Tipps für Mutter und Kind

Hallo!

Mein Kleiner wird in ein paar Monaten 2 Jahre alt.
Ich weiss gar nicht wann es angefangen hat.Es würde sagen rund um den letzten Infekt+vorheriger Impfung.
Aktuell plagt er sich wieder mit Husten und Schnupfen was dazu führt,dass er Nachts schlecht schläft und teilweise bis zu 2 Stunden wach ist.
Es hängt natürlich auch damit zusammen aber tagsüber halte ich es manchmal kaum aus.Er möchte ständig auf den Arm und ich kann rein gar nichts alleine machen.Ich erkläre ihm dann,dass ich diese Sache eben machen muss und ich ihn danach zB.auf den Arm nehmen kann,was rein gar nichts bringt.
Der Schlafmangel tut bei mir sein übriges und ich werde schneller sauer.
Heute zB.wollte ich für uns kochen.Das Ganze endete in einem riesen Geschrei und ich war danach mit den Nerven am Ende.
Was kann ich in solchen Situationen tun?

Oft ist es auch so,dass seine Bedürfnisse sofort erfüllt werden sollten weil er sonst anfängt zu schreien o.ä.
Wie gehe ich damit um?Ich erkläre es ihm schon ruhig und das ich gleich komme,aber das funktioniert nicht.

Wir gehen schon viel raus da dies die Situation entschärft.Wie das Anziehen hier oftmals abläuft brauche ich nicht erwähnen oder?

Ich möchte nicht so sauer reagieren aber ich kann momentan auch nicht anders.Mir ist es wichtig ihn und seine Bedürfnisse ernst zu nehmen und darauf einzugehen aber ich habe das Gefühl,dass dies schier unmöglich ist zur Zeit.

1

Hast du jemanden der dich mal entlasten kann? In meinen Augen sehr wichtig um den Teufelskreis des ständigen gefordert Seins zu unterbrechen. Mal Zeit wirklich abzuschalten ist unendlich wertvoll.

Überprüfe mal Deine Ansprüche an deine Aufgaben. Ist das derzeitige Verhalten nur eine Phase, dann kann es helfen das Bedürfnis des Kindes zu stillen und den Rest im Minimum zu erledigen. Es wird ja immer wieder behauptetdas nur gestellte Bedürfnisse verschwinden. Ist es ein Dauerzustand und es schlaucht Dich zu sehr, dann ist dieser Ansatz denkbar schlecht.

Ich wünsche dir viel Gelassenheit! Das ist vermutlich das wichtigste in solchen Zeiten.

2

Ach so. In akuten Situationen nehme ich mich möglichst einen Moment aus der Situation. Ich bin aufbrausend, schon immer gewesen. Due Kinder sollen da nicht die volle Breitseite abbekommen (wobei ich mit ihnen eh sehr viel geduldiger bin als mit jedem anderen). Ich gehe ins Bad, verschließe die Tür und tobe mich lautlos aus. Mit stampfen, schreien, unmögliche Schimpfwörter um mich werfen... Nur quasi ohne Lautstärke. Dann atme ich 3x tief durch und kann adäquater auf die Situation eingehen. Meine Kinder können diese Abwesenheit sicher besser verkraften als das Wutgeschrei abzubekommen. Zumal es meist nur ein, zwei Minuten maximal braucht.

6

Danke!Eine Portion Gelassenheit kann man immer gut gebrauchen.

Mein Mann versucht mich zu entlasten.Wenn er allerdings von der Arbeir kommt ist er auch geschlaucht-insbesondere wenn wir uns die Nacht durch das hustende Kind um die Ohren gehauen haben.
Zudem haben wir Oma und Opa,die auch gerne einspringen und uns entlasten.So haben wir dann auch Zeit.

Ich finde es immer schwierig auszumachen was eine Phase ist und was "Verhaltensweise".Grundsätzlich gehe ich meist davon aus,dass bestimmtes Verhalten einen Grund hat.So war es ja jetzt auch wieder schwerwiegender durch die Krankheit.Aber die Belastung ist dann trotzdem extrem hoch.

weiteren Kommentar laden
3

Oh ja Dad kenne ich auch noch. Zu der Zeit habe ich angefangen "deals" zu machen. Ich habe zu meiner Tochter gesagt "Schatz, wir singen jetzt gemeinsam das Lied xy und dann können wir lesen" meine Tochter weil immer Bücher gelesen bekommen. Immer. Stundenlang. Aber mur dem singen bekomme ich sie beruhigt. Sie hat das Gefühl ich bin mit meinen sinnen bei ihr ich aber die Hände frei fertig zu machen was ich gerade tue. Oder ich erzähle ihr Gedichte. Bei Schlafmangel leg ich mich tagsüber mit ihr hin. Und such dir wirklich jemand der die mal ein paar stünden zeit für dich verschafft. 'ne Runde shoppen schwimmen massage... völlig egal was dir gut tut. Selbst einfach mal sinnlos niveaulos Fernseh gucken hilft ja manchmal....aber eben etwas wo du nicht zuerst nach deinem Kind gucken musst.
Ansonsten würde ich sagen "es ist eine Phase" sie werden geduldiger...

Wünsche dir alles gute

8

Danke dir!

Keine schlechte Idee mit dem Singen.Nur manchmal wenn die Nacht schon so schlecht war und er den ganzen Tag nur nörgelt möchte ich auch keine Deals mehr machen.Es ist mies,aber ich glaube das Gefühl kennen wir alle.Wenn man einfach nur fertig und müde ist und auch Ruhe bräuchte.

4

Oh, das kenne ich, echt schwierig, meine wird 2 und will am liebsten alles sofort, sie kann toll spielen aber Mama muss mit auf den Boden o.ä. und wenn Mama nicht gleich reagiert dann wird laut gerufen was sie, jetzt und natürlich sofort will.
Ich versuche manchmal alternativen anzubieten, manchmal las ich sie bocken u. sag ihr auch das sie nicht immer gleich laut werden soll o. auch mal warten kann. Ansonsten bleibt leider viel liegen. Und ganz wichtig ich freu mich über alles niedliche was sie macht o sagt. Bei uns ist auch rausgehen das beste!
Ich hab noch eine 8 Wochen alte Tochter u. weiß manchmal auch nicht wie ich das durchhalte. Ich muss ja auch noch versuchen darauf zu achten nicht immer sowas zu sagen wie: wegen der Kleinen geht es nicht. Sie soll ja nicht zu eifersüchtig werden.
Meine kommt im Sommer in die Kita, klingt gemein aber daran denke ich wenn es sehr anstrengend ist manchmal u. sage mir ab da ist Vormittag entlastet.

9

Dann auch dir viel Kraft!

Ja an manchen Tagen läufts,an anderen Tagen ists die Katastrophe.So ists mit Kind,aber wenn es sich dann über Wochen streckt wirds echt mühselig.

5

Huhu,

mein Sohn ist auch ziemlich fordernd aber zum Glück meisten sehr lieb. Ich bin selbstständig und habe dementsprechend viel mit meiner Arbeit zu tun. Jetzt sind wir gerade in der Eingewöhnung in der Krippe und ich ich muss sagen, es ist herrlich vormittags zwei bis drei Stunden Kindfrei zu haben. Wenn ich ihn abhole freue ich mich schon riesig auf ihn und das "bespaßen" am Nachmittag fällt mir viel leichter. Wenn alles klappt macht er nach Ostern auch seinen Mittagsschlaf dort, dann werd ich ihn wahrscheinlich erstmal so richtig vermissen 😅

10

Ja so sind wir ;-) Erst Ruhe haben wollen und dann fehlen sie uns ganz schnell ;-)