Erzieherin zieht Kind an einem Arm hoch

Hallo, ich würde gerne wissen was ihr an meiner Stelle tun würdet. In der Gruppe meines

1

Ups zu früh abgeschickt. Also in der Gruppe meines Sohnes gibt es eine neue Erzieherin. Letzte Woche habe ich zwei mal beobachtet wie sie ein anderes Kind (16 Monate alt) an einem Arm hochgehoben hat. Das ist dich bei Kleinkindern nicht ungefährlich oder? Das Kind hat etwas getan was es nicht sollte und sie nahm es an seinem Unterarm, hob es richtig weit hoch und stellte es auf der anderen Seite wieder ab. Beim ersten Mal habe ich mir irgendwie noch nichts dabei gedacht aber 2 Tage später habe ich es wieder beobachtet. Habe kurz überlegt was zu sagen, aber mein Sohn zerrte die ganze Zeit an mir und wollte weg, da passte es in dem Moment nicht.
Die Erzieherin ist wie gesagt neu, noch recht jung. Für mich sah es so aus als wäre es für sie ganz normal Kinder so hochzuheben. Sie ist generell auch etwas seltsam, redet kaum, lächelt nie (zumindest nie wenn ich da war) und scheint generell recht desinteressiert.
Was würdet ihr tun? Sie darauf ansprechen? Oder die Leitung,dass sie mal mit ihr darüber sprechen sollte? Oder übertreibe ich und es ist doch normal Kinder so hochzunehmen?
Bei meinem Sohn schließe ich jetzt mal aus dass sie das versuchen würde da er schon 14 kg wiegt und älter ist aber wir haben mehrere 1 jährige in der Gruppe und irgendwie habe ich da ein schlechtes Gefühl bei.

Danke im Vorfeld für Eure Meinungen.

2

Das find ich ja echt übel... so was geht absolut gar nicht. Es tut weh und kann auch durchaus zu Verletzungen wie Zerrungen führen. Ich wäre so rigoros und würde es der Leitung melden mit dem Hinweis anonym zu bleiben.

3

Das geht ja mal gar nicht. Wie schnell kann sie einem Kind damit den Arm ausrenken. Ich würde es auch sofort der Leitung melden.

weitere Kommentare laden
9

Wenn ich mein Kind an der Hand habe, klettert er bei jeder Gelegenheit irgendwo hoch, wenn es rollt, wackelig ist oder sonst was. Da heb ich ihn auch wieder runter wenn wir voran müssen oder er springt gar mit ach und Krach,sodass ich ihn vor einem Sturz schütze. Was genau meinst du mit „kann doch zu Verletzungen führen“?

Zerren sollte man natürlich nicht, ruckartig hoch reißen sollte man sich nicht. Aber kurz hoch und woanders absetzen? Also ich war ja nicht dabei, habe es weder gesehen noch weiß ich um die genaue Situation.

Niederhocken, was dazu sagen und das Kleine zur anderen Stelle begleiten wäre natürlich ideal wenn es die Situation zulässt. Aber nicht immer ist das der Fall.

Vllt war es unangebracht und furchtbar - aber ich war nicht dabei.

Lg

12

Hallo!

Wenn ich sowas sehen würde, würde ich einfach einen „dummen“ Spruch wie „das muss doch weh tun“ oder „das sieht aber unangenehm aus“ lassen. Wenn du sie zur Seite nimmst und mit ihr drüber redest, dann regst du dich vlt selbst auf, weil du auf Unverständnis stößt oder provozierst eine Diskussion die im Sande verläuft. Mit so nem Spruch (hoffe ich) regt man die Leute dazu an, mal über ihr Verhalten nachzudenken. Sie belehren würde ich allerdings nicht. Auch nicht zur Leitung rennen.

14

Dieses zur der Leitungrennen hasse ich. Viele Eltern schaffen es leider nicht, direkt mit den Erziehern zu reden, also erstmal schön direkt zur Vorgesetzten gehen.
Würden wir Erzieher direkt mit allem zur Leitung gehen, wäre das Geschrei aber riesig.

Rede mit der Dame und kläre es. Aber interpretiere nicht zuviel rein. Vielleicht muss sie erstmal auftauen? Nicht alle Menschen im sozialen Beruf, kommen sofort aus sich raus. Das muss man auch erst lernen.

Mir hat mal eine Mutter vorgeworfen, ich würde mit ihren Mann Flirten, weil ich ihn angelächelt habe. Sie ging zur Leitung, die sich vor lachen fast verschluckt hatte.

Ja, es ist nicht gut, ein Kind so hochzuziehen.
Ich mache es übrigens auch manchmal. Allerdings hebe ich das Kind nicht hoch, sondern unterstütze es beim aufstehen. Greife es direkt unter den Oberarm, damit es sein Gewicht auf mich verlagern kann, um so besser aufzustehen