Mein Kind beißt mich, wenn ich Grenzen setze

Hallo, unsere Tochter ist 16 Monate alt. Sie ist unglaublich lebensfroh, lacht viel und versteht Spaß ohne Ende. Eigensinnig und stur ist sie auch manchmal. Wenn ich ihr Grenzen setze, schreit sie manchmal los, zwickt mich, beißt mich und reißt mir Haare aus. Es tut verdammt weh und ich hatte schon Bisswunden an den Beinen. Ich sage streng "nein" und dass es weh tut. Manchmal weint sie daraufhin, manchmal bekommt sie einen Lachanfall und möchte mich weiter beißen. Wenn es passiert, während ich sie auf dem Arm trage, setze ich sie ab, nachdem ich sie "vorgewarnt" habe. Auch hier weint sie oft.
Wie verhält man sich bei solchen Situationen als Mutter richtig? Sie macht es am häufigsten bei mir, seltener bei anderen Personen. Andere Kinder beißt sie nicht, haut aber schon mal, wenn es nicht so läuft, wie sie es sich vorstellt.
Habt ihr auch Erfahrungen dieser Art gemacht?
Danke für hilfreiche Antworten :-)

1

Sie weiß sich noch nicht anders auszudrücken. Manche Kinder beißen aus Frustration, wut, manchmal sogar aus Freude raus.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Sohn es besonders Lustig findet, wenn ich auf eine Aktion von ihm mit einem lautem Aua oder ähnliches reagiere.
"Mama klingt in dem Momemt halt auffallend anders.
Das klingt witzig. Das muss man nochmal probieren."

Geholfen hat uns in dieser Phase:
ZB wenn ich ihn von einer Steckdose weggezogen habe und er mir dann in die Schulter beißen wollte:

-Das laute "aua" runterschlucken",
- schnell Zähne aus der Haut entfernen (wegschieben, Hand dazwischen, kurz wegdrehen)
- und ich habe immer gesagt:"nicht beißen, das tut weh" und das in einem ruhigen Ton.
- danach weiter zur Tagesordnung übergehen

Und das hat immer sehr gut geholfen. Man hat quasi gesehen wie es in seinem Kopf gearbeitet hat..manchmal hat er es noch einmal halbherzig versucht und hat es dann gelassen.
Dasselbe gilt übrigens für hauen, kratzen und kneifen.

Wenn ich laut aua oder nein sagte, endete das entweder in einem Wutanfall, oder in einem erneuten Versuch mich diesesmal lachend zu beißen.
Du musst dich natürlich nicht gelassen beißen lassen.

Wie gesagt: ruhig aber bestimmt sein und die Attacke verhindern. Danach sofort zur Tagesordnung übergehen. Mein Sohn hat so sehr schnell gemerkt, dass er damit keinem Effekt und keine Reaktion erzielt.
Ähnliche Geschichten kenne ich aus meinem Freundeskreis.

Je älter er wurde, desto besser funktionierte das. Er ist jetzt 22 Monate. Jetzt kann man ihm manchmal Alternativen anbieten.
ZB auf dem Boden stapfen wenn er wütend ist.
Oder lieber eine feste Umarmung wenn er sich freut.

Es kommen bestimmt noch andere Phase. Aber im Moment fahren wir so ganz gut.

2

Danke für deine Antwort. Dann werden wir es auch mal versuchen. Kann mir gut vorstellen, dass es bei ihr auch so funktioniert.
Liebe Grüße

3

Ach nein, ich habe gerade erst gesehen das du das selbe Problem hast wie ich und dazu heute auch Rat gesucht hast 😅.
Lg, ich hoffe es wird bei dir bald besser

4

Danke :-) dann drücke ich uns beiden die Daumen :-D