Ärgert er mich?

Hallo alle zusammen,ich bins mal wieder..
Mein Sohn 18 Monate wird seit ca. 1 Woche ständig nachts/morgens ganz früh schon wach, nörgelt nicht sondern steht mit einer Selbstverständlichkeit auf, stellt sich ans Gitter und erwartet mich das ich ihn raus hole und zu uns ins Ehebett lege. Die ersten Tage habe ich das gar nicht gemerkt und wirklich gedacht er hat vll Schmerzen oder braucht meine Nähe oder oder oder..und habe ihn auch wirklich zu mir geholt und er hat auch direkt weiter geschlafen. Vorgestern Nacht wollte ich ihm zeigen das er nicht ständig zu uns kann und hab ihn immer wieder hingelegt und er natürlich am protestieren und schreien. Irgendwann hab ich aufgegeben da mein Mann auch eher einer der gemütlichen ist und immer meint:"hol ihn zu uns" (mein Mann genießt und liebt es ihn zwischen uns zu haben), oder "er hat bestimmt Schmerzen hol ihn zu uns".
Ja ich finde es auch schön mit meinem baby zu kuscheln aber nicht immer kann ich so gut schlafen aufgrund viel bewegung meines Sohnes und ich möchte es einfach nicht zu einer reinen Gewohnheitssache machen. Möchte ich einfach nicht.
Nun diese Nacht das selbe um 5 uhr, mein Spatz steht, zeigt aufs Bett und sagt "Da", nach dem Motto ich will dahin.
Ich war 10 Minuten konsequent, immer wieder hingelegt und er hat geschrien und geweint wie am Spieß.

(Ja steinigt mich ruhig weil ich mein baby hab 10 minuten schreien lassen...bin gespannt was für Kommentare mich erwarten) 😜😊

Ich hab noch zu meinem Mann gesagt :"Du kannst mir nicht sagen das er Schmerzen hat". Und das hat er nun diese Nacht auch gemerkt. Nun denn, nach 10 Minuten schreien und weinen konnte ich es auch nicht mehr aushalten und hab ihn wieder zu uns geholt. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ärgert er mich? Denkt er sich "Ach die holen mich eh zu sich" ?
Ich muss dazu erwähnen das ich ihn vor 1 woche umgewöhnt habe von 13 uhr auf 12 uhr Mittagschlaf und Abends zu bett gehen von 21 auf 20 Uhr und das hat ohne jegliches Problem super geklappt. Ich denke auch nicht das es überhaupt etwas damit zutun hat.
Und ich fühle oben im Mund neue wölbungen und Spitzen was zu Zähne einschießen tendieren kann, aber Schmerzen hat er gott sei dank keine.
Isst halt sehr wenig und ist sowieso ein sehr wählerischer Esser. Über den Tag ist er auch das fröhliche, lustige und glückliche Kleinkind ❤

Langer Text kurzer Sinn,... bin über Erfahrungen oder Tipps dankbar 🕊✌

1

Nein, er ärgerst dich nicht. Er braucht wohl im Moment einfach wieder mehr nähe. Und was spricht dagegen, sie ihm zu geben? Was nützt es euch, wenn keiner mehr schlafen kann, weil euer Kind weint? Dann geh doch lieber den einfachen weg und hole ihn zu euch ins Bett. Das ist eine Phase und geht wieder vorbei. Nur würde ich meinem Kind lieber die nähe geben, die es braucht statt nicht mehr schlafen zu können, weil mein Kind weint.

11

Danke für deine nette Antwort.
Das mach ich ab jetzt auch so...lieber den einfacheren Weg wählen statt sinnlos rum zu experementieren.

2

Mit 18 Monaten haben Kinder Bedürfnisse, die sie erfüllt bekommen möchten. Sie verstehen das Konzept "Ärgern" noch gar nicht.

Du schreibst, dass du ihn gerne holst, wenn er Schmerzen hat oder deine Nähe braucht. Dein Kind braucht eindeutig deine Nähe.


Mein Sohn ist fast drei und kommt bei einem Schub oder Unwohlsein zu uns ins Bett. Klar wird es dann unruhig im Bett, aber in ein paar Jahren wird er diese instinktive Form der Schutzsuche aufgeben.

Woher willst du wissen, dass dein Kind beim Zählen keine Schmerzen hat? Da bricht immerhin ein spitzer Knochen durch gut durchblutete Schleimhaut. Natürlich tut das weh.

Dein Kind fühlt sich nicht wohl und möchte den Trost deiner Nähe, ist doch kein Problem.

12

Danke für deinen Rat und Antwort. Wie oben schon gesagt werde ich ab jetzt den einfacheren Weg nehmen und ihn zu mir holen.

3

Hallo,

Also erstmal vorneweg, ärgern will dein Sohn dich ganz sicher nicht.

Ich vermute er will einfach Nähe und kuscheln. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte auf dieses Theater nachts nie Lust. Geschreie in der Nacht finde ich grässlich, danach hätte ich Probleme wieder einzuschlafen.

Mein Sohn durfte daher nachts immer zu uns ins Bett kommen. Wichtig fand ich nur, dass er im eigenen Bett einschläft und dass ich mein Bett erstmal für mich habe, wenn ich schlafen gehe.
Aber dass er nachts kuscheln kam, fand ich -gerade im ganz jungen Alter- absolut normal.
Kurz nach seinem vierten Geburtstag hat er damit aufgehört und jetzt ist es die absolute Ausnahme, dass er nachts zu uns kommt. Ab und an lade ich ihn ein mal bei uns zu schlafen, wenn ich kuscheln möchte :-)

Ist es eine Option dass er in der Hälfte von deinem Mann schläft? Wenn ihn das ja nicht stört.

Willst du nicht dass dein Sohn bei euch schläft, weil du dann keinen erholsamen Schlaf findest, oder "weil das Kind eben in seinem Bett schlafen soll"?

Wenn du tatsächlich nicht gut schläfst (wir haben damals einfach ein größeres Bett angeschafft damit jeder Platz hat), muss eine andere Lösung her.

Also entweder er schläft bei deinem Mann, oder ihr schiebt sein Bett direkt neben eures? Mein Sohn hatte eine zeitlang eine Besucher Matratze neben unserem Bett, sein "Lager". Da hat er sich dann nachts hingelegt. So hatte ich keine Wühlmaus im Bett, er fühlte sich aber nah und geborgen.
Oder aber du musst eben tatsächlich konsequent sein. Aber erst sagen nein und dann 10min Geschrei später doch nachgeben...ich weiß nicht, dann kann man sich das anfängliche Geschrei auch gleich sparen ;-)

Falls es nur so ist dass du denkst "er muss in seinem Bett bleiben", würde ich dir raten dich einfach zu entspannen und den für alle schöneren Weg zu gehen ihn in euer Bett zu holen. Denn irgendwann will er das von selbst nicht mehr und es ist doch nichts schlimmes :-)

Liebe Grüße

13

Ich liebe mein Sohn über alles, ich genieße auch seine Nähe und habe mir immer ein Kuschel baby gewünscht was ich auch bekommen hab, mir geht es oder besser gesagt ging es einfach nur darum das ich angst hatte das er sich einfach daran gewöhnt das er ständig rüber geholt wird. Mehr auch nicht. Aber wenn ich damit falsch liege dann ist doch alles in ordnung. Sorry das ich mal falsch gedacht habe...!

Einige Antworten und Kommentare die ich hier gelesen habe sind echt....ach ich sag lieber nix dazu.
Einige tun so als würde ich meinem baby überhaupt gar keine Liebe geben. Das könnt ihr doch gar nicht wissen

19

Hab ich das irgendwo behauptet dass du dein Kind nicht liebst oder kam meine Antwort so rüber? Eigentlich dachte ich ich hätte nett geantwortet, aber scheinbar wolltest du nur Bestätigung deiner Sicht und wertest alles andere als Angriff? Dann darfst du nicht nach Meinungen fragen! Leute gibt's...

weitere Kommentare laden
4

Sei froh, dass er weiterschläft, meiner war dann halt wach #schwitz

14

Stimmt auch wieder... 😂👍

5

Ein Kind, welches sein Gesicht hinter seinen Händen versteckt und dann glaubt, es sei unsichtbar, hat mit Sicherheit nicht die Fähigkeit, dich bewusst zu "ärgern"... Soviel vorweg!

Was nützt es dir, euren Sohn dauernd wieder hinzulegen und so auch keinen Schlaf zu bekommen, wenn du ihn auch zu euch holen kannst und dann vielleicht nicht mehr so gut schläfst, aber doch noch ruhen kannst?

Den Stress würde ich mir gar nicht machen... Das wäre mir nachts viel zu anstrengend... Ich habe lieber Ruhe, wenn es vielleicht auch kein fester Schlaf sein mag... Aber so ein Theater würde ich mir auf gar keinen Fall mitten in der Nacht antun... Eher würde ich an der räumlichen Situation was ändern, größeres Bett oder das Babybett als Beistellbett neben dem Bett, aber dauernd aufstehen und das Kind wieder hinlegen, wäre nichts für mich...

Und falls du Angst haben solltest, dass du ihm angewöhnst, dass er bei euch schläft und niemals nie nicht wieder ausziehen wird, kann ich dich beruhigen... Wieviele Teenager kennst du, die noch bei Mutti im Bett schlafen? Ich kenne niemanden, wo das so läuft... Irgendwann schlafen alle in ihrem Bett, der ein früher, der andere später... Und gestillte Bedürfnisse verschwinden, nicht gestillte Bedürfnisse werden unter Umständen zum Machtkampf...

LG

15

Danke für deinen Rat und Antwort.
Sein Bett an meines ran zu schieben hab ich auch schon gemacht aber das ist ihm nicht nah genug. Entweder ganz oder Terror.
Ist halt noch'n Gitter zwischen.

Naja egal, mache mir den Stress und Kampf nicht mehr und hole mein Schätzeken einfach zu mir 😊👍

21

Dann lass doch das eine Bettgitter einfach weg... Das Lattenrost könnt ihr mit Winkeln ganz einfach an eure Betthöhe anpassen, das kriegt jeder Handwerkslaie hin... Und schon habt ihr ein Beistellbett in angemessener Größe...

Mach dir einfach keinen Stress, auch du bist wichtig und wenn du nicht ausgeruht bist, weil du nachts einen Machtkampf ausübst, bringt das weder dir noch dem Zwerg was...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
wir schlafen im Familienbett, wenn ich mal gar nicht schlafen kann vor lauter Gewusel, ziehe ich um auf das Gästesofa. Vielleicht ist das eine Option? Dein Mann scheint die Nähe ja ebenso zu genießen wie euer Kind,so könnt ihr alle gut schlafen, eine win-win-win-Situation.
LG und ruhige Nächte :)

16

Danke für den Tipp aber aufm sofa kann ich erst recht nicht schlafen 🤷‍♀️😂
Da muss ich dann durch

7

Klar dein Kind hat nix bessere s zu tun als mitten in der Nacht oder extra Früh am Morgen nur aufzustehen und zu euch zu wollen um dich/euch zu ärgern! *Ironie off*

Essen hat NICHTS damit zu tun ob und wie ein Kind schläft. Außer es ist überfressen und bekommt daraufhin nachts Bauchweh... aber ansonsten hat das keinen Einfluss.

Dein Kind ist noch ein halbes Baby und vor allem ein sehr kleines Kleinkind. Was erwartest du? Ich weis selbst wie schwer es manchmal ist MIT Kind im Bett zu schlafen und das Nächte dabei sind wo man morgens aufwacht und das Gefühl hat, praktisch kaum geschlafen zu haben. ABER ich bin der Auffassung, das wichtigste ist, dass ALLE so viel und gut als möglich schlaf finden und die Nacht so wenig und wenn so kurz als möglich unterbrochen wird. Infolge dessen hab ich bereits am 6. Lebenstag meines Sohnes beschlossen, dass die Idee eigenes Zimmer und eigenes Bett voll am Leben vorbei geht und nicht funktionieren wird wenn ich überhaupt schlaf bekommen wollte.

Denn selbst ein unruhig neben mir schlafendes Kind (aber ein schlafendes Kind) das mir hin und wieder mal die Füße ins Kreuz jagt, hält mich geringfügiger vom Schlafen ab als ein Kind das mich zwingt aus dem Bett aufzustehen, gar das Zimmer zu wechseln oder was länger als wenige Sekunden schreit/weint. All diese Begebenheiten sind bei mir ein Garant das die Nacht selbst wenn das Kind wieder zum Schlafen zu bewegen würde - ich selbst nicht sofort wieder einschlafen könnte weil erstmal hellwach.

Dein Kind benötigt deine Nähe und sucht diese instinktiv und das führt dazu das es wach im Bett liegt. Es würde gar nicht erst wach werden, wenn es nicht den Bedarf dahinter hätte (wodurch auch immer). Es würde auch nicht extra wach werden, wenn es merkt das es damit Erfolg hat. Wie will man sein Schlaf bewusst unterbrechen? Dann bräucht ich morgens ja keinen Wecker mehr wenn ich weis wann ich aufstehen muss. ;-)

Nebenbei finde ich schreien lassen, einen sehr herzlosen Umgang mit einem Wesen, dass sich gar nicht anders ausdrücken kann - weil es sprachlich gar nicht dazu in der Lage ist. Es lernt dadurch lediglich, dass es die Eltern nicht interessiert wenn es Probleme hat und ihre Nähe bräuchte... und wird euch irgendwann auch nicht mehr für andere Probleme ansteuern, weil es gelernt hat - ihm würde ja eh nicht geholfen werden. Schreien lassen bei Trotz-Wutanfällen ist was anderes... aber schreien lassen weil das Kind nähe benötigt und ihm dies zu verwehren... ist identisch. Als wenn man nach nem Tag auf der Arbeit wo alles schief lief und nen scheiß Tag hat, nach Hause kommt. Erwartet vom Partner aufgefangen zu werden, das der zuhört, einen mal in den Arm nimmt und stattdessen zu hören bekommt "Stell dich nicht so an" und beim Versuch, nähe zu suchen noch wortlos zur Seite geschoben wird ala "fass mich blos nicht an". Ich als Erwachsene (sensible) Person reagier würde dann ziemlich sicher anfangen zu weinen weil es mich tief im inneren verletzen würde - das ich meinem Partner egal zu sein scheine. Und genau so reagiert dann das Kind... es weint. In folge der Zurückweisung der Eltern. Nicht aus Berechnung... nicht aus Kalkühl und ich will jemand ärgern... nein aus Verzweiflung und weil es innerlich einfach weh tut.

17

1. War deine Ironie voll für'n punkt punkt punkt. Man fragt hier nach Rat und Tipps, da kommt ne blöde "Ironie". Echt kacke sag ich nur dazu.

2. Tust du so als würde ich meinem Baby keine Liebe schenken. Es immer ja IMMER abweisen wenn es mich sucht und braucht. Äh hallo ?? Kennst du mich? Weißt du wie wir leben was wir tun oder nicht tun? Ich kann dir sagen das mein Sohn so selten ein Nein hört! Oh hab ich jetzt was falsches gesagt,?..denn egal was man tut und wie man erzieht ist es für den ein oder anderen hier im Forum natürlich falsch! Nichts anderes lernt man hier. Sagt man nein wird es heißen das arme baby ihm wird alles verboten so kann er sich gar nicht entfalten und seine Welt erkunden. Sagt man ständig Ja wird es heißen ihm werden keine Grenzen gesetzt 😂 ich sage hiermit jetzt nicht das DU sowas sagst oder je gesagt hast, ich meine es jetzt im allgemeinen.
Egal...zurück zum eigentlichen... wie gesagt ich hab oder hatte einfach nur bedenken es ihm anzugewöhnen, verstehst du? Weil es mir seit 1 Woche mittlerweile komisch vor kommt das er mit einer selbstverständlichkeit im bett steht und quasi auf mich wartet. Mehr auch nicht. Was ist sooo schlimm daran mal FALSCH zu denken? Das tut einem echt weh.
Ok zum Ende hin hast du wirklich gute Tipps usw gegeben aber dein Text hat einfach blöd angefangen.
Trotzdem ganz lieben Dank für deinen Rat und Antwort

25

Sorry aber du fasst den Text voll falsch auf.

Die Ironie war nicht als Vorwurf gedacht sondern sollte dein Denken spiegeln. Du sagst SELBST das du deinem Kind vorwirfst das es das mit Absicht macht nur um dich zu ärgern. Man kann sein Schlaf nicht bewusst unterbrechen ... wie gesagt... sonst bräucht ich auch keinen Wecker wenn ich weis wann ich aufstehen muss. Wenn man zu unmenschlichen Zeiten wach wird, dann weil man innerlich unruhig ist... Alpträume hat, Erlebnisse verarbeitet, krank ist etc. NICHT aus Spaß oder niedrigen Beweggründen!!!

2. Deine Reaktion auf das Geschriebene wirkt jetzt auf mich sehr stark so, als wärst du selbst extrem jung (nicht das ich alt wäre, aber die Reaktion wirkt wie von nem trotzigen Jugendlichen). Du verwechselst Prägung mit Erziehung.
Erziehung hat damit was zu tun, wie das Kind gesellschaftsfähig gemacht wird. Damit es nicht aneckt und gesund bleibt. Es geht um Interaktion nach AUßEN!
Prägung hat etwas mit der Wahrnehmung der eigenen Person und Beziehungsentwicklung zu tun.

Das was ich beschrieben habe aufs schlafen bezogen, hat NICHTS damit zu tun, dass du ne schlechte Mutter bist und dein Kind nicht lieben würdest. Du zeigst diese Tatsache deinem Kind in dem Moment aber nicht. Denn ein Kind ist nicht zu komplexen Denkmustern fähig... ein Kind im Alter deines Kindes ist nicht mal empathiefähig... denn dazu müsste es sich in dich hinein versetzen. Das ist auch nichts was auf persönlichen Überzeugungen beruht oder Glauben... sondern das ist wissenschaftlich erforscht. Generationen jenseits der 50 Jahre kann ich keinen Vorwurf machen, sie haben nach besten Wissen und Gewissen gehandelt (auch wenn oft falsch), weil sie es nicht besser wissen konnten. Die Forschung die sich mit der kindlichen Entwicklung beschäftigt gibt es erst seit den 60/70er Jahren und um Ergebnisse zu bekommen, muss man ja erst warten bis die Probanten Erwachsen geworden sind. Es ist somit NACHGEWIESEN welche Folgen sowas haben KANN. Dein Kind weint wenn es ums Bett gehen geht. Schlafen tut man in der Regel nachts... da ist es dunkel und Dunkelheit ist ne Urangst (wie knallende Geräusche, Höhe) und du lässt dein Kind wenn du es schreien lässt mit dieser Angst ALLEINE. Das ist schön wenn du tagsüber auf dessen Problemchen reagierst... nachts willst oder kannst du es nicht. In der Folge lernt dein Kind zu resignieren... aber selbst das ruhig gewordene Kind empfindet weiterhin stress (es stellt sich nur tot, weil könnte ja ein Tier kommen was durch das schreien angelockt wird und es frisst - Babys und Kleinkinder denken noch wie zu Steinzeiten) und wenn man häufig dem Stresshormon Cortisol ausgesetzt ist... führt das langfristig zu Bindungsunfähigkeiten (später in der Partnersuche... das sind dann wie heute üblich Menschen die wegen Problemchen sofort Beziehungen beenden statt dafür zu kämpfen)... das Verhältnis zu den Eltern kann getrübt werden (ich bin ehrlich... ne Folge bei mir - bin so groß geworden - ich komm zu meiner Mutter nicht freiwillig wenn ich Probleme hab, nur wenns mir gut geht - nie wenn es mir schlecht geht!)... Menschen die diese Erfahrungen gesammelt haben, erleben im Jugend und Erwachsenenalter viel häufiger Depressionen oder begehen Selbstmord (kann nur ein Zufall sein das ich mit 17 als Selbstmordgefährdet galt) etc. Das muss nicht eintreten... je sensibler ein Kind ist desto wahrscheinlicher ist es aber.

Das soll nicht als Angriff gewertet werden sondern als Kritik ums zu überdenken. Nimm die Probleme (auch wenn sie nicht krankhaft bedingt sind) von deinem Kind auch in der Schlafenszeit ernst, nicht nur tagsüber. Fehler macht jeder... und es gibt keine perfekten Eltern. Aber dieses Thema stützt sich nicht auf Thesen und Annahmen sondern auf belegbare Beweise der Forschung. Klar ist ein Kind im Bett ggf. unruhig und der eigene Schlaf minimal gestört dadurch... aber glaub mir aufstehen und ein Kind aktiv beruhigen müssen, raubt effektiv MEHR schlaf. Gib dir ein Tipp... Stell das Kinderbett direkt neben deine Bettseite und mach es zum Ehebett hin auf. Dann kannst du dein Kind sobald es schläft da wieder rein schieben. Es schläft im eigenen Bett ist aber in unmittelbarer Nähe und kann selbständig zu dir kommen wenn es wieder wach werden sollte.

8

Huhu,

er will Dich nicht ärgern. Das lässt seine Hirnentwicklung noch nicht zu. Er ist wach und möchte nicht alleine in seinem Bett sein. Das ist alles.

Du hast alle Schlafenszeiten nach vorne verschoben, da darfst Du Dich nicht wundern, wenn er auch früher wach wird. Fertig!

Und man kann nicht 10 min konsequent sein, wenn man dann doch einknickt. Da erzeugen die 10 min davor nur unnötig Frust. Ganz blöd.

Ich sehe drei Möglichkeiten:

- Du schiebst alle Schlafenszeiten wieder nach hinten.
- Du gewöhnst Dich daran, dass Euer Kind ab 5:00 Uhr in Eurem Bett schläft.
- Du stehst um 5:00 Uhr mit ihm auf.

LG Jelinchen

18

Ok, ich tendiere ihn zu mir zu holen 😊

9

Mein Sohn kam mit 18 Monaten in ein großes Bett 100×200 ohne Gitter. Davor hat er noch bei uns im zimmer im gitterbett geschlafen.
Jetzt wird er bald 2 und kommt immer noch manchmal nachts oder morgens zu uns. Allerdings kommt er alleine angelaufen und klettert in unser Bett. Ich werd zwar kurz wach, aber kann dann ganz entspannt weiter schlafen.( so entspannt wie es eben mit kleinkind nebendran ist) auf das Drama nachts ihn immer wieder hinzulegen oder weinen lassen, hätte ich keine Lust.