, ob so etwas in der Familie schon einmal vorgekommen war, und das war es tatsächlich - meine Schwester hatte auch einen Defekt. Der war zwar auch irgendwann zugewachsen, als Säugling hatte sie aber - anders als unser Sohn - starke Probleme mit der Sauerstoffsättigung und musste auch eine Weile Medikamente nehmen.

LG

3

Mir wurde erklärt dass das Herz in jungen Jahren solche Defekte lange gut kompensieren kann, jedoch die Herztätigkeit (Kraft) ab dem 40. Lebensjahr abnimmt. ( ich bin jetzt 43).

Ich wurde in einer Zeit geboren in der es wahrscheinlich noch nicht so ausgereifte Techniken zur Festellung gab und der Defekt zum Glück nicht so ausgeprägt ist.

Ich werde meinen Sohn aber unbedingt vorstellen.
Denn erst jetzt sind mir einige eigene Einschränkungen klar geworden die sonst nie ernst genommen wurden....

4

Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und hat auch einen vsd.
in meiner Familie gab es nur einmal einen Fall, da ist das Loch aber von alleine zugewachsen
beim kindsvater gab es sowas gar nicht.
Ich hab die kardiologin gefragt wie hoch die Gefahr bei den zukünftigen Geschwistern ist das sie das auch bekommen, sie meinte das Risiko liegt bei 10%
also vererbbar ist es wohl, aber die rate ist sehr gering

bei den doppleruntersuchungen wurde der vsd meiner Tochter allerdings gar nicht festgestellt, sondern erst als sie 8 Wochen alt war und wir wegen ihrer Erkältung beim Kinderarzt waren.
bis jetzt hat sie keinerlei Probleme damit so das eine OP erstmal keine Priorität hat

5

Hi,

logisch ist das vererbbar. Aber die Quote in der Wahrscheinlichkeit das das passiert, zu Kindern die ohne erblichen Backround einen Herzfehler haben ist "lediglich" minimal erhöht. Das klingt erstmal viel.... vor allem wenn man sich überlegt das Herzfehler die mit Abstand häufigsten angeborenen Anomalien sind. Ich glaub jedes 6. oder 10. Kind kommt mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt, weshalb es Vereine gibt die sich dafür einsetzen das das Herzscreening im ersten Jahr standardmäßig in den U Untersuchungen aufgenommen wird. DENN Herzfehler sind zwar die häufigste angeborene Fehlbildung von Organen - ABER die Kinder wo der Herzfehler massiv ist, sofort auffällt, sofort behandlungspflichtig ist und lebensbedrohlich betrifft gerade mal einen einstelligen Prozentwert aller Herzfehler die angeboren sind. Weit häufiger treten Herzfehler auf wie du einen hast und den auch ich HATTE. In der Regel verwachsen sich diese geringfügigen Herzfehler aber innerhalb der ersten paar Jahre von alleine. Gefährlich wird es eigentlich erst, wenn es wie bei dir, bis ins Erwachsenenalter bestehen bleibt und dann unvorhersehbare Komplikationen eintreten. Ich sag mal so... es könnte sein, dass du Sportler wärst und dann plötzlich mitten im Turnier mit einem Herzinfakt zusammenbrichst und sofort tot bist. Hier ist ja noch von Glück die Rede, weil es via Zufallsbefund ans Licht kam ehe was schlimmes passiert. Bei mir kam das raus, da war ich knapp über ein Jahr... und bin einfach nach Ruhephasen blau wie ein Schlumpf angelaufen - von jetzt auf gleich. Mit 2 Jahren ist der Fehler von alleine ausgeheilt.

Du kannst wenn du unsicher bist, jederzeit dein Kind daraufhin untersuchen lassen. Das ist ohne Aufwand eine wenige Minuten andauernde Ultraschalluntersuchung die das klärt. Ich hab daher schon in der SS auf die FD bestanden... und danach auch besonderen Wert drauf gelegt. Mir wurde aber gesagt, dass er da tippi toppi unterwegs ist, aber selbst wenn Löcher im Herzen bis zu 2 Jahren nix unübliches sind. Bei meinem Sohn hat sich der (bei jedem) angeborene Vorhofshunt aber nach der Geburt ordnungsgemäß verschlossen - vor der Geburt ist der bei jedem Kind offen wurde mir bei der FD gesagt.