Was ist die richtige Bekleidung für den Waldkindergarten?

Hallo Ihr Lieben.

Für uns geht es bald in den Waldkindergarten, d.h. der Kleine wird viel draußen sein und somit muss die "Outdoor"-Bekleidung allen Witterungen sowie Ansprüchen gerecht werden (vor allem für die Übergangszeit bei Regen, Wind oder gar Schnee).

Habt Ihr mir hierzu Tipps, welche Marken bzw. Kleidungsstücke sich bei euch bewährt haben?
Oder was sind eure Erfahrungen allgemein / Worauf ist zu achten?

Über zahlreiche Beiträge würde ich mich wahnsinnig freuen.
Dankeschön!

Liebe Grüße <3

1

Huhu,

ich finde, das A und O bei Waldkiga-Kleidund ist wasserdicht und atmungsaktiv, also Funktionskleidung mit Membran.

Bei uns hat sich eine 3in1-Jacke bewährt. Unsere erste war von Vaude und er hat sie jetzt 1,5 Jahre (ausser im Hochsommer) durchgängig getragen. Jetzt ist sie aber auch durch. Unsere nächste 3in1 ist von Jack Wolfskin. Mal sehen, ob da die Reißverschlüsse länger durchhalten.
Gerade jetzt in der Übergangszeit ist es schön, dass er die Jacke tragen kann wie es passt. Morgens beide Teile, wenn es Warm wird, zieht er die obere Jacke aus, wenn es regnet wieder an... Das gleiche Prinzip kannst Du natürlich mit einer Fleecejacke und einer hochwertigen und abriebfesten Regenjacke erreichen.

An Hosen hab ich noch nicht das Optimale gefunden. Wir hatten als erstes auch Vaude. Hat sich an den Knien durchgescheuert, nicht nur bei uns. Da suche ich noch. Ich will auf jeden Fall wasserdichte Hosen mit Membran. Bis auf ein paar wenige heiße Wochen im Sommer ist es bei uns doch sehr oft matschig. Und die Hosen sollen natürlich keine Träger haben, damit er leicht Pipi am Baum machen kann.

Schuhe haben wir im Winter immer ganz normale Winterstiefel mit Membran, dieses Jahr von Ecco, letzten Winter von Pepino. Damit hatten wir bislang am wenigsten Probleme. Man braucht halt zwei Paar, weil man mit den Stiefeln aus dem Wald sonst nirgends hin gehen kann. ;-)
Viele schwören im Winter auf die WaterBug von Kamik, die bei uns wegen orthopädischen Einlagen ausfallen.
Heute wollen wir Sommerwaldschuhe kaufen. Wie ich das hasse. Wir hatten Wanderstiefelchen von Meindel zum Schnüren - die waren sehr hart und das Schnüren mag ich nicht. Wir hatten 2 verschiedene Paar von Jack Wolfskin. Bei einem hat sich das Obermaterial komplett abgescheuert. Das andere war OK. Daher schauen wir heute mal bei Jack Wolfskin.

Ein Rucksack mit Brustgurt. Wir haben den Waldfuchs von Deuter. Bislang sind wir sehr zufrieden! Es gibt Regenhauben für die Rucksäcke.

Wir haben im Sommer die kleinen Trinkflaschen von EcoTanka mit Sportverschluß. Im Winter haben wir die Iso-Flaschen von KeanKanteen. Da passen auch die Sportverschlüße von den Tankas drauf, da die von KleanKanteen nicht dicht sind. Essen bekommen unsere vom KiGa.

Dann noch "Kleinkram". Im Winter eine gut sitzende Mütze, Schal (da haben manche KiGä Richtlinien wegen Sicherheit, ich persönlich mag die Halssocken von DM), und gute Handschuhe. Da die Kinder im Winter den ganzen Tag mit den Handschuhen spielen, müssen sie dicht sein, gut sitzen und warm halten. Wir hatten im Winter Schneehandschuhe als Fingerhandschuhe. Ein Paar Handschuhe ist viel zu wenig. Ein Paar anziehen, ein Paar im Rucksack und ein Paar zuhause, weil immer mal wieder ein Paar oder einzelne verloren gehen. Im Übergang trägt unser Sohn auch gerne Strickhandschuhe, die ich im Dreierpack bei Ernstings kaufe. Davon nimmt er dann richtig viele Paar mit, weil die halt immer nass werden.

Im Sommer brauchen unsere einen Sonnenhut mit Nackenschutz, weil der Heimweg nach Norden geht und die Sonne den Kindern auf den Rücken/Nacken knallt. Und natürlich entsprechend Sonnencreme. Aber das kommt wahrscheinlich stark auf den Waldplatz und den Weg an.

Manche Kindergärten verlangen auch noch andere Ausrüstung. Das bekommt Ihr dann aber gesagt.

Vielleicht überlegst Du Dir auch wann, wo und wie Dein Kind die matschigen Waldsachen ausziehen und Lagern kann. Ich konnte die Sauerei im Flur nicht mehr sehen und hab ihm einen Platz zum umziehen unter dem Dach im Garten eingerichtet.

Viel Spaß im Wald!

LG Jelinchen

3

Hallo Jelinchen.

Vielen Dank für deinen so ausführlichen Beitrag - der Wahnsinn!

Die Funktionskleidung der genannten Outdoormarken ist prima, auch dass diese schadstofffrei sind finde ich persönlich wichtig und auch toll. Und die Langlebigkeit deren Produkte rechtfertigt dann auch einen höheren Preis.

Welche Frage mir jetzt noch in den Kopf kommt: Hast du zuvor auch Erfahrungen mit Marken gemacht, welche sich auf Kinder spezialisieren? Wie beispielsweise Finkid, Ernstings Family, Jako-o, Trollkids, BMS, etc. etc. - das Angebot hierzu ist ja riesig!
All diese Marken versprechen robuste, standhafte Kleidung beim Toben, Klettern oder im Dauerregen.!? :)

Ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du auch hierzu nochmals deine Erfahrungen teilen würdest.

Dankeschön und
Schöne Grüße

Heike

5

Huhu,

meine Nichte hatte mal ne BMS-Hose. War sofort durch. Das ist eher mit Lidl, Tchibo und Co zu vergleichen. Nicht schlecht, aber nicht so robust wie die teuren Marken.

Genauso die Schneehose von Ernstings. Super für gelegentliches Schlittenfahren, aber nicht für jeden Tag im Wald.

Die Jako-O-Hose wollte ich im Herbst eigentlich bestellen. Aber da war ich zu spät und die Hose schon ausverkauft. :-/

LG Jelinchen

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin zwar keine Waldkindergarten Mama,
aber bin jemand wo gute Funktionskleidung mag.
Dank einer Freundin bin ich bei BMS gelandet.
Die Sachen werden wohl gerne von Waldkindergarten Mamas genutzt

4

Guten Morgen.

Vielen Dank für deine liebe Info.
Über BMS bin ich tatsächlich auch schon im Internet gestolpert, macht auch wirklich einen guten funktionalen Eindruck für nasse sowie kalte Tage.

Bist du nun ausschließlich bei BMS? Oder welche weitere Produkte und Marken kaufst du für´s Toben auf dem Spielplatz/im Garten, zum Klettern oder für matschige Regentage? :)

Ich würde mich über eine Antwort von dir nochmals sehr freuen.

Vielen Dank dir und
Schöne Grüße

Heike

7

Sorry Heike, ich hab mich eben erst wieder eingeloggt.
Leider sind wir erst am Anfang unserer Matsch Karriere 😆
Meine Tochter ist 17 Monate alt.
Die gefütterte Lidl Hose mag ich sehr gerne.
Sie ist nicht so warm wie die gefütterte Jode von Bms und etwas mehr wie die normale von Bms.

Meine Schwägerin steht auf die Lidl Regen Sachen , aber rein vom Material merkt man den Unterschied.

Ich hab unsere Bms Sachen gebraucht gekauft um zu testen ob es was ist.

8

Hey, meiner Erfahrung nach ist die Marke der Kleidung (bis auf die Schuhe!) selber nicht so wichtig, sondern WIE du dein Kind anziehst - also Schichten, wasserdichte Sachen etc. Ich fand auf dieser Seite viele gute Tipps zu all den Fragen rund ums Thema Kleidung, wenn es um den Waldkindergarten geht. Nicht nur, was für Kleidung man dem Kind im Sommer und Winter anziehen kann, sondern auch andere schlaue Tipps. Zum Beispiel, Einlegesohlen mit Kokosfasern für die Gummistiefel zu verwenden, da das Kind in diesen doch sehr schwitzt (sind aber leider die einzigen absolut wasserdichten Schuhe, die es gibt für nasse Tage im Sommer).
Schau doch mal rein:
http://www.kinderliebeleben.de/tipps-fuer-den-waldkindergarten-.html