Durchschlafen vs eigenes Bett

Guten Abend,

mein Sohn ist 22 Monate und schläft seit September im eigenen Zimmer, im eigenen Bett. Durchgeschlafen hat er da noch nicht, sondern kam 1-3 mal und hat bis vor einem Monat auch noch eine dünne Milch getrunken. Ich musste bis er wieder eingeschlafen ist immer bei ihm bleiben, was ganz schön zerrt.

Dann kam ein fieser Infekt mit hohem Fieber, weshalb wir ihn zu uns ins Bett geholt haben. Da hat er dann auch meist durchgeschlafen. Als alles überstanden war ging er wieder in sein Bett. Er wurde nachts wieder wach und verlangte auch wieder nach Milch. Daraufhin haben wir es noch mal bei uns versucht und zack hat er ohne einen Mucks wieder durchgeschlafen. Zwischendurch haben wir es dann auch wieder im eigenen Bett versucht und die Nächte waren immer durchwachsen bis mies. Bei uns im Bett: Durchschlafgarant.

Tja, jetzt bin ich immer im Zwiespalt zwischen dem Luxus die Nacht bequem durchschlafen zu können und dass er ja eigentlich ins eigene Bett "gehört". Mittagsschlaf macht er dort ohne Probleme und auch die Abende an denen er ins eigene Bett gesteckt wurde, hat er anstandslos hingenommen. Wir schlafen im Familienbett alle gemeinsam sehr gut. Also niemand hat damit ein Problem. Nur ich frage mich ob das so gut ist ihm das wieder anzugewöhnen. Aber wir haben es mit dem eigenen Bett hinreichend getestet und es klappt einfach dort nicht mit dem Durchschlafen. Ich glaube er braucht momentan die Nähe von uns. Die Frage nur ist das eine Phase oder bekomme ich ihn nachher gar nicht mehr aus dem Elternbett.

Was würdest ihr machen? Hat jemand Erfahrungen?

Wir hatten echt viele, viele, viele schlimme Nächte, auch als er noch gestillt wurde und immer bei uns geschlafen hat. Nach fast 2 Jahren ist es wirklich toll mal wieder 9 Stunden am Stück zu schlafen, deshalb tue ich mich so schwer ihn wieder zu "verbannen".

Freue mich auf Antworten.

LG Mim

5

Wir sehen das auch ganz entspannt. Allerdings geht unsere Tochter am Abend in ihr eigenes Bett, in dem sie auch super einschläft. Sobald sie in der Nacht wach wird, holen wir sie sofort zu uns, dort schläft sie dann problemlos weiter. Mal kommt sie recht früh, so gegen elf. Mal auch mitten in der Nacht oder (im Moment ganz selten 😉) gar nicht. Sie hatte auch schon Phasen, in denen sie gar nicht aufgewacht ist und bis morgens in ihrem Bett geschlafen hat. Ich bin recht positiv, dass das irgendwann auch wieder so sein wird. Für uns ist das Wichtigste, dass wir alle ein Maximum an Schlaf bekommen.

Liebe Grüße,
Mellie und der Minimensch

6

Huhu.

Danke für deiner Antwort.

Nachts umsiedeln ist bei unserem Sohn leider gar keine Option. Er würde nie aufstehen wenn er müde ist und zu uns rüber kommen. Wenn wir ihn aus dem Bett nehmen wollen dann gnade uns Gott. Dann schreit er sich maßlos weg und will einfach nicht rüber. Wenn er im eigenen Bett einschläft dann bleibt er da auch die ganze Nacht. Kleiner Monk.

LG Mim

9

Okay, dann ist das eher nix für euch. In dem Fall würd ich ihn gleich ins Elternbett legen. Und vielleicht in einiger Zeit mal wieder das eigene Bett versuchen. Ich finde dieses „das Kind soll im eigenen Bett schlafen“ immer schwierig. Erstens wüsste ich nicht, warum es das sollte. Wenn es doch anders für alle besser ist. Zweitens find ich, dass sie noch so klein sind es in Ordnung ist, wenn sie Nähe brauchen. Bei unserer kommen jetzt die ersten Ängste auf, die Fantasie kommt dazu und da braucht sie einfach grad nochmal mehr Sicherheit. Die geb ich ihr gerne.

P.s.: Manchmal liegt sogar der Köter in unserem Bett. Da kann ich‘s dem Kind ja schlecht verwehren. 😂🙈

weitere Kommentare laden
1

Wir schlafen zu viert im Familienbett. Unsere Große 2,5 Jahre und die kleine 11 Monate schlafen beide durch.

Bei unserer älteren Tochter haben wir kurzzeitig auch versucht das eigene Bett „durchzuziehen“. Inzwischen bin ich überzeugt das ist es nicht wert. Solange alle gut schlafen ändern wir nichts an unserer schlafsituation. Früher oder später werden wir das Bett schon wieder für uns haben.

Wenn es für euch ok ist dann würde ich es nicht ändern. Mein Mann hat 6 Jahre im Familienbett geschlafen... und aus dem ist auch was geworden 😉

2

Hier durften alle Kinder so lange im Familienbett schlafen wie sie wollten und die drri Großen sind irgendwann zwischen 3 und 4 Jahren freiwillig ins eigene Zimmer umgezogen. Ich gehe davon aus, dass die zwei jüngsten das irgendwann auch tun werdrn. Kinder wollen groß und selbstständig werden.

3

Wie viele Jugendliche kennst du, die noch im Familienbett schlafen? 😉

Lasst ihn bei euch schlafen, wenn er das (ganz offensichtlich) will und braucht und es für euch ok ist.

LG 🤗

4

Mir ist mein Schlaf heiliger( Familienbett) , als unterbrochene möchte, weil das Kind 3 mal ankommt 😂

7

Meine Tochter schläft ab 22h bei uns..ab da will sie nicht mehr alleine schlafen. Alternativ dauert da 30min auf'm arm einschlafen lassen.. ablegen.. und dann alle 45-60min das gleiche Spiel.. also für mich: nicht schlafen.
Mein Sohn schläft alleine.. nachdem er 10monate nur neben mir geschlafen hat kann er das nun gar nicht mehr.. für den muss ich in guten Nächten 1-2x aufstehen..oft umsonst.. hat dann nur geträumt.. wenn Zähne kommen laufe ich stündlich-.- so bin ich froh dass ich nicht für das zweite Kind auch ständig laufen muss.. Sie schläft zwar nicht durch..aber kuschelt sich dann wieder an und pennt weiter.

Die beiden sind nun knapp 21 Monate.

8

Warum gehört er ins eigene Bett?!

Meine Tochter ist auch so alt und entscheidet sich Abends wo sie schlafen möchte. Bis vor kurzem hat sie ausschließlich in unserem Bett geschlafen, dann eine Weile eher in ihrem und derzeit wieder meist bei uns. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh wenn sie sich fürs Elternbett entscheidet, ich selber schlafe ruhiger wenn sie neben mir liegt weil ich sie ansonsten irgendwann in der Nacht rüber holen muss. Dann hab ich meine Ohren immer im Kinderzimmer ;-) In unserem Bett wird sie nachts auch wach, durchgeschlafen hat sie noch nie, aber da kann ich eben mehr oder weniger im Halbschlaf reagieren.
Deshalb für mich ganz klar, wenn ihr alle so gut schlafen könnt dann definitiv das Familienbett!! Ganz sicher wird er irgendwann auch in seinem eigenen Bett durchschlafen können.

Liebe Grüße!

10

Definitiv Familienbett! Wenn ihr alle so gut schlafen könnt...

Ich habe zwei Familienbettkinder. Der Große ist von ganz alleine ins eigene Bett gezogen als er soweit war.

11

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und schläft auch noch im Familienbett. Ist für uns alle das einfachste. Sie schläft durch, wir bekommen genug Schlaf.
Sie geht abends immer in ihr Bett, schläft dort problemlos ein und wenn sie irgendwann in der Nacht wach wird kommt sie zu uns. Da schläft sie schnell wieder ein.
Sie braucht die Nähe nachts auch einfach noch. Manchmal schläft sie auch in ihrem Bett durch.

Mir war es immer wichtiger gut zu schlafen als zu kämpfen das sie in ihrem Bett schläft.
Neulich meinte sie zu mir, Papa darf doch auch in deinem Bett schlafen, naja wo sie recht hat.........

17

Ganz genau! 🙆‍♀️