Erhöhte Temperatur vs. neuer Job

Hallo,
Ich stecke gerade in einer kleinen Zwickmühle.
Mein Sohn (16 Monate) wird an 4 Tagen in der Woche für ein paar Stunden von seiner Oma betreut, damit ich etwas arbeiten kann. Es ist ein neuer Job, den ich erst seit 3 Wochen habe, der aber in verschiedener Hinsicht für unsere Zukunft als Familie ganz großartig ist. Mit ist es daher wichtig, die Probezeit zu überstehen und Fuß zu fassen.

Mein Sohn isst seit 3 Tagen wieder schlechter (phasenweise sehr unterschiedlich). Ich vermute stark, dass gerade der nächste Backenzahn im Anmarsch ist, denn er sabbert auch wieder vermehrt und ist zeitweise sehr quengelig. Bei seiner Oma ist er aber immer gut drauf, schläft aber leider sehr wenig.
Heute morgen fühlte er sich sehr warm an und ich habe die Temperatur gemessen: 37,9.
Das ist zwar nur etwas erhöht, aber ich hatte mir immer fest vorgenommen, ihn zu Hause zu behalten, wenn sich fiebermäßig was entwickelt. Nun ist es aber wahrscheinlich, dass das nur an dem Zahn liegt.

Würdet ihr euer Kind zu Hause behalten oder zur Oma bringen und arbeiten gehen? Er ist nur für etwa 4 Stunden ohne mich dort. Er ist zwar gerade relativ ruhig, aber spielt. Seine Stimmung schwankt etwas.

Danke!

1

Hallo.
Da es nur erhöhte Temperatur ist würde ich ihn trotzdem zur Oma geben. Du würdest zu Hause ja auch nix anderes machen mit ihm als die Oma oder? Ein Fall für den Arzt ist es noch nicht also würde ich ihn spielen lassen so lang es ihm gut geht.

Alles gute

2

Ich würde ihn für die 4 Stunden zur Oma geben, da es ihm ja ansonsten gut zu gehen scheint.
Die Oma kann dich doch jederzeit anrufen, wenn sich die Temperatur rapide erhöht oder der Knirps apathisch wird.
Sorg dich nicht.
Wenn du bei 37,9 immer so ins grübeln kommst, wirst du die nächsten Monate an nichts anderes mehr denken.
Mach es stets vom Kind abhängig! Ist er schläfrig und will nix wissen, dann versorge ihn (obwohl eine Oma, das bestimmt auch gut kann).

Alles Gute für deine neue Arbeit.

3

Ich würde ihn auch zu Oma geben.
Da es kein hohes Fieber isf u es ihm ja sonst anscheinend gut geht. 🍀
LG

4

Huhu,

sei froh, dass er von der Oma betreut wird. #pro

In eine Gemeinschaftseinrichtung (TaMu, KiTa) würde ich ihn so nicht geben.

Da die Oma ja wahrscheinlich die 3. Bezugsperson ist, hätte ich bei Temperatur wegen Zahnens oder einer leichten Erkältung keine Sorge.

Gute Besserung für dein Kind.

LG Jelinchen

5

Danke euch allen! Das war auch mein erster Instinkt, aber da ich Mütter nicht ausstehen kann, die ihre kranken Kinder in die Kita oder Schule schicken, habe ich jetzt befürchtet, bald dazu zu gehören 🙈
Ansonsten bin ich nämlich bis jetzt echt tiefenentspannt gewesen, was Fieber angeht.

6

Kommt auf die "Erkrankung" an.
Wenn meine Kinder mit jedem Schnupfen zu Hause bleiben, kann ich mir die Kita sparen 😂
Ab 38,0 wird eh bei den Eltern angerufen.
Klar ansteckende Kinderkrankheiten, Magen-Darm gehören daheim auskuriert.
Aber ein zahnendes Kind, selbst mit 38,2, dass topfit ist, kann in meinen Augen in die Kita (das beziehe ich gerade nicht auf dich, ist bei meiner Tochter so gewesen). Auch gibt's mal eine erhöhte Temperatur im Wachstum (bei meinem Sohn). Er MUSS zu Hause bleiben.

Wie gesagt, abhängig vom Kind machen und klar, von der Art der Erkrankung.

8

Meine Mutter sagt immer, ich soll mir die Kind-krank-Tage lieber für richtiges Kranksein aufheben, wenn sie nicht einspringen kann. So lange es sich nur um sowas handelt, betreut sie die Kinder immer gerne. :-)
Ich hätte es genauso gemacht wie du!

7

Also bei der Oma hätte ich da ehrlich gesagt gar kein schlechtes Gewissen. Ich würde meine Tochter in so einem Fall ganz sicher bei meiner Mutter lassen, weil ich weiß dass die Oma sich genau so liebevoll und umsichtig um sie kümmert wie ich. Kiga / Tagesmutter wäre was anderes.

9

Wenn die Oma sich das zu traut, würde ich ihn zur Oma geben. Meine gingen in die Krippe und im Krankheitsfall kam oft die Oma, wenn es gepasst hat, so dass ich arbeiten gehen konnte. Omas können auch gut kranke Enkel pflegen. Zumindest wurden sowohl mein Mann als auch ich als Kinder auch gut gepflegt, wenn wir krank waren. Habe da in beide Omas vollstes Vertrauen.
lgj

10

Na, wenn du jedes Mal wegen 37,9° Fieber daheim bleiben willst, dann wirst du deine Kranktage schnell aufgebraucht haben... Mein Sohn ist mittlerweile 7, meine Tochter 1,5 Jahre alt und ich hatte bis jetzt genau einen Kinderkranktag.