Ab wann Geschwisterzimmer?

Hallo meine Zwei Kinder sind nun 3 Jahre und 1 Jahr alt!
Bin am überlegen meine Zwei in ein Zimmer zusammenzulegen. Sie gehen zurzeit um die gleiche Uhrzeit ins Bett, aber ich bin mir nicht sicher ob sie sich gegenseitig aufwecken oder Blödsinn anstellen?

Habt ihr für jedes Kind ein Zimmer oder auch ein Geschwisterzimmer (und ein Spielezimmer)?

Ab wann habt ihr eure zwei Kinder zusammengelegt?
Welche Betten habt ihr dann genommen?


Freue mich auf eure Tipps und Anregungen.

1

Meine Kinder schlafen schon immer zusammen in einem Zimmer. Ein extra Spielzi haben wir nicht.

Die kleine hat noch eine Spielecke im Wohnzimmer. So kann der große auch alleine mit seinen Freunden das Kizi nutzen.

Die Kleine geht bei uns zuerst ins Bett.

2

Hi,

ist ja witzig. Wir sind in einer ähnlichen Situation. Wir haben zwei Töchter (gerade 1 und im Sommer 4) und die Große möchte jetzt mit der Kleinen in einem Zimmer schlafen. Am liebesten im Hochbett. Die kleine wird wahrscheinlich noch eine Weile im Gitterbett bleiben.

Der Plan ist momentan, dass wir das Kura von Ikea kaufen, das kann man, wenn die Kleine groß genug ist so umbauen, dass die Kleine dann unten schläft.

Ist schwer zu erklären, aber da gibt es ganz viele Möglichkeiten das Bett umzubauen. Sowas in der Art soll es dann irgendwann mal werden:
https://www.ikeahackers.net/2017/12/bunk-bed-with-storage-hack.html

Mal sehen was hier für Tips kommen... :-)

3

hallo!

Meine 2 sind fast 3 Jahre und 16 Monate. Als der Kleine ca. 10 Monate alt war, kam er vom Schlafzimmer ins Kinderzimmer dazu. Ich habe für beide ein Gitterbett. Allerdings haben wir es mittlerweile für den Großen als Kleinkindbett umgebaut.
Sie gehen etwas zeitversetzt schlafgen, heißt: mit dem Kleinen geh ich um ca 18.30 Uhr rauf, kuscheln und evtl. Fläschchen trinken. Dauert in der Regel ca. 10 min. der Große ist derweil bei Papa im Wohmzimmer lesen. Dann wird er von mir einschlafbegleitet. Dauert grundsätzlich auch nur ein paar Minuten.
Gegenseitiges Aufwecken passiert hier selten. Der Große lässt sich durch den Kleinen (er schläft noch nicht durch) kaum stören. Allerdings wandert der Große quasi jede Nacht zu uns rüber...also sind sie dann doch wieder getrennt;-).
Das zweite Kinderzimmer ist zurzeit ein Spielzimmer mit Matratze zum toben, Sitzsack, Hüpfpferd...

Geplant wäre, sobald die Schule losgeht, würde jeder sein eigenes Zimmer bekommen. Außer natürlich, der Wusch besteht früher/später...

meine romantische Vorstellung davon ist, dass es für die Kids ein "Abenteuer" ist: gemeinsam unter der Decke Pläne zu schmieden, sich zu verbünden, natürlich auch zu streiten...#huepf


alles Liebe#winke

4

Bei uns ist es bisher nur ein Plan. Meine Kinder sind fast drei und eineinhalb. Baulich ist es bei uns so das wir zwei Kinderzimmer haben. Eines ist groß eines klein. Mir wäre es am liebsten das kleine word ein Schlafzimmer u d das große bleibt wie es derzeit ist, ein spielzimmer.
I'm moment schlafen beide noch im familienbett.
Plan ist aber das bald zu kündigen. Allerdings nicht unbedingt auf biegen und brechen aber wenn es eben geht relativ bald.
Also das mal zu meiner romantischen Vorstellung. Was letztendlich daraus wird bleibt offen.

I'm Schlafzimmer steht ein Bett für die große welches man als Doppelbett ausziehen kann. Evtl bleibt die kleine erst noch im gitterbett. Das kann ich im Moment noch nicht einschätzen aber ich schau mal wie es läuft.

5

Hallo,

meine beiden sind knapp 4 und 18 Monate alt und schlafen zusammen im Kinderzimmer. Die Große im Hochbett, der Kleine noch im Gitterbett.

Es läuft seit der ersten Nacht zusammen super, obwohl beide als Baby ziemlich schlecht geschlafen haben. Das Zimmer ist sehr groß und wird deshalb auch als Spielzimmer genutzt.

Wenn die Große irgendwann ein eigenes Zimmer möchte, bekommt sie es. Ich rechne so zu Beginn der Grundschule damit. Momentan genießen beide das Zusammensein sehr. Sie haben aber auch ein sehr inniges Verhältnis.

6

Meine drei Kinder haben alle ein eigenes Zimmer! Sie übernachten in den Ferien oder am Wochenede gerne zusammen - nenne das dann Pyjamaparty. Das klappt prima, wenn alle Lust drauf machen. Und das machen sie seit sie ca 3 sind.

Ein Geschwisterzimmer käme für mich nicht in Frage.

7

Sohn ist mit genau 12 Monaten zu Tochter (damals 3) ins Zimmer gezogen. Die große hat ein 90x200 Bett, der Kleine anfangs sein Gitterbett (inzwischen ist er 2 und hat auch ein 90x200). Das Zimmer ist 40qm groß -deswegen haben sie kein extra Spielzimmer.

Es klappte problemlos von Anfang an. Aufwecken tun sie sich nicht gegenseitig. Sie gehen zur selben Zeit ins Bett.

Wir haben für jeden die gleichen Möbel (Ikea Stuva), aber jeder hat seine eigene Farbe: Kleiderschrank, Regal mit Schubfächern, Bank mit großem Schubfach drunter, Tisch und Stuhl. Dazu jeweils eine zusätzliche Matratze auf dem Fußboden zum Turnen.

Wir haben rausgefunden, dass es sehr wichtig ist, dass jedes Kind seinen eigenen Platz hat. Die Große bastelt viel und hat jetzt ein bisschen Lego, das steht alles in ihrem Regal - und der Kleine darf da nicht ran. Umgekehrt darf die Große nicht an die Autos, die dem Kleinen alleine gehören und in seinem Regal stehen.

Ansonsten teilen sie viel Spielzeug. Sowie ein Bücherregal.

Jedenfalls gefällt uns die Lösung mit dem Geschwisterzimmer so gut, dass wir das mit dem dritten Kind fortsetzen werden. Kind 3 schläft das erste Jahr im Beistellbett. Danach bekommt Kind 1 ihr eigenes Zimmer und 2 und 3 teilen sich das große Zimmer. Wenn Nummer 2 dann in die Schule kommt, ziehen wir eine Trennwand ein - so hat jeder sein eigenes Reich.

8

Unsere beiden Großen (9, 8) sind 11 Monate auseinander und wir hatten bis vor einiger Zeit nur ein Kinderzimmer... Unsere Mittlere zog mit 19 Monaten freiwillig vom Beistellbett ins Kinderzimmer um und seitdem schliefen sie zusammen dort...

Mittlerweile hat jedes Kind ein eigenes Zimmer, aber am Wochenende schlafen die beiden Großen mal bei unserer Tochter im Zimmer, mal bei uns im Familienbett, selten jeder in seinem Zimmer... In der Woche schlafen sie in ihren Zimmern...

LG

9

Wir haben für beide Kinder ein eigenes Zimmer. Zur Zeit schlafen wir noch zu viert im Familienbett, aber obwohl sie gleichzeitig ins Bett gehen können wir sie da auch nicht allein zusammen lassen,

Die Große liest meist noch 1 Std Buch zb, die kleine braucht Ruhe und Dunkelheit...von daher schlafen sie bis wir ins Bett gehen getrennt.

Geschwisterzimmer gäbe es bei uns nur wenn es ausdrücklich gewünscht wäre von beiden irgendwann. Ansonsten ist sowas nicht geplant.