Abschied vom Schnuller - wie und wann?

Hallo zusammen.
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und so langsam überlege ich wie und wann wir uns vom heiß geliebten Schnuller verabschieden.
Vor 2 Wochen noch war ihr Schnulli nur ein Tröster wenn sie traurig oder müde war und ein Einschlafbegleiter. Mittlerweile merke ich jedoch, dass sie ihn immer öfter einfordert und auch nur sehr widerwillig wieder hergibt.

Nun überlege ich, ob es nicht langsam Zeit für eine Entwöhnumg wäre, bevor es noch schlimmer wird.

Wie und in welchem Alter habt ihr euren Kindern den Schnulli abgewöhnt und wie lief es ab?

Danke für eure Antworten.

1

Hi,

also bei uns kam die Schnullerfee als meine Tochter 2 Jahre und 2 Wochen war. Hab es ihr erklärt dass die größeren Kinder ihre Schnuller nun angeben für die neuen Babys im Krankenhaus und die Schnullerfee kommt und sie mit nimmt. Als Dankeschön bringt die Fee den Kindern auch was tolles mit. Unsere hat eine neue Packung Lego Duplo gebracht 😁. Ich hätte es selbst nicht so unkompliziert erwartet, da auch Meine Tochter sehr auf ihre Schnuller fixiert war. Die ersten 2-3 Tage ohne waren etwas anstrengend, aber es gibt kein zurück.
Viel Glück 🍀

2

Ja genau die Schnuller-Fee kam damals bei uns auch und meine Tochter fand das ganze auch wahnsinnig aufregend und wollte unbedingt die Schnuller-Fee treffen und hat sich dann sogar auf den Tag gefreut und konnte es kaum abwarten. Es kommt meiner Meinung nach oft nur darauf an, wie du die Situation mit deinem Kind zusammen gestaltest.

3

Meine ist da total fasziniert mitreißend und lässt sich auf diese Fantasie ein. Nur da gibt's solche und solche... muss man halt gut verpacken die Story und dann klappt das 😊

4

Hallo,
unsere Tochter hat irgendwann angefangen, die Schnuller zu zerbeißen bzw. immer mal wieder darauf rumgekaut, sodass sie kaputt gingen. Kurz nach dem zweiten Geburtstag haben wir ihr gesagt (und gezeigt), dass leider alle Schnuller kaputt gebissen sind und wir keinen neuen mehr zuhause haben. Dass kein Schnuller mehr da war, hat ihr natürlich später beim Schlafengehen gar nicht gefallen (sie hatte ihn nur noch nachts), aber wirklich schwierig war das eigentlich nur am ersten Abend. Da haben wir dann zum Einschlafen extra viel geschaukelt, gesungen usw. Ist ja auch eine Umstellung für sie gewesen und dementsprechend mussten wir das auffangen.
Der zweite Abend ging schon etwas besser und danach war es erstaunlich einfach und der Schnuller vergessen.

Ich persönlich mag diese Schnullerfee-Geschichten nicht so gerne. Bei uns wird es z.B. auch keine Zahnfee geben. Manchmal verliert man halt was oder muss etwas abgeben, ohne dass man dafür ein Geschenk bekommt oder dergleichen. So ist der Lauf der Dinge (bei den Milchzähnen) oder die Notwendigkeit (Fehlstellungen durch Schnuller). Ich kenne aber ein paar Eltern, die es so gemacht haben und damit auch Erfolg hatten. Wenn es passt, warum nicht. Das kann ja jeder für sich entscheiden.

5

Hallo,

ein Monat nach seinem 2.Geburtstag haben wir ihm einfach gesagt dass der Schnuller weg ist.. den gabs dann auch nicht wieder.
Die ersten 2 Nächte waren hart aber danach ging es super weiter.
Er ist ohne Probleme eingeschlafen ...

6

Kind Nr. 1: Sehr intensiver Sauger von Anfang an. War bei ihr eben nötig. Mit 2 Jahren haben wir angefangen die Schnullerzeiten zu reduzieren. Nur noch zum Schlafen und in Stresssituationen (Verletzungen etc.). Dann waren wir beim Zahnarzt, der bestätigte meiner Tochter persönlich, dass es toll ist, dass sie nur noch nachts den Schnuller braucht. Mit 3 Jahren sollte sie dann ganz aufhören, dann ist sie ja auch schon größer und nur so bleiben ihre Zähne weiterhin so toll sauber. Meine Tochter liebt Ärzte "^,^ Dann hat der Kieferorthopäde den Zahnarzt nochmal bestätigt. Wir mussten dorthin wegen eines leichten Kreuzbisses, der nicht(!) durch den Schnuller verursacht wurde. Das haben mir drei Ärzte unabhängig voneinander bestätigt. Bis sie 3 Jahre alt wurde hat sie dann die uralten Zeitschriften von Papa gefunden und zwar von Karies und Baktus (? heißen die so). Als wir ihr klarmachten, dass Schnuller Karies fördert, hat sie selbst aufgehört ... Zudem will Sie unbedingt eine Zahnspange, da darf sie gar keinen Schnuller mehr nehmen. Ich hoffe, dass sie keine Spange braucht. Manchmal klaut sie noch den Schnuller von der kleinen Schwester, aber nur ganz kurz.
Kind Nr. 2: Von Anfang an kein großer Sauger. Nur nachts oder in Stresssituationen ist ein Schnuller erforderlich, manchmal auch gar nicht. Mittlerweile ist sie 2 Jahre alt, an der Situation hat sich nichts geändert. Sie hat nur einen Schnuller, wenn er weg ist, ist er weg. Sie gibt ihn auch freiwillig ab, er darf die Wohnung nicht verlassen. Das akzeptiert sie einfach so, weil sie es anders nicht kennt. Wenn sie 3 Jahre alt wird, wird sie sich von ihrem Schnuller verabschieden müssen, vielleicht auch schon etwas früher. Wir machen es nicht mit irgendeinem Zauber oder einer Fee. Das ist eben nicht unser Ding. Er wird dann einfach weg sein, weil sie jetzt ein größeres Kind ist und er ihren Zähnen nicht gut tut. Vielleicht versuchen wir auch eine der nachfolgenden Varianten oder beide.

Ich habe noch 2 Schnullerentwöhnungen, habe aber selbst diese (noch) nicht ausprobiert:
1. Vor den Augen des Kindes oder mit diesem am besten den/die Schnuller in den Müll schmeißen. Ggf. auch direkt dem Müllmann geben oder selbst ins Müllauto legen lassen, falls es möglich ist. Bei uns sind die Müllmänner sehr kinderfreundlich. Das finden Kinder in dem Alter noch sehr spannend. Lügen, dass ein anderes Kind den Schnuller bekommt, könnte auch nach hinten losgehen, wenn z.B. ein fremdes Baby zufällig den gleichen Schnuller hat, wie der ehemalige Lieblingsschnuller.
2. Die Spitze des Schnullers Stück für Stück abschneiden. Alle paar Tage etwas mehr. So soll er ungemütlicher werden und somit auch uninteressanter. Man könnte auch vorlügen, dass er eben von alleine wegen der langen Nutzung kaputt ging und kein neuer gekauft wird, weil der Schnuller nur für Babys gekauft wird.

Kind Nr. 2 liebt Technik und will immer wissen, wie etwas funktioniert. Wenn sie selbst mal ganz nah ans Müllauto darf und selbst den Schnuler dort hineinwerfen darf, wäre das wohl das tollste für sie.
Versuch herauszufinden, was dein Kind motivieren könnte, sodass es gerne den Schnuller abgibt. 2-3 Tage wird es rummotzen, es dann aber akzeptieren, v.a. wenn du ihm klar machst, was dein Kind dafür erlebt hat. Ggf. kannst du auch noch ein Entschädigungsgeschenk machen, mit den Worten, dass du es ganz toll findest, dass dein Kind den Schnuller abgegeben hat. Zudem hat es eine tolle Geschichte zu erzählen, was denn jetzt mit den Schnullern passiert ist. Meine große Tochter erzählt ihre ganze Story immer noch gerne mit guten 4 Jahren. Sie will unbedingt diese Spange :P

Viel Erfolg bei der Schnullerentwöhnung :)