Eifersucht mal andersrum

Hallo, der Kleine (11 Monate) zeigt immer deutlicher dass es ihm nicht oasst wenn ich mit seiner großen Schwester (grade 4 geworden) kuschel oder mich intensiv mit ihr beschäftige.
Grade gestern spielte er schön zufrieden alleine... bis die Große sich zum vorlesen auf meinen Schoß kuschelte. Er lief sofort zu uns, kletterte aufs Sofa und drängte sich zwischen uns bzw versuchte die Große von meinem Schoß zu schieben. Das ist schon mehrfach vorgekommen, aber es wird immer deutlicher und häufiger. Es reicht ihm auch nicht zusammen zu kuscheln, die Schwester soll weg von meinem Schoß.
Wie gehe ich denn nun damit um? Ich finde nur Ideen wenn großes Geschwister auf Baby eifersüchtig ist, nicht andersrum.

1

Hallo,
das haben wir mit unserer Kleinen (16 Monate) und der Großen (3 1/2), aber auch mit dem dazugehörenden Papa auch. Tipps hab ich da leider nicht, außer vll mit der Großen ausgiebig kuscheln wenn der Zwerg mit Papa außer Sicht ist und dann erst kurz und nach und nach länger dazu und gemeinsam kuscheln bzw. dann eben das kuscheln beenden und was anderes zusammen machen.
Unsere empört sich lautstark, wenn die Große bei mir auf dem Schoß ist oder mein Mann und ich mal einen kurzen Moment haben. Das passt ihr garnicht. Aber mit 16 Monaten kann man das schon besser ab als mit 11 Monaten.
Bist auf jeden Fall nicht alleine und ich vermute, dass sich das noch länger weiterziehen wird.
Liebe Grüße

2

Hallo
Bei uns ist es das gleiche, das ältere Kind lässt das jedoch auch mit sich machen und hat sich bisher noch nie gewehrt. Wir hatte da eine ganz intensive Phase mit beißen,hauen,zwicken,... und wenigstens das haben wir mittlerweile so gut wie hinter uns. Wie waren konsequent, die Kinder können sich besser äußern als noch vor ein paar Monaten und was die Kommunikation angeht hat uns auch die Zeichensprache geholfen.
Aber die Aufmerksamkeit hätten sie am liebsten immer noch nur auf sich gerichtet #schwitz Bei uns sieht es aktuell so aus dass laut gerufen wird sobald man nicht mehr voll bei ihnen ist.
Ich werde hier mal mitlesen.

LG

3

Hallo
Ich habe hier auch zwei „eifersüchtige Nudeln“ . Der Große ist 5, der Kleine 1. Egal wer mit mir kuscheln will, sofort kommt der andere und will auch. Bei dem Kleinen hilft es auch nicht wenn er mitmachen darf, er will mich dann ganz für sich. Ich versuche beiden exklusiv Mama Zeit zu geben, was anderes wäre mir auch noch nicht eingefallen..

4

Hier sind beide eifersüchtig. Kuschel ich mit der einen, kommt die andere auch.

Manchmal klappt es mit beiden zusammen. Manchmal auch nicht.

Die Woche war ich mit beiden Kindern (4 und 1.5 Jahre) bei den Urgroßeltern. Die Kleine liebt den Uropa sehr und hat gerade mit den Urgroßeltern gespielt und die Große hat die Chance, dass ich daneben saß und mal nur zu schaute sofort genutzt und hat sich zu mir gekuschelt.
Dann musste sie Pippi und ist aus dem Raum gerannt zur Toilette. Das geht natürlich schon ohne Mama. Die Kleine hat das mitbekommen und hat ohne mit der Wimper zu zucken alles stehen und liegen lassen und kam zu mir gerannt und hat sich genauso zu mir gekuschelt, wie die Große zuvor bei mir war.
Die Große kam zurück :aber ich hab doch gerade mit der Mama gekuschelt.

Das geht wirklich in beide Richtungen so und ist denke ich auch normal.
Die mögen auch beide nicht wenn ich den Papa kuschele. Abwechselnd wollen sie dazu oder Papa wird weggeschickt: ich will jetzt die Mama kuscheln.

Wenn aber die beiden kuscheln, dann werde auch ich mal verwiesen. Also ich sehe es momentan locker. Ist wohl ne normale Phase.