Dreiste Erzieherin - oder übertreibe ich?

Hallo!

Ich bin mal wieder fassungslos über die Erzieherin meines Sohnes. Er ist 16 Monate alt und ich bin in der 29. SSW. Er geht in eine private Einrichtung, für die wir wirklich viel Geld bezahlen. Also zu den üblichen Kosten noch einen Zuschlag. Die Einrichtung ist toll. Die Kinder bekommen viele Fördermöglichkeiten und das Gelände ist riesig und bietet 1000 Möglichkeiten für die Kinder sich auszutoben. Allerdings haut es bei der 2. Chefin regelmäßig „durch“. Sie lässt Sprüche, bei denen ich erstmal baff bin. Gerade eben meinte sie vor mir und meinen Sohn, dass er ohnehin nur noch die 2. Wahl sei, wenn das Baby da ist. Spinnt die? Ich war so baff, dass ich nur sagen konnte, dass das Quatsch ist und wir sowas gar nicht hören wollen. Im Nachhinein hätte ich sie gern gefragt, weshalb sie so gehässig ist. Das war nur ein Beispiel. Ein Mal sind wir frühs zu spät in die Einrichtung gekommen und die Gruppe meines Sohnes war schon spazieren. Gut, unsere Schuld. Ich habe die 1. Chefin gefragt, was wir jetzt machen sollen und diese meinte nur „da habt ihr jetzt Pech“ und hat uns wie 2 (3) Köter stehen lassen. Ich dachte ich spinne. Am Ende kam sie zurück und meinte, dass wir ihn in einer anderen Gruppe abgeben können oder der Gruppe einfach hinterher fahren sollen. Haben wir dann auch gemacht. Aber wieso nicht gleich so? Was mich so ärgert ist einfach die Tatsache, dass wir ziemlich viel Geld bezahlen und die Einrichtung mit Waren aus unserem Geschäft sponsern und wir uns sowas anhören und antun müssen. Eine andere Einrichtung kommt beinahe nicht in Frage, da diese bei uns extrem überfüllt sind (18 Kinder unter 3 in einer Gruppe). Das will ich wiederum auch nicht. Ist das in anderen Einrichtungen auch so oder bin ich gerade zu sensibel?

3

Hallo.

Naja, ich würde so etwas mit der 2. Wahl nocheinmal ansprechen. Vielleicht war es auch gar nicht so böse gemeint , wie es sich angehört hat. Ob das nun angebracht ist oder nicht, steht auf einem anderen Papier.

Zu dem anderen Beispiel. Eigentlich hat sie es doch nur so gesagt wie es tatsächlich ist. Ihr hattet nun mal Pech. Man bekommt aber den Eindruck, dass du erwartest , dass sie dich anders behandeln sollen als andere, nur weil ihr sie mit Waren aus dem eigenen Geschäft unterstützt. Den Preis den ihr zahlt, zahlen ja auch andere. Und antuen MUSS man sich gar nichts. Wenn es dir dort nicht passt, solltest du entweder das Gespräch oder eine andere Einrichtung suchen.

VG

4

Nein, natürlich will ich nicht anders behandelt werden, als andere. Vlt liest sich das so raus, ist aber nicht so. Ich sagte ja selbst, dass das Zuspätkommen unsere Schuld war. Allerdings erwarte ich von einer Pädagogin Lösungsvorschläge, welche ja später kamen, anstatt uns wie die letzten Hunde dort stehen zu lassen.

5

Na ja, wenn ein Ausflug geplant ist und ihr trotz des Wissens zu spät kommt, gibt es keine Lösung außer Kind wieder mitnehmen. Du bist doch in der Verantwortung, dass ihr pünktlich kommt, nicht die Erzieherinnen. Das ist nicht deren Aufgabe euch für Eier Fehlverhalten Lösungen zu präsentieren. Wer zu spät zu einem anstehenden Ausflug kommt, kann eben nicht mehr mit und hat einfach Pech gehabt.

weitere Kommentare laden
1

Ich denke, ich würde es einmal ansprechen, vor allem das einfach stehen gelassen werden würde mich massiv ärgern...

Sollte daraufhin keine Reaktion kommen, würde ich mich an den Träger wenden, ob sowas der Leitsatz der Kita sein soll, dumme Sprüche und Ignoranz... Ich denke, den Träger wird das vermutlich nicht gefallen...

LG

2

Das mit dem stehen lassen habe ich angesprochen. Das Problem ist: die 2 Damen sind die Träger! Es ist ein privater Kindergarten und denen gehört er.

13

Hi,
Du bist Hormongeschwängert und würdest gerne mehr hofiert werden.

Man hat pünktlich zu sein, egal ob du aus dem Bett kommt oder nicht, dann geht man halt ungeduscht und duscht später, oder man nimmt es hin, daß die Gruppe weg ist und nimmt das Kind mit heim, oder fragt von sich aus, ob es dann in die andere Gruppe kann...

Das der Erstgeborene vom Thron gestoßen wird, ist wohl auch Dir klar, oder?

Das da erstmal Eifersucht und Probleme auftauchen können, ist Dir bewußt?

Das die Erzieherin es bißchen schlappmaulig rüber gebracht hat ist klar, aber so wirds sein, der Große wird erstmal warten müssen, wenn gestillt und gewickelt wird.

Und wenn du dir erhofft hast, durch die Spenden aus dem Geschäft, besonders behandelt zu werden.......Pech gehabt. Entweder gibt man gerne oder läßt es, ohne hinter Gedanken.

Alles gute

14

Und du bist wohl heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Boar.... du musst ja wohl spinnen. Wo schreibe ich, dass ich nicht aus dem Bett gekommen bin? Keine Ahnung was du dir zusammen spinnst, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

15

Dein Profil sagt schon alles. Alt und frustriert oder was? Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man es einfach lassen.

weitere Kommentare laden
16

Hallo.

Also ich finde die Aussage "2. Wahl" in Gegenwart des großen Kindes schon fies. Das klingt als hättet ihr ein zweites Kind gemacht, weil das erste doof ist. Egal was sie damit sagen wollte, ich finde diese Formulierung nicht ok. Und das hätte ich wohl auch so gesagt.

Dass man mal unpünktlich ist, kommt vor. Auch da finde ich die Art und Weise der Erzieherin merkwürdig. Sie hätte doch Vorschläge machen können, und sei es nur der des "da müsst ihr wohl wieder gehen". Wenn die aber flexible Betreuung anbieten, hätten die auch ne Ersatzgruppe anbieten können.
Ich würde das wohl auch mal so ansprechen.

LG

17

Hallo,

ich würde diese Probleme ansprechen. Ganz ehrlich, ich würde den Kindergartenplatz nicht teuer bezahlen, wenn man dort so mit mir umgeht, sondern mich nach einem anderen umsehen.

Die Aussage, das erste Kind wäre nur noch "zweite Wahl", wenn das Baby da ist, ist mehr als unpassend. Dass man dich stehenlässt, weil ihr zu spät kommt, ist höchst unprofessionell. Keine Frage, mir ist Pünktlichkeit sehr wichtig, aber Kinder, die zu spät zu einem Ausflug kommen, sind eben nicht dabei - nicht mehr und nicht weniger. Sie werden natürlich trotzdem im Kindergarten betreut. Zumindest ist das im Kindergarten meiner Kinder so. Wenn Kinder zu spät kommen, ist es traurig für sie, weil sie eben nicht am Ausflug teilnehmen können. Sie werden bei uns getröstet und nicht stehen gelassen. Hier käme auch keiner auf die Idee, dass ich mein Kind wieder mitnehmen müsste. Bring- und Holzeiten sind bei uns flexibel.

LG

19

Davon abgesehen, das ein 16 Monate altes Kind grundsätzlich nicht gut im Kiga ( egal ob privat oder sonst was)aufgehoben ist, finde ich das Verhalten der Leitung völlig unprofessionell.
Das sie nicht auf euch gewartet haben ist ok, aber das sie dich so blöd hat stehen lassen geht einfach nicht....hattest du nicht letztens auch schon mal was zu bemängeln?
Der Spruch mit der zweiten Wahl ist im übrigen ebenfalls völlig daneben. Ich finde nicht das du übertreibst

31

Ob ein 16 Monate altes kind gut oder nicht gut in einer Kita aufgehoben ist, tut doch überhaupt nichts zur Sache

23

Einen höflichen Umgangston sollte man überall erwarten, wo Menschen aufeinander treffen. Da hat sich die Erzieherin eindeutig im Ton vergriffen. Gut, es gibt halt so "derbe" Menschen, die schnell mal nen Spruch auf den Lippen haben, der nicht gut überlegt ist. Ich finde deine Beispiele jetzt nicht dramatisch, aber wenn es wieder vorkommt, würde ich wohl mal etwas erwidern...

ABER...
Ich muss sagen, die Tatsache, dass du (gefühlt) in jedem zweiten Satz betonst, dass ihr viel Geld für die Kita bezahlt und irgendwas sponsort, hat schon einen leicht angeberischen Unterton. Das wirkt jetzt nicht so super sympathisch auf mich.
Gerade das mit den "Waren aus eurem Geschäft"... Entweder ihr spendet es gern oder ihr lasst es halt - aber dafür eine Gegenleistung zu erwarten ist nicht ok...

Wie gesagt, ich versteh das Problem und du bist sicher im Recht aber wie du es begründest, ist etwas daneben...

25

Sorry, dass es so rüber kommt. Aber würdest du dich nicht auch über etwas - egal was es ist - für das du viel Geld ausgibst beschweren, wenn etwas nicht in Ordnung ist? Du erwartest doch sicherlich auch Qualität, wenn du dir eine Markenjeans kaufst oder wenn du einen hohen Preis für eine Wohnung zahlst. Genauso erwarte ich eine bestimmte Leistung (mit der die Einrichtung wirbt) für mein Geld.

24

Vielleicht deckt sich deine Vorstellung in manchen Punkten nicht mit dem Konzept dieser privaten Einrichtung und du tanzt oft aus der Reihe .
Ich denke nicht das dein Sohn mit seinen 16 Monaten die Aussage mit der zweiten Wahl auch nur ansatzweise verstanden hat , nett war sie trotzdem nicht aber vielleicht einfach ihre Meinung dazu das dein 16 Monate altes Kind fremdbetreut wird obwohl du bald erstmal sowieso wieder oder noch zu Hause bist .
Oder vielleicht hat sie es auf dein zu spät kommen beim Ausflug bezogen mit zwei Kindern und dann einem Baby wirst du nämlich definitiv nicht pünktlicher ;-)
Aber nur weil die Einrichtung privat ist und ihr viel Geld bezahlt bekommt ihr keine Sonderbehandlung wenn du das erwartest dann ist dein Kind in einer Einrichtung falsch . Was heißt denn zu spät bei dem Ausflug es gibt doch sicher ungefähre Bringzeiten evt. sogar feste Bringzeiten ? Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen das der Ausflug wirklich so super spontan war . Ausflüge werden doch meist auf Elternabenden angesprochen , in einer Übersicht angekündigt / durch einen Zettel oder durch sonst irgendeine Info am Gruppenbrett z. B. Morgen wollen wir mit den Kindern in den Wald gehen etc. angekündigt . Wenn ihr hinterher FAHREN musstet dann hat es zumindest etwas Planung gebraucht und nicht heute ist schönes Wetter wir haben spontan beschlossen auf den nächsten Spielplatz zu gehen .

26

Nein, kurze Ausflüge werden nicht abgesprochen. Es wird je nach Wetterlage entschieden. Ja wir sind gefahren. Wieso? Weil wir nicht wussten wie weit sie schon waren, sie einholen mussten und natürlich zur Arbeit mussten.

39

Sind das die einzigen zwei Situationen, die dir aufstoßen? Falls ja, würde ich kein dass aufmachen. Fühlst du dein Kind dort gut betreut?

44

Nein es ist halt immer mal wieder irgendwas. Wenn ich denke, dass alles gut ist, kommt irgendwann wieder so ein Momemt in dem ich mich frage, ob bei ihr alles in Ordnung ist. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Sie legt teilweise einen Jargon vor den Kindern an den Tag, da frage ich mich, ob mein Kind einige Wörter von ihr, anstatt von anderen Kindern mit nach Hause bringt. Sie ist prinzipiell sehr direkt - was völlig in Ordnung ist - aber die Wortwahl gefällt mir absolut gar nicht. Sie nennt Hunde vor Kindern und Eltern „Köter“, fragt welches Kind so „dreckig lacht“ und sowas. Naja und dann dieses mit der 2. Wahl. Natürlich wird das größere Kind lernen müssen zu warten, aber für mich hat das nichts mit 2. Wahl zutun. Das klingt so, als wäre es ungeliebt und fehl am Platz und als wäre das Baby das Highlight und die Nummer 1. Sowas stimmt mich schon traurig meinem Sohn gegenüber. Natürlich hat er das heute nicht verstanden, trotzdem sagt man sowas nicht.

48

Achja, alle anderen Erzieherinnen sind sehr nett und gehen auf die Kinder ein. Da kann ich mich nicht beschweren. Aber halt genau die eine, die ausgerechnet bei unserem Kind ist und auch noch Chefin ist manchmal echt komisch. Sie selbst hat keine Kinder und das merkt man halt extrem. Zur Eingewöhnung hat ein kleines Kind geweint, weil die Mutter weg war. Da meinte sie „Na X, vorhin wolltest du noch unbedingt hier rein spielen und jetzt heulst du rum.“ Das Kind tat mir so leid. Es saß in der Ecke und hat einfach nur geweint, weil es traurig war. Da kam kein Trösten und nichts. Wie gesagt, prinzipiell ist es eine wirklich tolle Einrichtung, aber die Frau macht mir Haarausfall.

weitere Kommentare laden