Kita und Durchfall

Hallo!

Mein Sohn (19 Monate) hat seit 10 Wochen Durchfall. Vor einigen Wochen wurde ein Virus festgestellt, bei welchem vermutet wurde, die Ursache dafür zu sein. Allerdings ist dies schon ewig her und es wird einfach nicht besser.

Nun ist für nächste Woche vorgesehen, dass er in der Kita eingewöhnt wird. Denkt ihr, dass das Ganze dann verschoben wird? Sollte aber der Durchfall noch einige weitere Wochen dauern, hätte ich dann aber ein Problem. Ich muss ab März wieder arbeiten.

Wie wird das denn in den Kindergärten gehandhabt? Es ist ja klar, dass bei akutem Durchfall die Kinder zuhause bleiben. Aber welche berufstätigen Eltern können es sich leisten, monatelang wegen Durchfall zuhause bei ihren Kindern zu bleiben?

Weiß jemand Rat?

1

Da niemand die genau Ursache kennt wird die Kita vermutlich fordern dass ein Kind 24h symptomfrei ist. Das gilt auch während der Eingewöhnung und ist ja auch zum Schutz der anderen. Wenn der Durchfall medizinisch abgeklärt ist, dann ist das sicher was anderes. Also sprich am besten mit dem Kinderarzt nochmals. Wäre da wohl schon längst nochmals gewesen, wenn mein Kind so lange Durchfall hat.

Und es bezeichnest du als Durchfall? Wirklich flüssiger Stuhl mehrmals täglich?

2

Ich war bestimmt nicht nur einmal dort! Ich habe morgen meinen nächsten Termin.
Es ist kein flüssiger Stuhl, aber sehr weich.

3

Wenn es nur weich ist würde ich es aber auch nicht als Durchfall bezeichnen. Keine Ahnung wie häufig er Stuhlgang hat? Aber meine Kinder haben immer mal weichen Stuhl vor allem wenn sie erkältet sind und viel Schleim schlucken oder auch wenn sie gezahnt haben. Manchmal auch durch bestimmte Lebensmittel. Das würde ich jetzt aber nicht unter Durchfall einordnen, wenn es nicht zig mal am Tag ist. Wobei die Häufigkeit in dem Alter oft auch noch sehr unterschiedlich ist. Die einen haben sowieso 4x und die anderen nur alle 2 Tage.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich denke auch es ist wichtig mit dem Kinderarzt zu sprechen ob es Durchfall ist oder sich jetzt einfach durch Lebensmittel, die zusätzlich gegessen werden, verändert hat.
Bei uns müssen Kinder mit Durchfall sofort abgeholt werden, egal ob sie gut drauf sind oder kränklich sind.
Liebe Grüße