Verzweifelt-Traurig-Erschöpft

Hallo An alle Mamis
Vielleicht habt ihr ein paar gute Ratschläge
oder habt ihr,
so eine ähnliche Situation durchlebt oder erlebt sie gerade selbst .
Ich fang mal an meine Lage zu beschreiben, ich habe eine liebe, aufgeweckte, sehr neugierige😊,offene und fordernde 15monate alte Tochter.
Ich war seitdem sie geboren wurde immer für sie da, die ersten 3Monate hat sie wortwörtlich nur auf mir und meinem Mann geschlafen und war jede 2.Stunde wach🙈dann mit der Zeit hat sie sich nachts dran gewöhnt in ihrem eigenen Bett zu schlafen und ich war soooo erleichtert mal sie nicht auf mir zu haben aber tagsüber hat sie weiterhin nur auf auf meinen Mann oder mir geschlafen.
Das ging dann so bis 12-13monate bis ich nicht mehr konnte und innerlich Ausgeflippt bin.
Ich habe sie dann eines Mittags ins Bett gelegt und einige Minuten schreien lassen weil ich nicht mehr konnte ich war teilweise den gefühlten Tag nur mit ihr am liegen weil sie sonst nicht geschlafen hat , egal was ich versucht habe draußen im Kinderwagen-schreien-in der Babyschaukel-verkrampft versucht sie wach zu bleiben-im arm- in der Trage nein sie musste immer auf mir liegen ! Ich muss dazu sagen ich war bei jedem ah sofort bei ihr, hab sie nie schreien lassen und hab sie nie woanders gelassen.
Ich musste mir oft anhören lass sie doch einmal schreien dann öffnen sich die Lungen😒he ich dachte mir die spinnen ich könnte doch meine kleine nicht weinen oder schreien lassen .
Und dann an dem Mittag als sie schreite dachte ich mir Schlaf endlich und in dem Moment war sie ruhig sie war eingeschlafen . Und seitdem lege ich sie mittags immer ins Bett obwohl sie nicht will manchmal meckert sie nur kurz und schläft dann aber manchmal schreit sie auch 3-4min und schläft dann .
Meint ihr das schadet ihr, den ich konnte nicht mehr ich war ein regelrechter Zombie geworden und sah auch so aus.
Ich wollte auch mal den Haushalt machen, mittags was kochen oder sonstiges, einfach mal 1-2std abschalten .
So jetzt kommt die Veränderung ich hatte eine sehr enge Bindung zu meiner kleinen sie schaute mich an bei jedem Schritt den sie machte.
Wir lachten viel zusammen , sie schaute morgens im Bett in mein Gesicht und streichelte mir durchs Gesicht und lächelte mich dabei an😍
Wir gehen viel raus spazieren,Spielplatz,zu Freunden mit Kindern.
Da ist sie auch immer selbstständig geht auch zu anderen fremden Kindern auf den Spielplatz und spielt mit denen da guckt sie nichtmal nach mir 😅
Aber seitdem sie 12monate ca.ist , quengelt sie nur noch bei mir .
Wenn ich sie trösten möchte dann beugt sie sich nach hinten mit dem ganzen Rücken und schreit.
Wenn ich mit ihr spielen möchte kommt sie und Zack eine Minute später interessiert sie sich für was anderes und dreht mir den Rücken zu.
Wenn ich ihr was verbiete mit einem klaren Nein dann guckt sie mich an und macht es trotzdem und lacht dabei und das wiederholt sich dann die ganze Zeit .
Sie hat Hunger ich lasse sie selbstständig essen und matscht dann mit dem Essen rum und schmeißt es durch die Gegend ich sage dann auch immer nein sie darf es nicht machen und wiederhole es auch so oft es geht aber irgendwann platzt ich und ignoriere es lieber bevor ich es mir zu Herzen nehme. im Endeffekt weiß sie ja noch nicht alles sie probiert sich aus und das soll sie auch ,sie jetzt 15monate alte .
Aber sie lässt mich nicht mehr an sich ran habe ich das Gefühl sie lacht mich nicht mehr an außer ich verbiege mich total und Kriege dafür ein kleines Lächeln , mein Mann aber muss nur ahh sagen und wird von morgens bis abends angestrahlt.
Ich werde wenn mein Mann nachhause kommt ignoriert egal ob ich in der Küche bin oder raus einkaufen gehe egal aber sobald nmein Mann auf Toilette geht wird geschrien und geheult.
Ich denke manchmal sie liebt mich seitdem ich sie schreien lasse nicht mehr und sieht nur noch Papa .
Es zerreißt mich innerlich die beiden so glücklich zu sehen ,
Und ich kriege nur mit Mühen einen Blick von meiner Tochter egal was ich mache .
Es macht mich traurig , und ich weiß nicht was ich noch machen kann das es sich ändert und ich wieder sichtbar bin für meine kleine .
Nicht das ich auf meinen Mann eifersüchtig wäre ich finde es toll das sie sich so verstehen und die Bindung so eng ist den es entlastet ja auch.
Aber mein Verhältnis zu ihr und wie sie gegenüber mir reagiert ist so schlimm für mich das ich glaube ich langsam eine Depression dadurch bekommen habe .
Sie tritt auch nach mir beim Windel wechseln und guckt mich ganz ehrlich mit runtergezogenen Augenbrauen an .
Wenn Sie Trost sucht kommt sie in meine Arme im gleichen Moment will sie runter und stößt sich weg .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Und sorry für den Endlagen Text

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden mit viel Autonomiewillen. Klingt alles ganz normal, nimm es nicht persönlich!

2

Ok das es normal ist hätte ich nicht gedacht weil ich es nicht vorher so kennengelernt habe von meiner kleinen und echt selbst an mir zweifele durch das was ich getan habe .
Ich hoffe das es normal ist und es sich bald wieder ändern wird!
Danke für deine Antwort aber denkst du wenn sie mich so dermaßen ignoriert das es normal ist ? Wenn ich sie rufe immer und immer wieder reagiert sie nicht aber egal wer Oma Opa sogar Nachbar sie dreht sich um und lächelt .
Manchmal habe ich auch ein gewisses Schamgefühl gegen über anderen wie sie mich in so einer Situation ansehen und denken mein Gott wie die versagt hat als Mutter ich könnte heulen schon wieder.

3

Ihr seid in einem Machtkampf... Die kommen immer wieder... Und die anderen Bezugspersonen sind was besonderes, weil nicht immer verfügbar... Mama ist zu selbstverständlich... Das mit dem Schlafen ist ein kleiner Nebenschauplatz gewesen. Eltern sind auch nur Menschen!

weiteren Kommentar laden
4

Es liest sich als wärst du eine Liebevolle Mama ❤
Ich denke nicht das es ihr schadet kurz zu weinen, es ist doch toll das sie nach so Kurzer Zeit selbständig einschlafen tut. Lg

6

Vielen lieben Dank 🌹
😊ja ich würde alles für meine kleine tun sie soll alles haben und es soll ihr an nichts fehlen und damit meine ich nicht nur menschliche Bedürfnisse und Materielle Dinge sondern auch viel Gefühl -liebe-Erfahrung-Erlebnisse alles andere was noch dazu gehört und es mich so zerreißt seit 3monaten ignoriert zu werden

7

Ich finde auch, dass sich das Verhalten deiner Tochter völlig normal anhört und denke nicht, dass da ein Zusammenhang mit dem "schreien lassen" besteht. Sie ist nun kein Baby mehr und in vielen deiner Beispiele erkenne ich auch meine Tochter (fast 1,5) wieder - z.B. das Treten beim Wickeln, die Aktion mit Papa, die ersten Trotz- und Testversuche... Das hört sich für mich deshalb überhaupt nicht so an, als würde dich deine Tochter nicht lieben.

Das du sie mittags etwas schreien bzw. quengeln lässt, finde ich schon ok - wenn das euer Weg ist... Aber dazu wolltest du ja auch gar keine Meinung 😉 Ich kann jedoch deine Verzweiflung verstehen, was das Schlafen betrifft, uns ging / geht es ähnlich. Ich finde nur, du solltest hinter deiner Entscheidung stehen und dich deshalb nicht fertigmachen. Es würde mich nicht wundern, wenn sich deine Unsicherheit unbewusst auf dein Verhalten deiner Tochter gegenüber überträgt. Sie spürt wahrscheinlich, dass du dir solche Gedanken machst.

Du hast jetzt nur 2 Möglichkeiten: Akzeptier die Situation und mach dir keine Gedanken über das Schreien (was sie ja scheinbar eh gar nicht immer tut)... Oder du versuchst nochmal ein anderes Ritual für das zu Bett bringen zu finden... Aber überanalysiere ihr Verhalten nicht!!!

Solltest du übrigens wirklich den Verdacht haben, an einer Depression zu leiden, dann such dir bitte (zusätzlich) professionelle Hilfe.

8

Hallo!

Das ist normal. Sie ist nun ein Kleinkind und hat entdeckt, dass sie ihren eigene Willen hat und diesen auch umsetzen kann. Sie merkt, dass sie auch etwas anderes tun kann, wie das was Mama gerne hätte.
Zudem bist du den ganzen Tag eben da! Egal was sie macht, du bist da und bist ihr sicherer Hafen. Egal wie oft sie mit dem Essen wirft, sie bekommt (natürlich) trotzdem immer wieder Essen von dir. Das weiß sie und ist sich deiner sicher!
Papa ist den Tag über nicht da und daher etwas "besonderes" wenn er am Abend nach Hause kommt.

Kinder haben immer wieder Phasen wo mal eine Person deutlich bevorzugt wird.
Wir hatte mal ne "Oma-Phase"... sie wollte für ALLES ihre Oma. Sie wohnt zwar nur 3 Straßen entfernt aber alles geht dennoch nicht. Morgens sollte Oma kommen um sie anzuziehen und abends zum Zähneputzen und alles dazwischen auch "Oma soll machen!"
Egal was ich gesagt habe, jede Bitte und jedes Nein wurde (versucht) zu ignorieren. Hat Oma was gesagt, schwupps ging alles in Millisekunden!

Man muss sich erstmal daran gewöhnen, ging mir damals auch so 😉

9

lina, fühl dich erstmal gaaaanz doll gedrückt. Und lass dir sagen, du machst das ganz toll und bist eine wundervolle liebevolle Mama.

Das Verhalten deiner Kleinen ist völlig normal und hat NICHTS mit dem "schreien lassen " zu tun...
Mir ging es auch so eine Zeitlang, dass ich das Gefühl hatte, nur ich werde gehauen, nur ich werde ignoriert und nur bei mir wir gequengelt.

Weiß du was mir geholfen hat. Meine Beste Freundin (Erzieherin) meinte, dass mein Kind deswegen NUR bei mir die Grenzen getestet und schlimm ist, weil es zu mir Vertrauen hat. Die MAMA ist immer da, die MAMA hat mich immer lieb. Die MAMA ist mal böse, aber die geht trotzdem nicht weg. DIE MAMA IST DIE BESTE.

Seitdem geht es mir viel besser...ich hoffe das hilft dir...

13

Hallo lee1980🤗
Du hast mir genau das geschrieben was ich gebraucht habe und ja es ist so und stimmt genau .
Und es hat sich alles gebessert seitdem ich nicht mehr drüber nachdenke und alles Analysiere .
Und Selina gehts auch besser damit,sie ignoriert mich nicht mehr 😊sie kommt sogar von sich aus und gibt mir Küsschen 😍natürlich trotzig ist sie weiterhin wenn ihr grad was nicht passt aber seit gut 10Tagen hat sich alles wieder gebessert.
Und deine Freundin hat so recht und seitdem ich mein denken über mich verändert habe und es genau so sehe läuft alles besser.
Vielen Dank 🤗🌷

10

ich würde dir empfehlen das Buch "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" zu lesen. Dort wird sehr schön beschrieben was in unseren Mäusen vorgeht. Das Wort "nicht" z.b verstehen Kleinkinder noch gar nicht. Die Autorin erklärt warum und zeigt auf das es so ständig Missverständnisse gibt...Du sagst nicht mit dem Essen spielen, sie blendet das nicht aus und es bleibt mit dem Essen spielen übrig, also spielt sie mit dem Essen und ist verwirrt warum du böse deswegen bist, die Autorin empfiehlt die Sätze umzubauen und so auszudrücken dass das Wort "nicht" gemieden wird. Genauso das dauert wiederholte nein. Sie schreibt das Kinder "nein-taub" werden wenn man es ständig sagt. man solle sich lieber vorher überlegen ob man das was das Kind tut schlimm findet und ob man dazu nein sagen möchte/muss. den z.b in gefährlichen Situationen ist unser nein sehr entschieden und dieses ignorieren die Kinder (meist) auch nicht aber so ein halbherziges nein wird ignoriert oder öfter in Frage gestellt. Außerdem gibt es Dinge die wir unbewusst vorleben obwohl wir das von unseren Kindern anders verlangen...ein Beispiel von mir, ich rühre ihren Brei abends stark hin und her, zum Tellerrand und zurück damit dieser abkühlt nun fing meine Tochter an in ihrem Brei rumzurühren und dabei gung natürlich einiges daneben ich wunderte mich woher sie das hat bis mir auffiel das ich es ja genauso mache. oder z.b geht was daneben nahm ich halt schnell den Finger wischte es weg und schmeckte den Finger ab...das wiederholte meine Tochter. seitdem ich das lasse und ein zewa nehme macht sie das auch nicht mehr. Dir muss bewusst sein das deine Tochter mit ihren 16 Monaten nichts macht um dich zu ärgern! dafür fehlt ihr schlicht weg noch die dazu benötigte Empathie, ebenso das treten, hauen oder sonstiges macht sie nicht um dir weh zu tun sondern weil sie probiert was darauf folgt. hast du z.b mal laut aua oder nein gerufen fand sie das möglicherweise lustig und testet ob die selbe Reaktion folgt wenn sie mit dem Fuß tritt. In diesem Alter lernen Kinder was passiert wenn sie ein und die selbe Sache immer wieder tun aber nicht um dich zu ärgern oder zu verletzen sondern einfach aus Neugier. Die Autorin erwähnt immer wieder das unsere Kinder im Alltag sehr oft Kooperativ sind, nur fehlt uns das nicht auf weil wir z.b Hände hoch beim anziehen für normal halten. man soll jedes kooperative Verhalten mit einem nicken und Lächeln rückmelden damit das Kind weiß das uns positiv aufgefallen ist dass das Kind "mitmacht"
also vielleicht liest du das Buch mal, ich fand es wirklich gut geschrieben und habe einiges mitgenommen und bei uns zuhause umgesetzt.

11

Ich glaube das sich dein Kleinkind vollkommen normal verhält. Wenn du so unsicher bist, solltest du dich dringend mehr mit der Entwicklung von kleinkindern beschäftigen dann kannst du vieles besser verstehen. Das Buch „ Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn“ finde ich sehr empfehlenswert. Trotzdem finde ich das du das ins Bettgehritual noch einmal überdenken solltest. Ich finde es immer traurig wenn sich Kinder regelmäßig in den Schlaf weinen müssen. Es gibt so viele Möglichkeiten zwischen herumtragen und alleine schreiend einschlafen lassen. Ich bin mir sicher auch ihr könnt einen Weg finden der für euch beide schön ist.

12

Hallo,

und herzlich willkommen in der Trotzphase (oder wie manche hier sagen "Autonomiephase").
Dein Kind wird selbständig und nabelt sich langsam ab. Sie testet Grenzen und entfernt sich immer mehr von ihrem sicheren Hafen (Dir).
Das ist normal und gehört dazu.
Du warst und bist der sichere Hafen. Das weiß dein Kind. Deshalb muss es sich um deine Liebe nicht bemühen. Weißt du, wie ich meine? Du bist immer da, egal wie es sich verhält. Das ist normal und hat nichts damit zu tun, dass es dich nicht liebt oder die Bindung gestört ist. Es zeugt eher von einer sehr festen und stabilen Bindung.

Den einzigen Fehler den ich dir "vorwerfen" würde - du hast dich zu sehr selbst aufgegeben für dein Kind und hast jetzt die Quittung (fertig, ausgebrandt ...). Und ja, manchmal müssen die Kleinen auch mal meckern. Mama ist auch nur ein Mensch mit Bedürfnissen - das sollte man nicht vergessen. Es sollte sich nicht immer nur alles ums Kind drehen. Dann macht man sich nämlich nur selbst kaputt. Weil dein Kind 1-2 mal allein schreien musste, geht die Welt nicht unter. Was sollen denn Mamas mit 4 oder mehr Kindern machen. Da kann man es auch nicht allen Recht machen und die Kleinen lernen schnell, dass sie nicht der Nabel der Welt sind und auch mal warten müssen.

Nimm es dir also nicht so zu Herzen. Auch das ist eine Phase und gehört zum Erwachsen werden dazu.

LG#winke

14

Ich wollte mich bei allen von euch bedanken das ihr mir zu meinem Beitrag geantwortet habt und mir meine Augen geöffnet habt dadurch🤗🌺
Ich bin total positiv überrascht was sich seitdem alles bei uns verändert hat zum guten 😍
Ich werde nicht mehr ignoriert, es gibt Umarmungen und Küsschen 😁
Windeln wechseln ohne treten und keine Blicke mehr mit runtergezogenen brauen 😅
Selina ist zwar trotzig in einigen Situationen aber das empfinde ich für normal und sehe es total entspannt .
Es geht uns super und dazu habt ihr beigetragen DANKE🌷💞