Sohn ständig krank 2,5 Jahre

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, habe aber oft still mitgelesen und hoffe, dass ich Mamas/Papas finde, die evtl. das gleiche Problem hatten/haben.

Unser kleiner Sohn (2,5 Jahre) besucht seit dem August 17 die Krippe, für nur 2,5 Std. täglich. Davor hatten wir 2 gescheiterte Eingewöhnungen. Jetzt läuft es aber super, wenn er nicht ständig krank wäre.
Seit den Eingewöhnungen hat er allerhand Krankheiten gehabt. Ein Infekt nach dem Anderen, dazwischen immer nur 1-2 Wochen gesund. Unser Kinderarzt sagte immer, das ist normal. Ich weiss, dass es normal ist und die Kinder oft krank werden. Wir mussten immer mit Ibu/Paracetamol behandeln, mehr nicht.

Nun ist es so, dass es seit Monaten stätig weniger ißt, nur noch gefüttert werden möchte und sehr abgenommen hat. Er hat kein wirkliches Hungergefühl/Appetit. Er war ein sehr guter Esser, heute bin ich froh wenn er mal eine Banane ißt, paar Kekse und einen Joghurt.

Seit 3 Wochen hatte mein Kleiner starken Husten, vorallem Nachts. Immer wieder wurde ich vom Kinderarzt vertröstet, er hat einen Infekt wie immer und es wird besser. Es ist nicht besser geworden, nach 3 Wochen hatte er Fieber bekommen und sollte dann mit Salbutamol inhalieren. Er atmete allerdings so schlecht und der nächtliche Reizhusten waren so schlimm, dass wir den Notarzt gerufen hatten. Er bekam ein Antibiotikum, abgehört oder sonst was wurde er nicht.

Am Montag will ich einen Pneunologen kontaktieren, das kann alles nicht mehr normal sein. Er ißt ja nun seit Monaten sehr sehr schlecht, hat abgenommen. Mittlerweile ißt er garnichts mehr und ekelt sich regelrecht. Er ist sehr schnell erschöpft wenn er ein wenig spielend rumläuft. Das liegt aber wohl an der Lungenentzündung. Aber wenn ich zurück denke, ist er eigentlich immer schnell erschöpft.

Jetzt habe ich einen Roman geschrieben, entschuldigt. Hoffe, dass ich Rat und Erfahrungen bekomme.

Liebe Grüße Flower und Minimann

1

Huhu,

also mal alles einzeln betrachtet ist es total normal:

1. Dass Kinder im ersten KiGa-Winter mehr krank als gesund sind, ist leider meisten so.
2. Und es ist auch total normal, dass sie irgendwann zwischen zwei und drei mit dem Essen schwieriger werden.
3. Und klar kann es sein, dass ein Kind mal bisschen abnimmt, wenn es krank ist. Z.B. bei Magen-Darm oder bei HMF. Sicher auch bei einer Lungenentzündung. Aber das holen die Kinder dann meist schnell wieder auf.
4. Und selbstverständlich sind Kinder schlapp, wenn sie krank sind. Sie sollen sich ja schonen.

Was mich an Deiner Schilderung stört, ist dass Du schreibst, dass er schon länger schlapp ist und abnimmt. Ist das länger als jetzt der Infekt der letzten drei Wochen, der jetzt dummerweise zur Lungenentzündung wurde? Wenn ja, dann würde ich das abklären lassen. Ob da der Pneumologe der richtige Ansprechpartner ist, weiß ich allerdings nicht. Ich persönlich würde wohl eher meinem KiA noch mal nachdrücklich auf die Pelle rücken bzw. ne zweite KiA Meinung einholen.

Wer hat die Lungenentzündung diagnostiziert? Der Notarzt? Dann würde ich am Montag sowieso zumindest noch mal beim KiA anrufen.

Vielleicht muss Dein Sohn jetzt auch nur die Lungenentzündung ordentlich auskurieren und schafft es dann über die Weihnachtsferien wieder zu Kräften zu kommen.

Gute Besserung!

LG Jelinchen

5

Lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.
Das die Kleinen in der Krippe ständig krank werden, kenne ich auch von meiner Großen, das stimmt.

Was mich eben auch beunruhigt ist die starke Gewichtsabnahme und schnelle Schlappheit.
Er hat in den letzten 6 Monaten stetig abgenommen. Mal mehr mal weniger, und hat auch garkeinen Appetit mehr.
Vor ca. 1 Jahr hatte er eine Herpangina, dies wurde nur mit Schmerzmitteln behandelt, anschließend folgten mehrere Infekte hinter einander und sehr stark. Jetzt mit den anfänglichen Husten war ich ständig bei unserem Kinderarzt, er sagte immer alles frei, alles gut. Dann waren wir im Krankenhaus, alles frei, alles gut. Dann kam Fieber, wieder zum Kinderarzt, alles gut, mit Salbutamol inhalieren. Dann atmete er immer schlechter, der Notarzt wurde gerufen. Er sagte Lungenentzündung und gab ein Antibiotikum. Ohne große Kontrolle, ausser Fieber messen. Ich habe das Gefühl, dass er einiges verschleppt hat und daher wollte ich zum Pneunologen, dieser ist im Kinderkrankenhaus, gleichzeitig befindet sich in der Abteilung auch ein Endokriniloge.

Im Februar haben wir einen Termin beim Kardiologen, weil er auch Nachts durch die Infekte immer einen Kaltschweiss hat.

Ich habe Sorge weil er auch nur noch gefüttert wird, vielleicht sind es gerade mal 2-3 Löffel die er ißt und nur gemust, bei Stückchen würgt er. Mittlerweile ißt er garnichts mehr. Er ekelt sich förmlich, das hat sich so seit über 6 Monaten langsam eingeschließen.

Ich finde das alles sehr komisch und es beunruhigt mich sehr.

Liebe Grüße Flower und Minimann

8

Ach mensch, ihr armen.
Könnte es auch irgendwie an seiner Speiseröhre liegen?

2

Kann mich da nur anschließen. Mein Sohn hatte die ersten 1 1/2 Jahre so gut wie nie etwas, dann kam er in die Kita und wir haben uns von Krankheit zu Krankheit gehangelt. Von einer einfachen Erkältung bis zu Hand Mund Fuß war alles dabei und auch unser Kinderarzt meinte das sei im 1. Kindergartenjahr leider normal. Von daher würde ich mich wirklich drauf einstellen, dass es noch ein Weilchen so bleibt.
Allerdings würde ich auch eine 2. Kinderarztmeinung einholen wenn diese Schlappheit und der fehlende Appetit jetzt schon länger anhalten. Wir haben auch schon einige Fehldiagnosen hinter uns (meistens wenn wir am Wochenende zum Notdienst mussten), auch Ärzte können sich mal irren.
Wünsche deinem Kleinen gute Besserung

3

Hallo.

Unsere Große hatte im ersten Kindergartenjahr auch 5 Monate lang Husten. War das furchtbar. Es war auch ein Infekt nach dem anderen.

Wie aber auch schon geantwortet wurde, dass dein Sohn offenbar seit längerer Zeit schlapp ist und abbaut, würde mich auch sehr beunruhigen. Das kann ja nun alles sein. Ich habe spontan an Würmer gedacht, das abzuklären ist ja total leicht. Dann ggf an Nahrungsmittelunverträglichkeiten, aber auch irgendetwas autoimmunes...oder etwas noch ganz anderes?

Ich wünsche euch entweder schnelle Besserung oder eine schnelle Diagnose.

Alles Gute

4

Hallo,

kann da absolut mit dir fühlen. Die erste Kiga eingewöhnung im November 16 haben wir wegen ständiger Krankheiten abbrechen müssen. Der Arzt empfahl uns bis zum Frühjahr zu warten. Das klappte tatsächlich dann besser. Nunja. Jetzt ist der Winter da... ständig krank. Und nicht nur das Kiga Kind sondern die ganze Familie.
Es ist wirklich erschöpfend. Laut Kinderarzt normal. Ich weiss es ja auch nicht.
Wollte jetzt mal schauen ob ich was zur infektabwehr finde.
Ich würde mir in eurem Fall eine 2. Meinung einholen. Das mit dem gewichtsverlust über Wochen würde mir schon Sorgen bereiten.
Wobei das Alter Glaube ich eine schwierige Phase was das essen angeht ist.
Unsere mag quasi auch kaum noch was. Alles ist ihh. Aber irgendwas ist er dann doch immer und das Gewicht ist auch nicht am zurück gehen.
Lg

6

Hallo!

Du solltest auf ein großes Blutbild bestehen, falls das noch nicht gemacht wurde.

Hast du schon mal in den Hals geschaut? Evtl. hat dein Sohn vergrößerte/ eitrige Mandeln und dadurch Probleme beim Schlucken?

Alles Liebe!

7

Ihr habt kein Schimmel oder? Vielleicht versteckter? Das Kind einer bekannten ist immer krank und die haben Schimmel - kann nicht verstehen wie man es da noch in der Wohnung aushalten kann...
Mein Bruder hat dadurch Asthma bekommen. Meine Eltern hatten den Schimmel nicht gesehen. Erst beim Auszug...

Mein Sohn ist im gleichen alter, geht auch in eine Betreuung, ist allerdings bisher erst einmal krank gewesen - nur ein paar Stunden Magendarm. Ich finde es schon ungewöhnlich wenn ein Kind immer krank ist aber ich kenn auch Kinder in seinem Alter die ebenfalls oft krank sind.
Ich würde nicht so schnell paracetamol geben - aber ihr habt es sicher gut abgewegt. Auch Antibiotika werden schnell verschrieben aber sind natürlich auch wichtig wenn sie notwendig sind.
Ich finde es gut dass du es abklären lassen willst. Ich gebe ihm in Erkältungszeit globulis / Schüßler salze, keine Ahnung ob das was mit seinem guten Immunsystem zu tun hat.
Wurde er vllt gerade geimpft? Das schwächt ja auch erstmal ein wenig?

10

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wir sind in diesem Jahr in ein vollsaniertes Haus gezogen, also wirklich alles neu, auch der Putz. Und wir lüften sehr gut. Ich finde diese ganzen immer wiederkehrenden Infekte auch furchtbar, aber kenne einige wo es auch so ist. Aber diese Kinder kommen schnell wieder auf die Beine und holen alles auf. Wir bauen stetig ab.

Er hat das erste Mal jetzt Antibiotikum bekommen, was auch wirklich sehr gut angeschlagen hat. Er ißt weiterhin nichts, ausser ein zwei Reiskräcker. Aber irgendwie ist er auch fit, nur wird er halt sehr schnell schlapp. Ich danke Dir für Deine Worte. Lg

9

Vielleicht unentdeckte hausstaubmilbenallergie. Symptome sind die einer Erkältung und noch viel mehr. Hauptsächlich im Bett.
Google mal milbopax wenn du magst.
Oder Reflux. Dämpfe können auch Atemwege reizen, .antacidum für Kinder.. beides kann zu diesem fiesen trockenen Reizhusten führen.

Die Mär von „bis zu 6 Erkältungen im Jahr sind normal“, kann ich nicht mehr hören. Deswegen haben so viele arme Kids Asthma, weil die milbenallergie nicht bekämpft worden ist und durch den etagenwechsel, weil unbehandelt (mit Antibiotika , weil man denkt grippaler Infekt, Bronchitis) ....., Asthma entstanden ist.,.. Bei mir war erst der dritte Test positiv...

Auch verschreiben Ärzte fehldiagnostiziert zu 50% Antibiotika, obwohl es viral ist....

11

Der Pneumologe macht auch Allergietests, ich werde ihn darauf ansprechen. Der nächste Termin wäre allerdings erst im Februar 2018, habe dem Arzt aber heute eine Mail geschrieben.

Er hat bisher und das jetzt zum ersten Mal ein Antibiotikum bekommen, nach gefühlten 20 Infekten, ich glaube sogar eher, dass er vorher ein Antibiotikum gebraucht hatte und es ständig mitgeschleppt hat. Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht mehr hören, dass es völlig normal ist das Kleinkinder bis zu 15-20mal im Jahr krank werden. Es hilft mir nicht weiter. Wir geben ihm höchstens wenn er schlafen geht fiebersenkende Mittel, wegen der Nacht, aber da muss er auch schon über 39,5 Grad haben, sonst nicht.

Ich gebe ihm gerade gleichzeitig Omnibiotic Panda, eine Darmkur, auch wegen dem Antibiotikum.

O man, ich hoffe, es hört bald auf. Er wog vor 6 Monaten noch 16 kilo und war Kräftig, jetzt 12,2.

12

Ach je. Ich hoffe das klärt sich bald. Das mit der Aufbau kur hört sich gut an.
An reflux hatte ich auch gedacht. Ich wünsche euch alles Gute

13

Das tut mir erst mal leid das dein kleiner nicht gut geht :( ich würde darauf bestehen das bei ihm großes Blutbild gemacht wird . Man weiß ja nie .
Ich kann mich noch gut erinnern an mein großen wo er anfing Kindergarten . Da war er wirklich meistens nur krank :( aber nicht nur die ersten Kita Jahr sondern 4 Jahre lang . Er hatte im Jahr mindestens 4-5 mal Antibiotika genommen . Ein Jahr sogar 7 mal , Und ja das ist mein Ernst :( 2 mal hatte ich schon im Krankenhaus Op Termine gemacht ( Mandel Entfernung ) aber beide Male ging nicht . Musste abrechen weil er nie fit war für eine Op :( ständig husten und Lunge nicht frei .
Heute ist er 11 Jahre alt . Zum Glück ab Grund Schule wurde es besser :)
Und aus diesem Grund entschied ich das meine Tochter geht erst mit 3,5 Jahren in die Kita . Sie wird jetzt am Samstag 2 Jahre alt und ich muss ehrlich sagen , ich kann abzählen an den Fingern wie oft sie krank war . Einmal mit 12 Wochen lag sie im Krankenhaus weil sie hatte RS Virus . Dann mit 6 Monaten 3 Tage Fieber ( bekommt jedes Kind irgendwann ) und zwei mal leichte Schnupfen . So das wars dann auch :) ich bin sehr froh darüber das wir finanziell uns leisten können das unsere Tochter bis 3,5 Jahre zuhause bleibt . Und Kinder fehlt ihr nicht :) haben sehr viele Werwandte und Freunde die Kinder haben . Aus mein Erfahrung sag ich nur das die Kinder in Kita gehen alle Krankheiten durch und die meistens werden nie fit . Auch wenn viele Eltern sagen das dass gehört zu Kindes Entwicklung und stärkt Immunität , sehe ich da anders . Mein großer war schon erschöpft und schlapp bis er am Ende entwickelte auch voll empfindliche Haut . Er litt an Nesselsucht aber das war schon sehr extrem .
So ich denke jetzt genug :)
Ich hoffe das deiner kleiner bald wieder gesund ist und wie gesagt lass großes Blutbild machen .
Gruß

14

Danke, für Deine lieben Worte. :-) O je, das war bestimmt eine sehr schlimme Zeit für Dich und Deinen Sohn. Ich kann es total mitfühlen. Finde Deine Entscheidung sehr gut, dass Du Deine Tochter erst mit 3,5 in die Kita bringst. Ehrlich gesagt, ich halte auch nichts davon die Kleinen so früh in die Kita zu geben, in jeglicher Hinsicht. Unser Sohn muss auch nicht zwingend in die Kita, da er etwas sensibel ist und vor fremden scheu war, dachten wir mit 2 Jahren und 2 Monaten kann er starten. Er ist auch nur 2-2,5 Std. in der Krippe, mehr nicht. Jetzt habe ich ihn erstmal auch rausgeholt, er wird jetzt mal paar Wochen zuhause bleiben, bis er auskuriert ist und dann schauen wir mal.
Meiner Meinung nach muss sich auch erstmal das İmmunsystem aufbauen. Aber ich kenne auch Kinder die keine Kita besucht haben und plötzlich mit dem Schulanfang das erste Jahr fast nur krank waren. İch glaube, es ist ein schwieriges Thema. Schlimm finde ich es, dass 6 Monate alte Babys schon mit der Krippe starten.

Heute waren wir beim Kinderarzt bzw. bei der Vertretung in der Praxis. Der Ärztin ist die Gewichtsabnahme auch aufgefallen und in 2 Wochen wird Blut abgenommen und eine Stuhlprobe. Darüber bin ich jetzt erstmal super froh.

Es geht ihm heute auch sehr gut, ein Stückchen Banane, etwas Laugenstange... Das Antibiotikum hat angeschlagen, er hustet auch nicht mehr und sein allg. zustand ist wieder toll. :-)

Lieben Dank für Eure Erfahrungen und Anteilnahme. Es tut gut sich auszutauschen.