Kind isst nur mit Ablenkung :/

Hallo.
ich weiß, wir sind selbst dran schuld aber es ist nun eben so und wir versuchen einen Weg zu finden , dass unsere Maus wieder besser isst.
Kurze Vorgeschichte: unsere tochter war ein absolutes Schreikind mit bis zu 10 Stunden Schreikonzert am Tag. Wir trugen sie abwechseld in "3-4 Stunden Schichten" in der Manduca, ich stillte sie nach Bedarf und sie schlief immer schon sehr schlecht ein und war während dem Schlafens sehr unruhig, wachte teils nachts halbstündlich auf. Mittlerweile ist sie 17 Monate alt und es klappt mit dem Einschlafen, indem ich sie auf dem Arm trage, sie in ihr Bettchen lege und sie streichel. Manchmal will sie nochmal rausgenommen werden oder ganz auf dem Arm einschlafen. Ist für uns auch okay. Wenn gar nichts mehr geht, dann stille ich sie. Jedoch stillen wir im Normalfall nur noch Morgens vor dem Aufstehen, nochnal zum Kuscheln. Durchgeschlafen hat sie noch nie, zeitweise war es perfekt mit nur einer Flasche in der Nacht aber im Normalfall wacht sie 2-3 mal auf und will dann auch nicht mehr ohne Flasche weiterschlafen. Egal ob ich ihr den schnuller gebe, sie kuschel, zu uns ins Bett hole oder sie trage. Sie weint ganz bitterlich bis sie ihre Flasche hat. Momentan ist es so: 19:30 bis 1 Uhr Schlaf, 1 Uhr 1 Falsche 250 ml 1er Milch, 3:30 2. Flasche 180 ml, 1er Milch, 5:30 wach. Mittagsschlaf: 13:00 bis 14:00 Uhr. Wir sidn froh, dass sie mittlerweile so viel (ich weiß, es ist immer noch zu wenig) schläft.
Aber nun zu unserem Problem: Sie isst nicht mehr ohne Handy oder sonstige Ablenkung. Wir hatten ihr zwitweise das handy abends zum essen gegeben (Kinderlieder), damit sie richtig satt ist, in der Hoffnung, dass sie dann mal weniger Flachen nachts braucht. tja, jetzt isst sie nur noch mit Unterhaltung. Sonst wirft sie den Teller runter und schreit.
Wie kann ich es ihr wieder "abtrainieren"? Ab unnd zu isst sie alleine (Gabel oder Löffel) - aber immer nur 4 5 Bissen, egal ob es ihr schmeckt oder nicht. Wenn ich sie quasi wieder aus dem Stuhl nehme, sobald sie nach 3, 4 Löffel schreit, auftehen will udn Terz macht, dann könnte ich damit zwar erreichen, dass sie irgendwann "lernt", dass man zum Essen eben sitzenbleiben muss und sie auch eine gewisse Menge essen muss um satt (und glücklich zu sein). Jedoch ist sie ja dann in dieser Zeit (ich schätze dies wird bestimmt 2 3 Wochen dauern) nicht satt und wacht folglich nachts wieder für 3, 4 oder 5 Flaschen auf, was wir ihr ja nicht wieder "antrainieren wollen". Es war schon so ein Kampf, dass wir von 5 auf nur 2 nis 3 Flaschen nachts kommen,...

Was machen wir falsch? Hat jemand Tipps?
Habt ihr Tipps was ich machen kann?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also erstmal kann ich sagen: auch wenn abends weniger gegessen wird heißt es nicht dass sie nachts mehr essen wird. Wer weiß ob es naxhts wirklich Hunger ist oder einfach die Angewohnheit "bin wach..ohne Flasche kann ich nicht einschlafen"

Ich würde das Handy komplett ab Nachmittag weglassen..also dass sie es weder sieht noch hört. Esst ihr alle zusammen? Dann unterhaltet euch..oder leise Radio/kindercd im hintergrund.

Wenn meine (18monate) keine Lust zu essen haben.. wenn der Teller 2x absichtlich geflogen ist dann geht's halt ohne essen ins Bett..dann war der Hunger nicht groß genug. Trotzdem trinkt oder isst hier nachts keiner mehr..und als es naxhts noch was gab hatte das Abendessen keinerlei Auswirkungen.

Ob es 250g Brei abends gab oder nur paar löffel.. die pre Menge blieb nachts gleich.. auch die Zeiten waren immer ähnlich.

Wie/wann/was isst sie denn tagsüber ?

2

Hallo.

Ich finde, du liest dich ziemlich entspannt. Also ich lese wenig bis keinen Frust aus deinen Zeilen, aber vermutlich bist du das trotzdem? Ich sage das deshalb, weil mein zweites Kind auch unglaublich viel schreit und ich ehrlich gesagt seit ewigen Zeiten total überfordert und frustriert bin.

Meine Tochter ist auch sehr, sehr willensstark und etwas abzugewöhnen oder abzuerziehen ist mit ihr unglaublich hart. Bei ihr hilft nur eiserne Konsequenz. Allerdings bin ich da mittlerweile auch pragmatisch. Was mir nicht absolut gegen den Strich geht, soll mir egal sein, auch wenn es nicht pädagogisch wertvoll ist oder dem Kindeswohl abträglich ist.

Soll heißen, eigentlich wollte ich die Abemdflasche bald abschaffen. Aber sie verlangt vehement danach. Ich könnte sie nun bist Zähne putzen verlagern und damit ist meinem Anspruch genügt.

Meine Kinder gucken auch zuviel Fernsehen, das ist mir mittlerweile wurscht. Die Große müsste man da mehr einbremsen, weil sie dadurch mega trotzig war. Die Gesamtsituation war einfach eine andere.

Für dich musst du einschätzen, wie deine Tochter drauf ist. Man will sich ja keinen Tyrannen heranziehen. Bei meiner Kleinen kann ich schon (oder denke das zumindest) einschätzen, dass sie kein egozentrischen Monstrum wird, wenn ich gewisse Dinge nun zulasse, um es MIR leichter zu machen.

Geht dein Kind in den Kindergarten? Falls nicht, lass die schlechten Gewohnheiten zu eurer Erleichterung bestehen und wartet ab, bis ihr mehr Kräfte zur Verfügung habt.

LG

3

Hallo,
Glaube mir, ich kAnn dich soooo gut verstehen....

Meine tochter war nicht ganz so extrem, dafür hatte ich niemanden der sich das Tragen mit mir teilte. 😔 somit habe ich meine Tochter eig. Nur zum stillen (nachher flasche) aus der trage genommen. Die ersten 8 monate lebte sie ausschließlich auf mir. Aich nachts war lange Chaos und ein richtiger Rhythmus isr immer noch nicht drin. Das mit dem essen hatten wir auch. Meone mutter guckte IMMER ein Buch beim essen. Ich machte das hinterher auch weil ich keine Lust auf theater hatte,das war völig falsch. Es wird hier jetzt entweder gegessen ODER buch geguckt. Das Buch kommt erst wenn sie def. Satt ist. Mittlerweile ist wieder eine "essen ist langweilig und doof" phase. Dann bekommt sie morgens 2 löffel. Mittags 2-3 löffel und abends auch. Ich bin mittlerweile soweit das es dann aber auch NIX anderes gibt. Wenn sie dann nach "süßem" verlangt etc,dann gibt es Alternativen wie den Rest vom mittag,obst oder sonst iwas. Nachts habe ich sie dann irgendwann einfach getröstet,denn wer Tags nix isst,der muss auch nachts nicht alles nachholen weil es am tag "wichtigeres" gibt,denn MEIN schlaf ist mir auch wichtig. Nach 2 nächten wurde es dann Tags azch besser. Aucj wenn hier manChe meinen nachts flasche ist normal, empfinde ich das nicht so. Milch abends ok,nachts 3 oder mehr Flaschen? NEin never ever. Ich würde dir empfehlen: radikal KEINEN ablenkung, nachts wirklich mal 2-3 Nächte aushalten. Dann wird das woeder. Wie soll sie auch viel junger haben wenn sie 5 Flaschen trinkt? Das ist bei säugingen eine tagesration. Erst mal ist es hart aber ich denke danach wird es besser. 😊

4

Hallo..

Ich verstehe das man vieles tut um sich "Erleichterung" zu erschaffen um nicht durch zu drehen.

Ich würde es aber jetzt konsequent durchziehen. Das handy ist außer Sichtweite. Erzähl ihr es ist kaputt gegangen, denk dir was kindgerechtes aus. Mit 17 Monaten sollte sie es verstehen? Biete ihr eine Alternative an, vielleicht leise Kinderlieder im Hintergrund.

Vielleicht isst sie tatsächlich erstmal nix und bockt lieber. Ganz entspannt bleiben und das handy garnicht mehr erwähnen. Sie wird nicht verhungern. Die Milch nachts würde ich mehr und mehr durch Wasser ersetzen.
Alles Gute

5

Hallo,

ganz klar, weg mit dem Handy beim Essen. Auch der Fernseher bleibt aus. Esst ihr gemeinsam ?? Wenn ja, ignorier meinen nächsten Absatz.

Das halte ich für sehr wichtig, denn wie soll eure Tochter sonst lernen wie man eine Mahlzeit richtig einnimmt.
Bei uns ist das so seit unser Sohn am Tisch mitaß (er ist bereits 11 Jahre alt).
ALLE Kinder aus dem Freundeskreis, die ja ach so schlecht aßen, haben bei uns am Tisch wunderbar gegessen.
Bei den meisten waren gemeinsame Mahlzeiten nicht an der Tagesordnung.

Auch heute läuft maximal das Radio im Hintergrund. Wir alle legen Handy und Co. komplett außer Reichweite. Essen vor dem Fernseher ist eine absolute Ausnahme.

LG und gute Nerven
Tanja

6

Da hätte ich mal ne Gegenfrage...

Ich versuche auch immer mit zu essen wenn die kleine isst. Aber ich muss sagen häufig ist es schwer. Sie Frühstückt morgens, dann esse ich ne Kleinigkeit mit. Mittags isst sie immer was es bei uns am zuvor gab oder ich koche morgens dann esse ich etwas mit, allerdings wird sie noch fast komplett gefüttert dann komme ich nicht zum essen, wenn papa nachmittags (immer unterschiedliche Zeiten) heimkommt esse ich nochmal etwas mit, meine Tochter auch. Jedoch nur minimal um zu probieren ob das tatsächlich das gleiche ist. Abends essen wir, nicht immer zusammen. Aber im Winter außer im dez. Schon. Allerdings möchte meine Tochter alle 2,5 sek. Was anderes auf ihr brot. Das ist echt anstrengend. Ich glaube auch nicht das sie dann unbedingt besser isst. Ich bin halt die meiste zeit mit ihr alleine,das ist relativ unspektalulär.

7

Wie alt ist deine Tochter denn? Ich habe 3 jährige und 10 Monate alte Söhne und wir versuchen auch meist zusammen zu essen. Das Baby wird gefüttert während der große isst, und wenn der kleine fertig ist bekommt er was in die Hand zum selber essen und ich esse schnell.

Es hört sich ja so an, als ob ihr schon die meisten Mahlzeiten zusammen einnehmt, das ist doch ok! Mein großer hat auch morgens um 6 schon direkt Hunger, mir ist aber zu früh. Ich trinke dann meinen Kaffee mit ihm am Tisch während er isst. Wenn ich dann später Frühstücke, isst er eben einen Apfel mit mir oder so.

MMn muss man nicht jede Mahlzeit am Tag arktibisch gemeinsam einnehmen, aber ich finde es wichtig den Kinder eine gute Esskultur vorzuleben und dazu gehört für mich, gemeinsam am Tisch zu sitzen und nicht was reinzustopfen während alle in die Glotze oder auf's Handy schauen.

weitere Kommentare laden
8

Wenn Sie nachts aufwacht würde ich zuerst probieren ihr eine Flasche zu machen mit weniger Milchpuler. Also gleiche Menge Wasser und weniger Pulver, dass es aber trotzdem noch nach Milch schmeckt. Wenn sie sich daran "gewöhnt" hat wird sie auch tagsüber mehr Hunger haben. Also auch was essen wenn sie keine Unterhaltung bekommt. Und ich denke nicht das es 2-3 Wochen dauern würde. Meine Kinder haben bereits nach spätestens dem 2. x gemerkt das es blöd ist aufzustehen bzw. das es das nächste Essen dann eben erst später gibt. ;-) Ich würde es erstmal andersrum probieren. Also erst an den Nachtflaschen arbeiten und dann die Beschäftigung zum Essen versuchen abzuschaffen.

10

Habt ihr schon versucht, es wirklich konsequent wegzulassen? Ich glaube, wenn ihr das Gefühl habt, es jetzt abschaffen zu wollen, würde ich in ihrem Alter wohl wirklich sagen: Oh, XYZ, ich habe heute kein Handy. Da müssen wir uns beim Essen wohl etwas anderes überlegen. Lass uns doch was Singen/Klatschen/Musik anmachen etc. - halt irgendwas, mit dem du als (zumindest vorläufiges) Ersatzritual gut leben kannst 😜.

Zusätzlich vielleicht schauen, dass sie nicht zu hungrig ist schon oder zu müde. Und ich würde was machen, was ihr besonders schmeckt und vielleicht extra besonders anrichten (Figur, Tier etc.)

Daumen sind gedrückt!

13

Mein Tipp wäre: schaff die Flaschen in der Nacht ab. Entweder langsam verdünnen oder einfach in einem bestimmten Zeitraum, den du dann erweiterst, keine Flasche mehr geben. (Das ist beim Abstillen genauso.) Du musst dir allerdings sicher sein, dass du das willst und dann auch konsequent durchziehen. Wenn du einknickst, wird es beim nächsten Mal nur noch schlimmer. Für ihre Zähne wäre es allemal besser, nachts keine Milch mehr zu trinken. Vielleicht suchst du dir einen Zeitpunkt, an dem dein Partner Urlaub hat, damit ihr euch gegenseitig unterstützen könnt.

Und wenn sie dann nicht mehr die Hälfte ihres täglichen Kalorienbedarfs durch Milch nachts stillt, hat sie tagsüber auch mehr Hunger.

Du entscheidest, was auf den Tisch kommt, sie entscheidet, wieviel sie davon essen mag. Sie wird nicht sofort vom Fleische fallen, wenn sie nicht alles aufisst. Es ist sogar gut, dass sie selber entscheiden darf, wann sie genug hat. Dann kann sie nämlich ein eigenes Sättigungsgefühl entwickeln.

Wenn du sie noch fütterst, Gib ihr trotzdem einen eigenen Löffel. Und dann gibst du ihr was, dann isst du dein eigenes Essen, dann ist sie wieder dran usw. Hauptsache, ihr esst zusammen.

Handy würde ich gar nicht mehr erwähnen. Wenn sie nach fragt, ist es kaputt/weg.

Auch, wenn sie bei einer Mahlzeit nicht oder wenig isst, räumst du einfach irgendwann ab (halbe Stunde oder so). Und dann gibt es bis zum nächsten Mal nichts. Ich gehe mal davon aus, dass ihr Vor- und nachmittags nochmal Obst oder Hirsekringel oä esst. Mehr als 3 Stunden vergehen da ja nicht. Zwischendurch ablenken und konsequent bleiben. Wenn sie richtig Hunger hat, wird sie schon was essen.

Alles Gute!

15

Hhm... Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: also morgens stillst du noch, ja? Warum machst du Dir denn nachts dir Arbeit mit der Flasche? Das ist ja ein enormer Aufwand?
Diese ganze Sache mit dem Essen hört sich für mich etwas stressig an, vielleicht mag sie einfach noch nicht so viel essen?
Was würde sie denn machen bzw wie würde ihre Ernährung aussehen, wenn ihr ihr das alles überlassen würdet
?
Also wann und was und wieviel sie isst? Und ebenso nachts?
Vielleicht stört sie irgendwas? Schreikinder sind ja häufig total sensibel...
Vielleicht vermisst sie das Stillen noch zu sehr?
Schade, dass die Mäuse sich nicht ausdrücken können...
Liebe grüße