Großer Kopf spätes laufen

Huhu
Mein Sohn 16,5 Monate läuft noch nicht frei, wenn er was zum schieben hat läuft er hinterher, was mich so jetzt auch nicht stört (irgendwann wird er wohl frei laufen). Jetzt hat mir heute meine Schwiegermutter erzählt, sie habe gehört das Kinder mit einem großen Kopf wohl später laufen würden, da es für sie schwieriger wäre das Gleichgewicht zu halten 🤔. Würde schon passen, der kleine war hatte schon immer einen großen Kopf (also er ist im insgesamten groß), allerdings kann er für kurze Zeit frei stehen, was ja schon für ein gewisses Gleichgewicht spricht...
Würde mich jetzt interessieren was ihr so davon haltet und wie eure erfahrungen sind ☺️
Lg

1

Mein Sohn läuft mit 17 monaten..meine Tochter mit 14 monaten.. meine Tochter hat einen größeren Kopf

2

Mein Neffe hat auch einen großen Kopf, er lief mit ca. 18 Monaten.
Mein Sohn ist da Durchschnitt und lief mit 15 Monaten frei.

3

Junior ist jetzt 15 Monate und „läuft“ wie deiner, also noch nicht.
Er hat auch n ziemlich großen Kopf, sein Papa aber auch ...

4

Hier: Zwei gleich große Riesen-Köpfe aber eben zwei ganz verschieden Kinder ;-).

Einer lief mit 18 Monaten, einer mit 14,5 Monaten. Sie könnten generell verschiedener nicht sein, und mir der Größe des Kopfes hat das nix zu tun. Der größere ist schon immer recht hypoton, auch heute noch mit fast drei Jahren. Der kleine hat viel mehr Kraft - um nur einen Unterschied zu nennen.

5

Wir haben beobachtet, dass immer die großen Kinder später krabbeln und/oder laufen, während die kleinen sich mit dem Kabbeln- und Laufenlernen viel leichter tun . Wird wohl an der Körpergröße liegen. Sie sind wegen der Größe eben auch schwerer und brauchen größere Muskeln, die das Gewicht auch tragen können.

Aber Du siehst das schon richtig.
Ist am Ende völlig Wurscht, ob sie nun früher oder später laufen!
LG

8

Da muss ich wiedersprechen. Mein Großer ist durchschnittlich groß, aber er lief später als sein kleiner Bruder, der schon immer überdurchschnittlich groß war.

Allerdings wie unten schon geschrieben, stimmt das mit den Köpfen bei uns, wie von der TE beschrieben.

Ich glaube aber nicht, dass es etwas damit zu tun hat.

LG Jelinchen

6

#rofl sorry aber ich finde diese Theorie wirklcih lustig.
Mein Sohn hat auch einen echt großen Kopf und diesem auch schon immer gehabt (mim. Mützengröße 52/53) er lief aber mit 12 Monaten frei.
Ich glaube nicht dass die kopfgröße damit wirklcih was zu tun hat.
Und so ungewöhnlich find ich das nicht ich kenne einige die erdr mir 17-18 Monaten frei gelaufen sind.
Alles liebe

7

Lustig!

Mein Großer hat den größeren Kopf und ist später gelaufen als der Kleine.

Ich glaube aber nicht wirklich, dass es damit zusammenhing. #rofl

LG Jelinchen

9

Hört man öfter, ist aber Blödsinn.

Der Körper ist von Anfang an an Größe und Gewicht gewöhnt und entsprechend entwickeln sich die Muskeln.
Unser Zwerg hat einen großen Kopf und lief mit 12 Monaten frei.
Ich kenne aus der Krabbelgruppe zwei zierlich Mädels, eine davon lief "erst" mit 15 Monaten.
Manche Kinder brauchen eben mehr Sicherheit und üben länger und manch, wie mein kleiner Rambo, schmeißen sich sofort ins Getümmel, egal obs blaue Flecken gibt 😁

10

Nee, das ist Quatsch. Die Kinder lernen doch von Anfang an ihren Dickschädel zu halten. Mein Großer hat diesen von mir geerbt und ist mit 13 Monaten gelaufen. Der Kleine hat einen kleinen Kopf, mal schauen wann es bei ihm losgeht (heute 11 Monate)