Welche Creme als Basispflege bei Neurodermitis?

Hallo zusammen!

Mein Sohn (18 Monate) hat von Anfang an recht schlechte, trockene Haut mit Ekzemen. Der Arzt spricht noch von unspezifischen Ekzemen und will sich noch nicht festlegen, aber da mein Mann Neurodermitis hat, denk ich fast, dass das beim Kleinen auch in die Richtung geht.
Wir haben bei ganz schlimmen Phasen Advantan Creme, ansonsten sollen wir ihn halt täglich eincremen. Bis jetzt hab ich immer Linola genommen, aber die lässt sich so schwer verteilen und riecht halt auch echt eklig finde ich. #gruebel Was nehmt ihr so zur Basispflege bei extrem trockener Haut/Ekzemen/Neurodermitis? Gibt es etwas, das hilft, sich leicht verteilen lässt und einigermaßen gut riecht? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein...#schein

LG, Sonja

1

„Gut“ riechen braucht keine Basispflege bei Neurodermitis.
Wir empfehlen Excipial Lipolotion mit 10% Urea oder die La Roche Lipikar Baume.

2

Danke, das werd ich mir mal anschauen bzw. in der Apotheke mal nach Proben fragen.

Dass es nicht gut riechen MUSS, ist mir klar. Und dass parfümierte Produkte ein No-go sind auch. Aber wenn es was gibt, was nicht gleich stinkt wie Linola wäre mir das natürlich lieber. Weil wenn ich finde, dass die Creme, mit der ich mein Kind eincreme, stinkt, riecht mein Kind ja logischerweise genauso. Gibt ja auch natürliche Produkte, die angenehm riechen.

3

Es ist meist nur der Eigengeruch der Inhaltsstoffe.
Ich bin mit einem sehr empfindlichem Näschen ausgestattet worden, die empfohlenen Produkte riechen „normal“ 😜

weitere Kommentare laden
7

Hol dir doch mal in verschiedenen Apotheken mehrere Proben von geeigneten Cremes. Der Kinderarzt hat bestimmt auch welche.
Aber: man muss eine Creme länger anwenden und eine Wirkung zu erkennen. Also hol dir soviele wie möglich 😉

Wir nutzen Neuroderm Lotion als Basis, und Neuroderm Mandelcreme auf schuppige, erhabene Stellen. Offen war bisher zum Glück noch nichts.

8

Mein Sohn ist auch 18monate und wir haben ziemlich alles getestet.am besten finde ich mit Abstand avene(blaue tube)

9

Die riecht auch total neutral,wobei mir das egal ist.

10

La Roche Lipikar finde ich auch gut, Urea-Produkte meinte meine Hautärztin wären nichts für Kinder, ab wann habt ihr die gegeben?Ich selbst finde die nämlich sehr gut, trau mich nur nicht bei meinen Kindern.

11

Urea sollte man nicht bei Babys verwenden, da es evtl brennen kann.
Unser 2,5-jähriger vertrug es ausgezeichnet.

13

Hallo
an deiner Stelle würde ich eher den Arzt fragen, da jede Haut anders ist. Manche tun schneller gut und bei manchen dauert die Heilung. Vorallem bei einem Kleinkind würde ich nicht anderes ausprobieren, ohne den Rat des Arztes eingeholt zu haben.
Alles Gute

14

Bei uns hat sich eubos aufgrund des Nachtkerzenöls bewährt.

15

Die Serie "Eubos Hautruhe" kann ich auch nur empfehlen. Bekommt man in der Apotheke.

weitere Kommentare laden
18

Die von eubos ist auch speziell für kinder mit neurodermitis geeignet! 10€ die tube aber bei unserer hilft die richtig gut wenn die grad mal wieder ne extrem trockene haut hat!

19

Hallo, wir waren gestern erst beim Kinderarzt mit Verdacht auf Neurodermitis. Haben für die Stellen eine Salbe bekommen, leider Cortison, und zur Pflege hat die Ärztin uns Allergika Basiscreme aufgeschrieben. Die sollen wir im Wechsel zu der Cortisonsalbe auftragen. Riecht am Anfang nach "Oma" verfliegt aber schnell.

20

Hallo Sonja, wir haben auch mit schlimmen Haut Ekzem zu kämpfen seit 5 Monaten im Gesicht. Alles mögliche schon probiert :( aber als Basis Pflege hat mir am besten auch la Roche lipo gefallen u eine Basis Pflege von Hans karrer mit Micro Silber


Lg

21

Hallo, wir benutzen die Produkte von Lavera. Die bisher genannten Creme sind alle mit Erdöl, Palmöl und voll mit anderen chemischen Inhaltsstoffe. Die würde ich auf Dauer nicht benutzen. Ich würde dir raten mal eine darmfloraanalyse zu machen und dir einen klassischen Homöopathen suchen. Neurodermitis kann man nämlich nicht weg cremen. Wenn du zufälligerweise bei Facebook angemeldet bist, dann empfehle ich dir die Gruppe „Neurodermitis-Kind mit Natur behandeln“ beizutreten. Da bekommst du jede Menge tolle Tipps, von sehr erfahrene Mütter die sich seit Jahren mit dem Thema Neurodermitis beschäftigen.

22

Und am besten bei Kindern unter zwei Jahren keine Nussölhaltige Creme, wie zb. Linola-Erdnussöl, benutzen, da es Allergien provoziert. Die meisten Kinder mit Neurodermitis reagieren auf Nüsse. Meine kleine leider auch.