Wann Stäbe aus dem Gitterbett entfernen?

Hallo ihr lieben,
meine Frage steht ja schon im Titel. Kurz zur Erklärung folgender Situation:

Unser Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und schläft in seinem Gitterbett bei uns im Schlafzimmer. Ich habe wichtige Unterlagen gesucht und gehofft, dass sie in einem der Umzugskartons im Schlafzimmer sind. Damit der Zwerg nicht im Karton mitmischt und ich damit schneller fertig bin, habe ich ihn in sein Gitterbett gesetzt. Scheinbar war die Motivation durch den offenen Karton so hoch, dass er über das Gitter aus dem Bett geklettert ist. Zum Glück ohne runter zu fallen.

Mein Mann meint, dann wäre es jetzt besser die Stäbe zu entfernen damit er dadurch geht und nicht klettert. Junior schläft aber im Schlafsack (auch zum Mittagsschlaf) und in diesem bekommt er ja nicht mal ansatzweise das Bein hoch genug um aus dem Bett zu klettern. Ich habe bedenken die Stäbe jetzt schon zu entfernen, da er Momentan Abends lieber spielen will als zu schlafen. Was natürlich auch am Zahnen liegen könnte 🤔 Mittagsschlaf ist nie ein Problem, hinlegen und er schläft fast sofort ein.

Wie würdet ihr das jetzt handhaben? Stäbe drin lassen oder doch schon raus nehmen?

LG Kathrin mit Erik an der Hand und 💙 im Bauch

1

Hallo,

wir haben sie damals auch rausgenommen als er rüberklettern wollte, MIT Schlafsack.

Aufgestanden ist er ein paar mal, hat aber eingesehen das es nichts bringt. Wir haben ihn jedesmal recht wortlos wieder hingelegt und gut. Nach einer Woche war der Spuk vorbei.

LG
Tanja

2

Mit ca. 18 Monaten haben wir die Schlupfsprossen entfernt. Einfach, weil es für meinen Rücken nicht mehr so toll war, sie immer rein und raus zu heben. Und sie fand es klasse alleine rein und raus zu gehen. ;-)
Ich habe ihr aber von Anfang an gesagt, dass das mit Schlafsack nicht geht und das hat sie wohl auch verstanden.
Dennoch hat sie es zwei Mal geschafft durch dieses kleine Loch raus zu fallen. Natürlich mit dem Kopf vorran. #augen
Jetzt ist sie 2,5 und die Stäbe sind komplett weg.

3

Huhu,

es gibt Schlafsäcke mit Füßen. Damit können die Kinder prima laufen.

https://www.schlummersack.de/schlafsack-mit-fuessen/

LG Jelinchen

4

Wir hatten das eine Gitter nie dran am Bett. Die Kinder schlafen trotzdem, wenn sie müde sind. Mein Sohn schläft seit er gut 1,5 ist in seinem zimmer im richtigem bett (90×200). Er hat einen Schlafsack mit Füßen und steht selber auf. Entweder kommt er dann morgens zu uns oder wenn wir Glück haben spielt er erst noch alleine.
Wenn Zähne kommen oder er krank ist Schlaf ich bei ihm im Bett.

5

Eine sehr interessante Frage. Also bei unserem Sohn sind diese mit fast 2,5 Jahren noch drin. Bisher hat er aber auch noch nie versucht drüber zu klettern.

Hätte da doch noch "Bedenken" das er ständig aufsteht, die Türen öffnet und durch die Bude "hampelt" #zitter

6

Unsere (2jahre) schläft in ihrem Zimmer in ihrem Bett und die Gitter sind noch alle drin.
Sie hat auch noch keine Anstalten gemacht rauszuklettern. Nachts hat sie Schlafsack an, zum Mittagsschlaf nicht nur eine Decke.
Ich möchte es auch solange beibehalten.

Wo sie noch kleiner war und sie ständig im Bett stand hatten wir den Lattenrost runter gestellt, für den Fall das sie rausfallen könnte.

Versuch es wie die anderen es schon geschrieben hatten. Bei jedem ist es anders.

7

Hallo,

wir haben bei unsere großen das Bett gleich ganz umgebaut. Sie ist mit 1,5 MIT Schlafsack drüber geklettert und dabei ignoriert das die Stäbe draußen waren. Das war mir dann zu gefährlich. Im Bett ohne Gitter ist sie dann liegen geblieben.

8

Hey
Fussel ist 2,5 Jahre alt und schläft noch mit sämtlichen Stäben am Bett.
Mit ca. 1.5 Jahren hat er einmal versucht raus zuklettern, ist dabei auch gefallen und hat sich weh getan.
Seit dem hat er nie wieder Anstalten dazu gemacht- wobei er dad motorisch bestimmt schaffen würde.
Ich wehre mich auch noch etwas dagegen,da ich noch keine Lust auf das wahrscheinlich abendliche Theater😂

Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

9

Der mittlere ist jetzt 1,5 und hat mit ca 10 Monaten ein 90x200 Bett mit rausfallschutz bekommen. Obwohl er am Fußende einfach rausklettern könnte, macht er es nie.

Also einfach ausprobieren.