Flugreisen und der Kindersitz

Ich habe eine Frage an euch, an der ich mir seit einer Weile den Kopf zerbrechen.
Mein Mann kommt aus dem näheren Ausland und da er nicht gerne fährt (Und ich keinen Führerschein habe.) , sind wir meistens ein bis zweimal zu seiner Familie geflogen. Der Maxi Cosi ging dann mit dem Kinderwagen ins Sperrgepäck und das klappte soweit ganz gut. Aber die Folgesitze sind ja zum einem recht groß und zumindest der Two way pearl von Maxi Cosi benötigt dann ja auch die Station.
Ich hatte über einen Sitz nachgedacht, der nur bei den Schwiegereltern wäre, aber für 2 mal im Jahr zu Besuch sein, ist das schon eine erhebliche Investition und eher unrealistisch, es sei denn der Schwager legt sich auch Kinder zu 😆.
Nehmt ihr eure Kindersitze mit bei Flugreisen? Oder sind die eigentlich zu empfindlich dafür?
Etwas verplante Grüße Sommerelbe

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Nur indirekt eine Antwort auf die Frage, aber vielleicht eine Idee.

Eine Freundin aus Tschechien mietet bei einem Babymarkt den entsprechenden Sitz mit Station. Dort ist es wohl üblich zwei Wochen zu mieten und dann erst zu kaufen oder nicht. Vielleicht gibt es in eurem Zielland auch eine Möglichkeit zu mieten.

2

Ich hab bisher meinen Kindersitz immer mitgenommen, ja.
Ich habe für unser Zweitauto einen Axkid Minikid (Sitz ohne Isofix) gekauft, den ich auch immer mit auf Flugreisen (meist Oslo-Frankfurt) nehme. Hab dafür mittlerweile auch eine extra Reisetasche, damit der Sitz nochmal extra geschützt ist. Zusätzlich gibt es am Flughafen in Oslo ganz grosse durchsichtige Plastiksäcke für Sitze/Kinderwägen, die mach ich nochmal rum. Solche Säcke gibts aber zumindest in FRA leider nicht.
Bisher is noch nix passiert am Sitz und der is schon mehrmals geflogen.
Da wir auch nicht sooo oft nach Deutschland fliegen, hab ich den Sitz bisher immer mitgenommen. Hatte auch anfangs überlegt, einen Sitz für meine Eltern zu kaufen, aber ich fand es lohnt sich nicht. Es ist etwas umständlich mit Sperrgepäck und Kleinkindern am Flughafen, ja, aber es ist machbar.
Ich weiss aber von Bekannten in ähnlicher Situation, die sich irgendwo einen Sitz leihen können oder doch für die Grosseltern einen kaufen.

3

Auch wenn es völlig verpönt ist. Ich würde tatsächlich für die Zeit dort einen Kindersitz der Kategorie 1/2/3 holen. Ist zwar kein Reboarder und nicht "Forumstauglich", aber ich bin eh kein Fan von Reboardern und ich komme mit unserem cybex mit Fangkörper gut zurecht. Da lohnen sich dann vermutlich die 200 Euro Investition, da du ihn verwenden kannst, bis dein Kind keinen Sitz mehr braucht.

5

Zwei Dumme, ein Gedanke. ;-)

Und das, obwohl ich eigentlich schon ein großer Reboarder-Fan bin. Aber wir haben im Zweitwagen auch nen Palas.

LG Jelinchen

7

Über so einen Fangkörpersitz von Cybex hatte ich auch damals nachgedacht, aber es ist dann doch der Axkid geworden.
Deine Idee ist für die TE eine gute Lösung finde ich #pro

4

Huhu,

ich bin noch nicht mit Sitz geflogen. Aber ganz ehrlich, ich würde es nicht riskieren ihn als Sperrgepäck aufzugeben. Da braucht nur einer mal etwas fester dagegen zu stoßen, und der Sitz müsste eigentlich ausgetauscht werden. Und Du weißt es ja nicht mal.

Da würde ich lieber beim ADAC schauen, welcher der günstigste gut getesteten Sitz der Klasse I-III ist, und den bei den Großeltern deponieren. Die 100€ für gute 10 Jahre wäre es mir persönlich wert.

LG Jelinchen

6

Wir fliegen auch um die Großeltern zu besuchen. Die Eltern meines Mannes leihen einen Sitz von Bekannten. Nicht das neueste Modell, aber auch noch nicht zu alt.

Bei meinen Eltern ist ein Sitz deponiert.

Unser Problem jetzt: wir haben bald drei Kinder zwischen 4 und 0. Der Mittlere ist aus der Babyschale raus. Da wir eh dann vor Ort ein großes Auto brauchen, werden wir einen Leihwagen mit Kindersitzen nehmen.

Andere Möglichkeit: einige Kindersitze sind fürs Flugzeug zugelassen. Ab 2 muss das Kind eh einen eigenen Sitzplatz haben. Und wenn ihr einen KiSi habt, der ohne Isofix zu befestigen ist, geht der eventuell (Anleitung lesen und Fluggesellschaft fragen). Ist für uns allerdings keine Option: drei Kinder plus Kindersitze plus Handgepäck in die Kabine ist mit zwei Erwachsenen nicht möglich.

8

Huhu
Den Gedanken von messyhair wollte ich dir auch mitteilen.
Wir haben den Kiddy Guardian Pro Fix 2 und der hat eine Flugzeugzulassung.
Fussel wird dann im Flugzeug in seinem Autokindersitz transportiert- so ist es eine sichere und bequeme Sache!
Auf kidsaway.de findest du mehr Infos 😊
Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

9

Das haben wir uns auch so gedacht, haben ebenfalls den Kiddy und mussten dann beim letzten Flug feststellen, dass unsere Fluggesellschaft nur Sitze mit 5-Punkt-Gurt zulässt, keine Fangkörpersitze.

Da hat uns die Flugzeugzulassung nicht geholfen. Wir haben ihn dann trotzdem als Sperrgepäck mitgenommen.

Vg Isa

10

Oh man! Das ja Mist.
Letzte Jahr mit Nikki/ Air Berlin hat es wunderbar funktioniert.

Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

11

Ich würde entweder einen Gruppe 1/2/3 Sitz kaufen und dort lassen oder wenn ich sonst auch reist und fliegt, euch einen zweit Sitz für zu Hause zu legen. Der 2way Pearl ist da dann doch etwas unhandlich außerdem wäre mir das Risiko zu hoch, dass doch was ist auf dem Flug mit dem teuren Sitz.
Wir hatten nie Sitze dabei auf Flugreisen, sondern entweder die Großeltern haben bei Freunden geliehen oder wir hatten eh ein Mietauto und die Sitze dann auch gemietet.

12

Vielen Dank für all eure konstruktiven Antworten. Ich fand das verschiedene gute Lösungen dabei waren. Ich stelle die mal der Schwiegermutter und meinem Mann vor, mir fiel ein das ja auch nicht jeder Kindersitz in jedes Auto passt...