BobbyCar - Dreirad - Laufrad Eure Erfahrungen sind gewünscht

Der Threat "Laufrad" hat mich drauf gebracht. Hier einfach mal ne allgemeine Frage an die Mama- und PapaWelt zu stellen:
Und zwar wird hier mit 12 Monaten auch gern das BobbyCar durch die Wohnung bewegt - auch draußen natürlich.
Wenn ich's richtig verstanden hab, wäre die "nächste Stufe" dann ein Dreirad (Pucksdingsbums) und danach dann das Laufrad mit 2 Rädern, richtig?
Falls ja: wie sind eure Erfahrungen, ab welchem Alter eure Minis was genutzt haben? Bzw. wann habt ihr welches Gefährt angeboten? Gern auch eure Erfahrungen zu den jeweiligen Marken! So wie bei fast allem was die Kleinen angeht, gibt es ja zig Hersteller...
Über rege Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
LG

1

Mein Sohn fuhr mit 1 Jahr Bobby Car. Das nutzte er auch noch recht lange im Kindergarten, bis es einfach zu groß dafür wurde. An einem Dreirad war er nie wirklich interessiert. Er verstand lange nicht dass er treten muss. Ab und zu fuhr er mit so einem alten Teil im Garten der Großeltern. Mit 2 Jahren fuhr er Laufrad. Ein Modell von Toys'r'us. Mit 3 Jahren bekam er das erste Fahrrad, vom Sporthandel.

2

Also wir hatten bzw haben bobbycar und danach puky wutsch.

Ich glaube dreirad dauert noch etwas.. iwo habe ich mal gelesen dass Kinder erst mit ca 3jahren das Pedale treten umsetzen können.

3

Mit 1 Jahr war auch der Bobby Car interessant. Dreirad hat ihr nie gepasst, da wusste sie einfach nichts damit anzufangen und das steht ungenutzt im Keller.
Wir haben ein Puky Laufrad bekommen, damit hat sie mit ca. 2.5 angefangen. Etwa zur gleichen Zeit auch mit einem Micro Scooter Mini.
Zum 3. Geburtstag gabs das erste Fahrrad, und da wusste sie gleich, wie das mit den Pedalen funktioniert - obwohl sie nie Dreirad gefahren ist. Sie ist jetzt 3 1/2, und düst abwechslungsweise mit Fahrrad (mit Stützrädern), Puky und Scooter durch die Gegend.

4

Das kommt total aufs Kind an.

Tochter bekam mit 12 Monaten ein kleines Bobbycar und wollte es nie fahren. Nur drauf sitzen. Hat sich einfach nicht für interessiert. Bei der Oma hatte sie ein Dreirad, das wollte sie nie treten. Dann haben wir einen Roller ausprobiert, damit fuhr sie tatsächlich mal 5 Meter und das war's. Bei ihrem Cousin ein Laufrad probiert - das fand sie toll. Da war sie schon 3,5. Vorher hatte sie einfach null Interesse. Jetzt zum Frühjahr kommt ein Fahrrad - sie hat mal bei ner Freundin probiert und war davon nicht mehr runter zu bekommen.

Sohn setzte sich mit 9 Monaten auf das schon vorhandene Bobbycar und brauste los. Mit 12 Monaten fuhr er wie ein Besengter durch die Wohnung - und zwar richtig gut mit lenken usw. Deswegen bekam er dann auch irgendwann das größere Bobbycar Modell. Fürs Laufrad war er noch zu klein mit 1,5, das fährt er jetzt sicher im Frühling.

Ich würde sagen: ausprobieren. Wenn ihr Bekannte mit nem Fuhrpark habt, lasst euer Kind alles testen.

5

Huhu,

bei uns war die Reihenfolge

Bobbycar
Laufrad
Dreirad
Fahrrad

Die Tretbewegung beim Dreirad ist schwieriger als das Laufen mit dem Laufrad. Aber natürlich ne gute Vorbereitung für das Fahrradfahren.

Genauso wie Essen mit der Gabel leichter ist als mit dem Löffel. ;-)

LG Jelinchen

6

Hallo!

Das ist bei allen Kindern ein bisschen anders. Bei uns hatten beide Kinder kein Interesse am Bobbycar. Folgendes wurde bei uns gefahren:

Kind 1:
* Puky Wutsch ab einem Jahr
* kleines Laufrad ab dem zweiten Jahr
* großer Luftreifenroller ab 3,5 Jahren
* Fahrrad ohne Stützräder ab dem vierten Geburtstag
- kein Bobbycar, kein Dreirad

Kind 2:
* Puky Wutsch ab einem Jahr
* kleines Laufrad ab dem zweiten Jahr
* Dreirad kurz vor dem dritten Geburtstag, weil der Geburtstagswunsch ein Fahrrad war (und wir nicht ein weiteres kleines Fahrrad kaufen wollten, wenn das Pedalieren nicht klappt)
* Fahrrad ohne Stützräder ab dem dritten Geburtstag
- kein Bobbycar, kein Roller

LG,
Id

7

Mein Sohn ist21 monate. Bobbycar fährt er schon lange sehr gerne. Ab dem 1. Geburtstag.
Laufrad gab es zu Weihnachten und er hat paar Tage gebraucht bis er es richtig könnte. Fährt damit zum Glück noch relativ langsam.aber ich denk bis Hum Frühjahr wird er damit auch richtig rumdüsen.
Dreirad haben wir noch nie ausprobiert. Aber er ist auch relativ groß. Ich hab da Angst dass das nicht lange genutzt werden würde.

8

Meine Tochter hatte sehr früh einen Wheelybug den sie eigentlich nur für Stunts genutzt hat, auch Bobbycar und andere Rutschautos in der Tagespflege wurden nicht beachtet.

Mit ca 18 Monaten bekam sie einen PukyWutsch und war dann nur noch auf 4 Rädern unterwegs, Bobbycar, Rutschautos, nichts war mehr sicher. Sie hatte in der Tagespflege aber Riesenspaß an dem Big Motorrad.

Zum 2. Geburtstag bekam sie das kleinste Puky Laufrad (LRM) und passte gerade so drauf aber liebte es heiß und innig.

Dann mit ca 2,5 sah sie bei einem Freund den Kokua Jumper (ich hoffe man schreibt das so) und ihr eigenes Laufrad war dann abgeschrieben.

Erst dann kaufte ich ein richtiges Dreirad das sie aber kaum nutzt(e). War zum Glück ein gebrauchtes von Kettler für 15€. Sehr robust und wird sicher beim 2. öfters an Stelle des Buggy zum Einsatz kommen.

Es gibt Kinder die es schon früh beherrschen aber meine Tochter hat kein Interesse am strampeln.

Das zeigt sich auch seit einem halben Jahr mit dem Fahrrad. Wenn sie rollen lassen kann geht es sogar ohne Stützräder, wenn sie strampeln muss ist es uninteressant. An der Kraft liegt es nicht.

Generell würde ich dir raten aufs Gewicht zu achten. Wenn man das Gewicht Mal ins Verhältnis zum Körpergewicht der Kurzen setzt ist es schon erstaunlich was die da bewegen.

Wir haben eher auf Haltbarkeit geachtet und das ist wirklich Quatsch. Selbst wenn es noch von Geschwistern genutzt wird braucht man ja doch nicht mehr als ein Jahr intensive Nutzung zu rechnen.

9

Bei uns gab es zum 1. Geburtstag ein Bobby Car und ein Puky Wutsch. Beides wurde direkt gefahren.
Mit 1,5 ist er aufs Laufrad umgestiegen, das Lrm von Puky. Damit kommt er mit seinen jetzt 23 Monaten immer noch super zurecht und wird schon ganz schön schnell.

Dreirad haben wir noch vom Bruder, da lässt er sich lieber schieben. Treten klappt nur ein bisschen vor und zurück.
Wir haben noch einen dreirätrigen kleinen Puky Roller, damit fährt er seit zweo Wochen auch ganz langsam durch den Keller.