Fahrradsitz vorn oder hinten?

Hallo. Ich habe mal eine Frage zum Kindersitz auf dem Fahrrad.
Ich werde mir in den nächsten Tagen ein neues Fahrrad zulegen und bin schon am Überlegen wo der Kindersitz hin soll. Kann mir da jemand aus Erfahrungen berichten?
Ich denke mir hinten sind die Nachteile dass er nicht so viel sieht und ich ihn auch nicht im Blick habe. Aber wenn er vorn sitzt bekommt er doch den ganzen Fahrtwind ab oder macht das den kleinen nix aus? Und wie sieht es mit der Sicherheit aus? Gibt's da Unterschiede ob vorn oder hinten?

Bin für alle Tipps dankbar ;)
LG
Achso der kleine ist 1,5 Jahre alt falls das wichtig ist.

1

Hinten ist besser. Aber: dann kannst du selber keinen Rucksack aufsetzen, brauchst also Satteltaschen oder so.

2

Hi! Die sitze vorne gab es ja lange zeit gar nicht mehr. Hinten ist einfach sicherer. Ich habe den hundekorb vorne dran und kann nur sagen, dass es beim lenken manchmal ganz schöne probleme gibt, wenn der da borne rum zappelt - und da wiegt er ja nur 7 kilo, ein kind transportierst du ja deutlich länger im sitz. Die andere sache ist der fahrtwind, die merken hinten fast gar nix davon. Die kleinen sehen hinten trotzdem viel - sie können ja zur seite gucken 🙄. Im ersten jahr hat es unserer maus nicht so gut gefallen aber dieses jahr will sie nur noch mit uns radl fahren.

Viel spass! LG Bianca

3

Hey, wir haben einen für vorne, wir haben sie im Blick und können mit ihr reden und, sie liebt es dort zu sitzen. Es gab ihn zum 1 Geburtstag, jetzt ist sie zwei und liebt es nach wie vor. Der Wind scheint nicht zu stören.
Allerdings muss du schauen ob du gut aufsteigen kannst, bei mir ist es sehr eng, muss mich reinquetschen o. wie ein Mann aufsteigen. Wir haben zwei Halterungen so können wir den Sitz schnell zwischen den Fahrrädern wechseln-
Aber alles Geschmacksache.

4

hallo,
ich bilde mir ein,mal gelesen zu haben, dass vorn gar nicht mehr erlaubt ist...

lg

5

Hinten!

6

Also mein Sohn fährt bei der Oma vorne und bei mir hinten mit. Er fährt wesentlich lieber vorne, allerdings finde ich persönlich, dass sich das Fahrrad besser fahren lässt, wenn das Kind hinten sitzt und sicherer ist es hinten auch. Außerdem solltest du bedenken, dass die Kindersitze vorne nur bis max. 15kg gehen.

7

Vielen Dank für deine und auch alle anderen Antworten.
Ich habe mich nochmal da zu belesen und werde mich für hinten entscheiden. Das mit den 15kg wusste ich nicht und mein Bauchgefühl sagte mir eigentlich auch schon dass es hinten sicherer ist.

Danke und LG

8

Hallo, ich finde nicht, dass man sein Kind, wenn es annähernd am Körper ist, wie im Auto oder auf dem Fahrrad, ständig supervisieren muss. Er ist doch angeschnallt :-).
Gegen vorne spricht für mich die extrem schlechte Gewichtsverlagerung des Fahrrads durch das Kind, also ein Sicherheitsaspekt. Vorne ist das Fahrrad instabiler und wackeliger als hinten.
Sehen kann das Kind hinten genug, es dreht den Kopf ja und schnelle Eindrücke klnnen auch überfordern.
Von mir der Tipp nach 3 Kindern: Hinten!
Viel Spaß beim Fahren :-)!

9

Danke für deine Erfahrung. Habe mich jetzt auch für hinten entschieden :)

10

Hallo

Ich persönlich würde mich immer wieder für einen Fahrrad Anhänger entscheiden.

#winke