Paracetamol beim Zahnen nachts?

Hallo zusammen,
ich selbst versuche, Medikamente so weit es geht zu vermeiden. Jetzt bekommt Junior (16M) aber die Backenzähne und die Nächte sind die Hölle. Ab 23 Uhr wird er ca stündlich wach und lässt sich nur durch stillen beruhigen, also für 30 min oder so.
Osanit/Dentinox hilft für 10 min, letzte Nacht hatten wir es mit einem Viburcol-Zäpfchen probiert, das hat aber überhaupt nix gebracht.
Abgesehen davon, dass an meinen Nerven zerrt ist er auch ab 9:30 wieder müde.
Was meint ihr, sollte ich es eine Nacht mal mit einem Paracetamol-Zäpfchen probieren?
Oder sollte es doch eine Brust-Phase sein und nicht die Zähne? Dagegen würde sprechen, dass 1 Zahn komplett raus ist, bei 3 guckt die Ecke raus und bei einem ist ein Spalt auf der Kaufläche im Zahnfleisch.
Vor den Zähnen hat er 2-3x nachts getrunken.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gib ihm ruhig ein Zäpfchen und schau wie die Nacht damit ist. Solang man es nicht über einen längeren Zeitraum gibt ist es besser als Schlafmangel und Schmerzen.

2

Bei uns wirkt nurofen besser bei Zahnschmerzen. Allerdings zieht sich das bei meiner Tochter über Wochen.. daher muss ich durch diese Zeit durch..Sie weint auch stündlich aber neben mir angekuschelt beruhigt sie sixh sofort. Aber zb hat das Zahnfleisch bei den backenzähnen geblutet.. da hat sie dann nurofen bekommen..und sobald sie nurofen hat schläft sie 6-7std ohne Mucks..daher Tip ich schon auf Schmerzen.

3

Also, wenn ich starke Schmerzen habe, dann nehme ich ein vernünftiges Schmerzmittel. Das würde ich meinem Kind auch nicht vorenthalten. Ich finde es wichtig, nicht sofort die schweren Geschütze aufzufahren, aber wenn mein Kind vor Schmerzen nicht schlafen kann, bekommt es natürlich ein Zäpfchen.

Es gibt ja extra Paracetamol Zäpfchen für verschiedene Gewichtsklassen. Frag mal beim KiA nach, wenn du dir unsicher bist. Der kann auch Alternativen nennen.

Aber solange dein Kind nicht allergisch gegen Paracetamol ist, probier mal eins und dann wirst du ja sehen, ob es hilft oder vielleicht ein anderes Mittel besser wirkt.

4

Ganz ehrlich, wenn dein Kind so schnerzen hat beim zahnen, dann gib ihm ein paracetamolzäpfchen zur Nacht. Meine kleine hat letztens auch gezahnt i entsprechende Nächte gehabt, da hat sie 3 aufeinanderfolgende Nächte von mir Zäpfchen bekommen. U i bin auch eine, die ungern Medis nimmt bzw ihren Kids welche gibt.
Aber extreme schmerzen, die vom schlafen abhalten müssen nicht sein.

Alles Gute

5

Ich würde es versuchen. Wir haben mit dem Ibu sagt aber festgestellt das unsere Tochter davon aufgedreht wird also bei uns zumindest keine wirkliche Schlafhilfe da würde ich dann wenn es das Kind zulässt schon eher Zäpfchen versuchen auf die Nacht

6

Ich habe das auch mal gemacht...
Wenig Schlaf ist ja fürs Kind auch ätzend.
Es hat die Dosis gereicht, die man bekommt für Säuglinge. Man muss ja nicht die höchstmögliche Dosis geben.

8

Ich hab ihm jetzt ein 125er gegeben.
Falls es ihm hilft mach ich eine Nacht Pause und falls es da wieder schlimm ist Versuch ichs mit nem 75er ben u ron...
Danke.

7

Danke für eure Meinungen.
Hab ihm jetzt eins gegeben und bin gespannt auf die Nacht.

9

Also meine Tochter hat auch immer mega gelitten beim zahnen.
Bei uns half immer gut Chamomilla Kügelchen oder die Weleda Fieber- und schmerzzäpfchen.
Wenn gar nichts mehr ging bekam sie nurofen Saft. Aber da reichte meist eine kleinere Menge als eigentlich erlaubt.

10

unserer ist 20m und hat auch immer hohes Fieber beim zahnen das sie eh dann Paracetamol saft bekommt. Zäpfchen geben wir nicht mehr. saft kommt besser an.

und ja klar kannst Du es machen. ist gegen schmerzen und Fieber. keiner muss sich quälen