Wen zum Kindergeburtstag einladen?

Eigentlich: die Kinder mit denen mein Sohn am liebsten spielt.

Nun hat er 3 Kinder genannt: zwei seiner langjährigen Kita Freunde und noch ein Kind aus der Kita.

Und nun komm ich als Mami und grübel ob wir nicht noch mehr einladen „müssen“.

Wir habe eine regelmäßige Spielgruppe von 4 Kindern inkl meines Sohnes. Dort ist auch der eine gute Kita Kumpel drin. Wir sehen uns jede Woche und waren auch bei allen Geburtstagen eingeladen. Mit einem der Kinder versteht er sich auch super, aber ich kann ja schlecht nur ein Kind aus der Gruppe dann nicht einladen.

Dann noch der Nachbars Sohn, die immer gern engen Kontakt haben wollen und mit dem er manchmal auch spielt. Allerdings knallt es da regelmäßig, da er recht unerzogen ist.

Ja und dann noch eine Freundin, die auch meine Nachbarin gut kennt. Sie hat bereits schon gesagt das sie es äußerst Schade findet wenn sie nicht eingeladen werden (so durch die Blume).

Nun will ich auch niemanden vor den Kopf stoßen. Finde aber auch das mein sohn einen Geburtstag haben sollte wie er es sich wünscht. Ich will auch nicht 2-3 mal feiern, um alle glücklich zu machen. Will auch nicht böses Blut mit den Nachbarn und den Muttis. Bitte eure Meinung. 😊

1

Hallo,

ich halte es bei Kindergeburtstagen so, dass mein Sohn die Kinder einladen darf (Anzahl ist begrenzt), die er möchte.

Ich persönlich wäre nicht traurig oder verwundert wenn er nicht „zurückeingeladen“ wird oder ähnliches. Bei Kindern wechseln die Freundschaften ja meist noch häufiger.

Vorschlägen würde ich, dass du vielleicht innerhalb der Spielgruppe nochmal ein paar Muffins mitbringst oder sowas. Dann wäre diese schonmal bedacht und abgehakt.

Ich denke, allen kann man nicht gerecht werden und wenn sich tatsächlich jemand vor den Kopf gestoßen fühlt, solltet ihr das nicht zu eurem Problem werden lassen.

Ich würde deinem Sohn die Entscheidung darüber lassen, wen er einladen möchte.

Liebe Grüße,

Maybe

2

Meine Tochter ist letzte Woche drei geworden. Sie durfte zum ersten mal selbst aussuchen, wen sie einläd. Wichtig war mir nur, dass es nicht zu viele Kinder (und Muttis sind). Ich finde es gut, wenn man für jedes Lebensjahr ein Kind einlädt. Wir hatten also 3 Kinder samt Muttis zu Gast und das war super.

Ich weiß noch, dass ich es als Kind immer gehasst habe, wenn meine Mutter meinte "Den musst du aber einladen, weil du da auch aufm Geburtstag warst".

3

Bleib bei den Kindern, die er einladen will. Meine Tochter feiert nächsten Samstag Kindergeburtstag. Sie hat 4 Kinder eingeladen. Bei einem davon war sie selbst nicht eingeladen, bei den anderen 3 schon. Aber auch noch bei einem weiteren Kind, das sie jetzt zu ihrem Geburtstag aber nicht einladen wollte. Sie soll selber entscheiden.

4

Zu ihrem Kindergeburtstag darf meine Tochter entscheiden, wen sie einladen will. Sie ist bis jetzt immer bei mehr Kindern eingeladen gewesen als ich zum Kindergeburtstag zu Hause haben kann und möchte.

Sie hat 4 ausgesucht, bei denen sie eingeladen war und einen, bei dem sie nicht eingeladen war. Alle andere hat sie nicht "zurück" eingeladen. Das geht einfach nicht...wenn jemand böse ist, kann ich es nicht ändern.

Eine Spielgruppe haben wir ebenfalls, da wird aber bei uns "extra" gefeiert. Das heißt, wir laden - wie üblich - die Kinder und Mütter zu uns ein, bei dem Treffen gibt es aber dann noch zusätzlich Kuchen. Ansonsten aber keine zusätzliche Bespaßung in Form von Spielen oder Abendessen. Es ist also ein kleiner Geburtstag ;-)

Vg Isa

5

Dein Kind ist im Kindergartenalter! Wer erwartet denn da eine Party mit 50 Gästen?

Wenn jemand beleidigt ist, weil dein Sohn nicht mehr als 3 Kinder zu seinem Kindergeburtstag einlädt, der hat kein Recht dir gegenüber eingeschnappt zu sein, sondern du solltest überdenken, ob du mit Personen Umgang pflegen möchtest, die die Wünsche von kleinen Kindern weniger Wertschätzen als ihre eigenen. Das wäre doch unglaublich egoistisch von den Eltern!

Also nein! Lade die 3 Freunde ein, die er einladen möchte und habt einen tollen Tag!

6

Aus meiner / unserer Erfahrung kann ich Dir nur raten, lass Deinen Sohn die Kinder einladen, die er einladen möchte in und vergiss den Mami-Gedanken, wen man noch einladen „müsste“.

Ich habe den Fehler leider gemacht und meine Kleine zu ihrem 4. Geburtstag 2 Kinder einladen lassen, von denen ich dachte, sie müssten eingeladen werden.
Die Mama von Kind 1 hat dann mit der Begründung abgesagt, das Kind habe keine Lust zu der Party zu kommen. Leider erfolgte die Absage in Gegenwart meiner Tochter.
Kind 2 hat - obwohl es eigentlich als elternfreie Party gedacht war - ihre Oma mitgebracht und den ganzen Nachmittag nur mit der Oma gespielt und sich fast gar nicht an gemeinsamen Spielen etc beteiligt.

Beides hat meine Kleine verwirrt, um nicht zu sagen sehr enttäuscht.

Mein persönliches Fazit daher: zum 5. werden nur die Kinder eingeladen, die meine Kleine möchte. Bonuskinder gibt es nicht mehr.

LG