Das ist doch unmöglich


Hallo

ich muss mich mal kurz auslassen wir waren auf dem Spielplatz vorhin und da kam eine Oma mit 3 Enkel Zwillinge ca 4 und der andere in Samuels alter.
Naja sie setzte sich zu mir auf die Bank und wir haben meinen kleinen Beobachtet und uns ein wenig unterhalten sie hat mir nebenbei erzählt das der kleine und ein Zwilling seit heute Winpocken haben#schock

Na toll dacht ich mir nun brauchst du auch nicht mehr gehn weil SAmuel hat schon mit ihnen gespielt.
Vincent hatte ja schon Windpocken als er 8 Monate war aber mir wäre nie eingefallen auf einen Spielplatz zu gehn. Samuel hat sie Damals nicht bekommen mit seinem Bruder und ich hoffe er bekommt sie diesmal auch nicht aber das ist wircklich unverschämt.
Ok sie war alt so um die 75 aber deswegen kann man ja nachdenken und nicht einfach so andere Leute Kinder mit ner Krankheit anstecken sie erzählte mir dann das es ja eh eine Kinderkrankheit ist und man sich da ja keine Sorgen machen Braucht#gruebel

Wo bitte waren die Eltern? Und wenn ich mein Kind schon von Oma betreun lass dann sag ich ihr doch das rausgehn bei Hitze und Windpocken nicht so gut ist#gruebel

Naja Danke fürs Zuhörn

Cosma die hofft das Samuel Bald 3 von Winpcken verschont bleibt und Vincent 1 Jahr
der sie schon hatte

1

Ich hoffe, Du hast ihr die Meinung gesagt! Immerhin sind auf Spielplätzen auch viele Mütter und Windpocken im Erwachsenenalter sind kein Spaß, sondern saugefährlich, kann ich aus Erfahrung sagen!

Silke

2

Was wär wenn ne schwangere auf dem Spielplatz gewesen wäre??!

3

eben!

weitere Kommentare laden
5

Ist ja echt toll....... Wir haben uns zwar für die WP-Impfung entschieden, ich lasse Elias (und mich gleich auch, wurde als Kind verschont) nächsten Freitag dagegen impfen. Aber ich finde es einfach nicht okay wenn man mit seinen kranken und hochansteckenden Kindern in die Öffentlichkeit geht! Ich würde mich auch aufregen wenn jemand mit Windpockenkindern auf den Spielplatz geht, selbst wenn wir geimpft sind. Aber viele sind es eben nicht.

LG Annika mit Elias

8

Hallo,
ist natürlich nicht so toll - aber die Oma sieht die Windpocken scheinbar als normale Kinderkrankheit.

Wo zieht man da die Grenze? Darf man denn mit einem verschnupften Kind auch nicht auf den Spielplatz?

Suse

14

Hallo Suse,

auf den Spielplätzen sind leider nicht nur Kinder, sondern auch Mamis - einige von denen schwanger (wie ich), die nicht unbedingt darauf bestehen, mit Windpocken angesteckt zu werden.
Gruss,
Barbara

9

hallo!

naja, ich muss zugeben, als lisa die windpocken hatte war ich zwar nicht mit ihr auf dem spielplatz aber wir waren z.bsp. schlitteln (war im märz) und da waren ja auch andere kinder. sie hatte kein fieber und war sonst fit. allerdings muss ich sagen, dass bei uns in der schweiz nicht geimpft wird, und deshalb keiner einen aufstand deswegen macht. in der schule kriegen sie sie sowieso spätestens. und mein kinderarzt hat auch gemeint, je früher je besser, sie verarbeiten sie viel besser!

wie auch suse gesagt hat, wenn dein kind erkältet ist, gehst du dann auch nicht raus?

liebe grüsse
brige

10

Hallo,

also , ich fände das unmöglich, zumal Windpocken eben nicht nur ein banaler Schnupfen ist, von daher beantwortet sich die Frage von selbst..Mit einem Schnupfen kann man ( wenn es dem Kind gut geht) rausgehen,Windpocken fliegen nunmal und solange sie ansteckend sind, darf man ja auch nicht in Kindergarten oder Schule...und den Spielplatz schliesse ich mit ein...Ziemlich verantwortungslos von der Oma....:-(


Lg
Stefy

13

hallo!

sorry, aber glaub mir, lisa hat bei jedem schnupfen 100x mehr gelitten als bei den windpocken!

egal, ich kann das eh nicht so vergleichen. wie gesagt, in der schweiz werden windpocken nicht geimpft und von daher sehen wir das vielleicht auch nicht ganz so eng. da sie sie in den meisten fällen eh bekommen, und lieber als kind als erst im erwachsenenalter!

von daher kann man sagen "durch ist durch" :-)

lisa hatte übrigens zwei wochen lang pusteln, und man sagt ja, es sei erst nicht mehr ansteckend, wenn alle pusteln vollständig abgeklungen sind. hätte ich etwa 2 wochen lang mit ihr nicht mehr rausgehen sollen?

wie gesagt, wir haben da wohl etwas andere einstellungen.

liebe grüsse
brige

11

Hallo!

Das muss echt nicht sein!
Man kann ja rausgehen in den Wald oder so wo weniger Leute sind...
André ist noch nicht geimpft da ich erst die 6-fach Impfung und die MMR erledigen wollte. Windpocken kommt danach dran.
Vor drei Jahren musste eine Freundin von mir wegen Windpocken fast in die Klinik. Da kamen die Impfungen gerade erst auf.


LG Silvia

15

Hallo,

ich hatte heute ein ähnliches Erlebnis und die Einstellung der Eltern stört mich aus folgenden Gründen:
Auf den Spielplätzen sind nicht nur Kinder, sondern auch ihre Eltern, meistens Mütter. Einige von denen schwanger (wie ich). Was ist nun, wenn sich nicht nur das Kind, sondern die (nicht immunisierte) Mutter ansteckt?
Ausserdem ist jetzt Ferienzeit und andere Kinder direkt vor dem Sommerurlaub anzustecken finde ich wirklich nicht sehr fair.
LG
Barbara
P.S. Ausserdem stimmt es nicht, dass in der Schweiz nicht geimpft wird - man kann die Impfung sehr wohl verlangen.

16

hallo!

genau das meinte ich doch, klar kann man die impfung verlangen, aber sie steht nicht auf dem offiziellen impfplan des BAG. ich will hier bitte nicht als lügner abgestempelt werden, denn so klingt das nach deiner aussage! wieviele leute kennst du bitte, die diese impfung verlangt haben? ich kenne niemanden, und ich kenne eine menge mütter!

ich verstehe schon was ihr damit meint, aber meines erachtens ist das ein wenig zu viel des guten. windpocken sind bereits ansteckend, wenn die pusteln noch nicht mal erkennbar sind, d.h. wenn es auch die mutter noch nicht mal weiss. ich bin schon 1000mal einem kind begegnet, im laden, auf der post, etc. etc.etc. und jedes dieser kinder hätte auch schon windpocken haben können, ohne es zu wissen. deshalb verbreiten sich die windpocken ja auch so schnell, da kann man doch nichts dagegen machen! klar braucht man nicht grade auf einen spielplatz zu gehen (was ich ja auch nicht befürwortet habe), aber ein angestecktes kind kann auch auf der strasse an dir vorbeigehen und du kannst dich anstecken...

naja, egal, da gehen die meinungen auseinander, wie beim impfen halt auch...

liebe grüsse
brige

18

Sorry, falls mein Beitrag zu polemisch klang. Es war nicht die Absicht. Jedenfalls würde ich persönlich nicht mit einem WP-kranken Kind an die Öffentlichkeit gehen, aus Rücksicht zu anderen Leuten. Natürlich kann man eine Ansteckungsgefahr nicht ganz vermeiden, aber wenn ich als Mutter dazu beitragen kann, dann tue ich es auch.
Übrigens: ich wohne in der frz. Schweiz und hier sind die Verhältnisse bzgl. Impfen etwas anders als in der dt. Schweiz (die WP Impfung wird häufiger verlangt).
LG
Barbara

weiteren Kommentar laden
17

Ein Kind mit Windpocken gehört nicht auf einen Spielplatz,schwimmbad oder anders wo hin sondern nach Hause bis die Ansteckungsgefahr vorbei ist...

19

Hallo,

kann diese extreme Aufregung teilweise nicht verstehen. Mein Sohn ist mit 2 angesteckt worden und hat`s prima überstanden. Seine 6- und 8-jährigen Cousinen dagegen waren aufgrund der Windpocken sogar bettlägrig.
Ich war und bin froh, dass mein Kleiner damit so früh durch ist. Ist dir etwa lieber er bekommts im Schulalter oder noch schlimmer- im Erwachsenenalter? Versteh nicht, wo das Problem ist!#kratz
Desweiteren bin ich auch mit meinem Kleinen ganz normal nach draussen gegangen und habe Bekannte/Nachbarn die bei uns stehengeblieben sind, gewarnt. Ein Nachbar sagte sogar, er hatte noch keine Windpocken. Da hab ich mich ganz schnell weiter auf`n Weg gemacht. Und auf Spielplätze wär ich auch nicht gegangen.

Liebe Grüße