Pony kaufen für Kleinkind ,an alle Reiternaedels ❤️

Hallo ihr Lieben ,
meine Kleine ist 2 Jahre alt und total vernarrt in Pferde .Ich selbst reite auch seit meiner Kindheit .Wir wohnen auf einem Bauernhof und haben hier die Möglichkeit ein Pferd / Pony unterzustellen .Hat jemand eine Idee welche Rasse am geeignetsten wäre?Ich bin ja total pro Shetty ,jedoch wird da bestimmt sicherlich spätestens mit 6 oder 7 Schluss sein ,oder ?Bin eigentlich kein Fan davon ein Tier irgendwann wieder zu verkaufen .Andererseits finde ich viel zu große Pferde für kleine Kinder auch schwierig .Was sagt ihr und sind eure Erfahrungen ?Ich selbst bin ein totaler Pferdenarr und selbst wenn meine Maus irgendwann sagt ,dass sie nicht mehr reiten mag ,wuerde ich darin aufgehen und das ganze weiterführen ,bzw ihn /sie als Beisteller behalten :)

1

Ein Haflinger ❤️ Alleine reiten kann sie eh noch nicht und wenn sie mit vier oder fünf anfängt, kommt sie mit einem Haffi schon klar. Bei uns auf dem Hof ist auch ein kleines Mädchen (4 Jahre alt) welches immer den Haffi reitet 😊

25

Da sprichst Du was Wichtiges an fällt mir gerade auf, für den Umgang ist ein kleines Pony natürlich besser, die tiergestützte Therapie bei uns am Stall ist auch immer mit den Kleinen, zumindest für Kleinkinder, aber sobald es ins die Volti- und Reitgruppe geht kommen Isländer, Huzulen etc zum Einsatz, weil sie einfach ein anderes einfacheres Gangwerk haben. Den Stechnadeltrab von so nem Shetty sitzt ein Kind nicht leichter aus als wir Erwachsene.

41

Das außerdem! Aber auch finde ich, dass shettys stur sind wie Esel 😂 Da kann deine Tochter am Strick ziehen wie verrückt, wenn das Shetty frisches Gras hat, bleibt es stehen 😅 Ich habe auch überlegt, im Nachhinein, wie wäre es wenn Du ein Jungpferd kaufst und selber zureitest. Denn bedenke, wenn Deine Tochter 16/17 ist, wird sie sich vielleicht schon von dem Tier verabschieden müssen. Das ist in dem Alter sehr hart. Ein junges Pferd wächst mit. Vielleicht dann doch ein deutsches Reitpony, mit dem sie, wenn sie es später mal als Sport betreiben will, auch aufs Turnier gehen kann 🤔

2

hallo,

kommt ganz drauf an.
haflinger oder isländer sind auch für erwachsene praktisch.
möchte sie turniere gehen, eher ein deutsches reitpony.
shetty finde ich schwierig, schon allein vom zuckeltrab. da geht dann erstmal nur schritt, oder galopp. meine tochter ist 5 und hat noch schwierigkeiten mit dem trab. das ist doof für sie und schmerzhaft für‘s pony. und ab 1,40m bzw. 50kg geht nur noch kutsche, bzw. sulky.

liebe grüße

26

... ach da war der Trab schon sorry, hatte ich überlesen #schwitz

3

Ich schließe mich den anderen an: Isländer oder Haflinger. Die sind auch vom Charakter schön entspannt - gut für Kinder

4

Was du auf alle Fälle noch beachten solltest:
Für welche Rasse wäre eure Haltung geeignet?
Wiese und Stall?
24 Stunden Wiese?
Wie "fett" sind eure Weiden?
Ein Shetty wird schnell platzen und krank werden, wenn es unkontrolliert aufs Gras kommt. Ich hatte Ewigkeiten ein Shetty und ein Reheschub ist echt nicht schön.
Mein Isländer würde auch platzen wenn es zu viel Wiese gibt.

Vom finanziellen her könnt ihr eure Situation natürlich am besten selber einschätzen.
Rein vom Gefühl her würde ich sofort wieder ein Shetty kaufen. Ich liebe diese Rasse und habe meinen eigenen nie reiten können, weil ich schon so groß war.
Aber man kann ein Shetty auch anders gut auslasten.
Wichtig ist es , ein Shetty nicht als Kinderpony abzustempeln. Die sind sehr clever und können wenn man sie nicht richtig erzieht sehr stur werden.

In eurem Fall würde ich aber evtl. auch zu einem etwas größerem Pferd tendieren. Ein Haffi ist eine schöne Alternative. Aber auch hier muss man auf die Haltung ein Auge werden.

UND ganz wichtig:
Ein Pony alleine geht natürlich nicht. Das weißt du aber wahrscheinlich.

6

Huhu ,nein bei uns stehen sehr viele Pferde . Es waere eine Haltung mit Stall ,aber auch von morgens bis abends Weide wäre möglich .wie man möchte .bzw wie lang man selbst möchte .

7

Also unsere Weiden sind „begrenzt „ haben circa 1,5 HA Weide und das ist bei 7 Pferden relativ schnell abgefressen ,zudem haben wir einen reinplatz.puh ich denke das wird nicht einfach ..möchte natürlich kein Pferd was an Huf Rehe leidet bzw Koliken bekommt .Die Haltung ist schon eher draußen ,nur sind die Weiden nicht so fett .

weiteren Kommentar laden
5

Moin,

ich wäre absolut gegen Shetty, wir sind froh dass wir ein Minishetty als Pflegepferd haben und erst "eine Nummer größer" einsteigen könnten.
Da es in jeder Rasse alle Charaktere und Eignungen gibt würde ich auf die Haltung schauen und eher weg von den Robustrassen gehen. Hier in Deutschland kann man jede Rasse robust halten, selbst Araber, den Robustrassen Shetty, Isländer und Co ist das Gras in unseren Breitengraden eigentlich zu gut, man muss dann mageres Heu zukaufen oder schauen dass man Stroh zufüttert ... und gerade wenn Kinder mitversorgen ist es echt schwer immer "nein, der darf heute nur noch 10 Minuten grasen" ... Ich liebe auch Shettys, hab aber leider auch schon einige gehen sehen müssen, alle wegen Koliken oder Hufrehe. Kenn ich von keiner anderen Rasse so extrem ... außer Isis vielleicht noch.

Meine Ideen wären gerade kleine deutsche Reitponies, New Forest oder - mein Favorit - Welsh A, Knabstupper gibt es auch als Ponies (ich glaub wenn ich da mal eines zu kaufen finde schaltet sich jede Vernunft aus #verliebt)

Alles Gute Euch!
WuschElke

8

Unsere Shettys leben in Offenstallhaltung und können Gras fressen wann immer sie wollen, aber von solchen Problemen hab ich noch nie gehört 🤔

10

Da schließe ich mich an. Ich habe mit 5 ein Welsh Pony bekommen und ihn bis ca. 12 geritten. Dann war er auch schon ganz schön alt und ist dann bei uns in Rente gegangen. Ich bin dann auf große Pferde umgestiegen, aber mein Pony war trotzdem noch mein ein und alles. Ich habe ihn sogar zum Bio-Unterricht in die Schule mitgeschleppt, als wir Huftiere durchgenommen haben.

Ein bisschen OT, aber habt ihr euch das gut überlegt: Für mich war das alles echt toll damals, aber meine armen Eltern... Samstagmorgen um 6 mit Hänger zum Turnier... Das Kind schläft im Stall, wenn das Pony mal krank ist und ist eigentlich sowieso immer im Stall, wenn keine Schule ist. Und Drama, wenn es in den Familienurlaub geht, denn entweder muss das Pony mit (schränkt die Reiseziele echt ein) oder die Person, die in der Zeit auf das Pony aufpasst, muss eigentlich erst mal ein umfassendes Casting durchlaufen, damit das Kind das Pony auch in fremde Hände gibt. Ich weiß wirklich nicht, wie meine Eltern das mit mir ertragen haben.
Ich tendiere sehr zu Pflegepony, falls unsere Tochter ihre Liebe zu Pferden entdecken sollte 😉

weitere Kommentare laden
11

Hallo. Wir haben ähnliche Voraussetzungen und die Auswahl des Ponys nicht an der Rasse fest gemacht. Ich habe über ein halbes Jahr gesucht, bis ich das erste Pony überhaupt real angesehen habe. Gute Kinderponys finden nicht so leicht zu finden musste ich feststellen.
Wir haben eines gesucht dass schon Kindererfahren, sicher an der Longe ausgebildet, in vielen Situationen nervenstark, nicht zu jung, natürlich gesund, verträglich, schmiede- und verladefromm ist. Stockmaß bis max 130cm aber auch kein Zwerg von 100 cm. Gerne etwas triebig (treiben zum lernen finde ich vorteilhaft gegenüber in den Zügeln hängen).

Ich mag gerne etwas sportlichere Typen (optisch). Es ist ein Pony ohne Papiere geworden. Ich habe die ersten Käufer ausfindig gemacht und auf Facebook angeschrieben. Sie haben es damals als New Forest gekauft, glauben aber das es mitunter ein Weideunfall gewesen sein könnte.

Die Haflinger die ich kenne finden schon ziemlich großrahmig. Isländer hält im Umfeld niemand. Das finde ich persönlich zu viel für kleine Kinder.

Mir haben eher die Welsh A und B gefallen in den Anzeigen. Oder die Reitponys (waren mir oft zu groß).
Ich habe bei ehorses einfach verschiedene Parameter eingegeben (Alter, Stockmaß, Umkreis, Anfängereignung....) und bei passenden Ponys Kontakt aufgenommen und alle Fragen gefragt die mir wichtig waren. Ich wollte auf jeden Fall von privat kaufen. Händler hatten mir zu viele fragwürdige Angebote dabei.
Lg

12

Ohne Papiere heißt ohne Abstammungsnachweis. E-Pass etc hat es natürlich.

17

Auch wenn sich die Kosten relativ in Grenzen halten zum Hufschmied muss das Pony trotzdem , Futter braucht es,, 2 x im Jahr muss es entwurmt werden , es muss gegen Tetanus geimpft werden und bei einer Kolik oder größeren Verletzung etc. muss du genauso den Tierarzt rufen . Mit 2 Jahren ein eigenes Pony fürs Kind finde ich so oder so zu früh so viel wie die Kinder darauf reiten und tüddeln dafür würde ich mir kein Pony hinstellen und Winter und Dauerregentage gibt es auch noch , Bewegung braucht das Pony trotzdem . Ab Schulalter kann man das machen aber vorher ist man besser bedient wenn die Kinder ein oder zweimal in der Woche ein bisschen reiten und pflegen gehen können . Für ein bisschen darum reiten wär mir das viel zu früh . Ich würde mit einem eigenen warten bis das Kind älter ist und dann was kaufen was ihr beide reiten könnt, vom reiten lernen macht es keinen Unterschied .

18

Huhu :) Aber wir haben ja sowieso Pferde ,ob ich da eins mehr oder weniger versorge,darauf kommt es nicht an .und Pflege ist ja schön und gut ,aber sowas gibt es bei uns überhaupt 1. überhaupt nicht ,also für kleine Kinder und 2. geh ich ja dann nicht in einen anderen Stall, und schlage mir da die Zeit um die Ohren ,wo ich alles vor der Tür habe :) verstehe schon was du meinst ,aber ich hab auch so früh losgelegt und ich fand es im Nachhinein auch nicht schlecht ,man hat gleich gelernt ,was Verantwortung übernehmen bedeutet .wenn es danach geht ,dürfte man auch mit 7 kein Pony kaufen ,denn es kommt häufig vor,dass Kinder und Teenies nochmal ihre Interessen ändern . Über die Kosten bin ich mir durchaus bewusst ,wir haben ja schon immer Pferde gehabt .hier bei uns können wir sehr günstig bzw gratis unterstellen & meine beste Freundin ist Tierärztin :)

19

Ich finde deine Idee unter den genannten Voraussetzungen super! Wäre doch schön, wenn dein Spatz mit einem eigenen Pony aufwachsen könnte.
Ich habe mir selbst mit einem Norweger meinen Ponytraum verwirklicht. Das gibt es wirklich tolle kindertaugliche Exemplare! Sie sind meist nicht so hitzköpfig, wie manch ein Haffi, aber dafür die Gelassenheit selbst. Aber auch keine Langweiler - sie sind sehr vielseitig. Von Dressur, Springen, Western bis Gelände (mag meiner am Liebsten) kannst du mit ihnen echt alles machen. Und größentechnisch gibt es auch Erwachsen kein Problem.
Sie haben natürlich die normalen Ansprüche eines Robustpferdes - begrenzt Weidegang wäre das Wichtigste.
Wenn du noch mehr wissen möchtest, dann schreib mich gern an.
LG Alfreda

20

Sehr gerne ;) was heißt denn begrenzt ? Wenn die Weide abgegrast ist bzw nicht mehr viel steht ,können sie dann auch draußen bleiben ?wir haben auch einen reinplatz,wo er sonst stehen könnte .find ja nur draußen bis auf nachts eigentlich am schönsten :) ich bin 1,80 und wiege 75 kg . Meinst du ein Norweger könnte mich noch tragen ? Im Prinzip ist es mir nicht unbedingt wichtig ,dass ich es auch reiten kann ,aber ist natürlich ganz toll ,wenn man auch mal Korrektur reiten kann . Soll auch nicht so rüberkommen als wäre es nur ein bespassungspony und wird dann in die Ecke gestellt .mir ist klar ,dass eine 2 jährige bzw 3 jährige ,kein Pferd versorgen kann ,dass das die Mama machen muss . Ich find es nur immer so blöd,wenn ich die ganz kleinen mit den ganz großen Pferden sehe ,beispielsweise auf Turnieren und fuehrzuegelwettbewerben .auf unsere Hannoveraner Pferde könnten wir sie auch setzen ,aber das ist vom Sitz her katastrophal und auch die „Pflege“ ist ja bei den Größenverhaeltnissen nicht möglich .im bestfall haette ich gerne etwas ,was man über Jahre reiten kann und nicht mit 7 Jahren schon zu klein ist :)

22

Und ich muss auch ehrlicherweise sagen ,dass ich es teilweise dreist finde ,was andere Pferdebesitzer für eine pflegebeteiligung verlangen .wenn man ein Pony betuedelt und putzt ,evtl ein bisschen führt und noch die Anfahrt hat ,dafür zahl ich keine 70 Euro monatlich .ich finde sowas okay ,wenn man wirklich reiten darf ,evtl Unterricht mitreiten kann .aber wenn es wirklich um die reine Pflege geht ,finde ich so einen Betrag einfach unverschämt und würde ich selbst auch von niemandem für mein Pferd verlangen .ich bin froh wenn ich eine tolle Person finde ,auf die man sich verlassen kann .alleine deswegen ist für mich kein Pflegepferd Vorstellbar ,ich bin da lieber mein eigener Herr

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

Ich würde es auf keinen Fall machen!

Es hängt einfach viel zu viel dran!
Ich würde noch warten und sie dann mit 4/5 Jahren anfangen lassen zu „reiten“.

Ponys sind oft nichts für Kinder, da muss man sich oft durchsetzen. Klar gibt es einige liebe, aber ich kenne sehr viele die es euch Faust-dick hinter den Ohren haben. Und das kann total schnell nach hinten los gehen und gefährlich werden!

Ich würde eine „Pflege-reit-Beteiligung“ machen! Niemals würde ich mir ein Pferd kaufen und ich liebe die - aber ich trau es mir einfach nicht zu auch mit Problemen zu arbeiten oder die möglichen kosten wenn sie krank sind!

Oder fahrt regelmäßig auf einen Pony/Kinderhof!

Und da du hier schon nach der Rasse fragst, unterstelle ich dir mal dass du keine Ahnung hast was ein eigenes Pferd/Pony bedeutet!

Ist nicht böse gemeint! Nur ein ernst gemeinter Ratschlag!

Lg Costa

27

Huhu ..Wir haben selbst Pferde bzw ich schon immer und auch als kleines Mädel,allerdings bin ich schon immer großpferde geritten .die verschiedenen ponyrassen kenne ich auch ,aber natürlich keinerlei Erfahrung in Bezug auf kleine Kinder und welche rasse sich am besten eignet .letztendlich ist sowieso jedes Pferd ein Individuum ,die großen können auch wahre stinker sein und die kleinen lammfromm ,da hat man einfach Pech oder Glück .fuer uns kaeme sowieso nur etwas älteres ,erfahrenes und ruhiges in frage .nehme dir deine Meinung nicht übel , als pferdemensch denkt man da anders ,bzw wenn man mit eigenen Pferden grossgeworden ist. bin halt selbst schon so aufgewachsen und habe da keinerlei Angst ,ich hab selbst schon meine ersten Turniere mit 4 geritten ,auf großpferden und war stolz wie Oskar ;) bei uns gab und gibt es da keinerlei Bedenken .ich weiß nicht ,ob du die oberen Beiträge gelesen hast ,aber wir haben sowieso Pferde und einen Haufen Arbeit den wir lieben , auf 1 mehr oder weniger kommt es nicht an .unsere kleine wirft sich jetzt schon auf den Boden ,wenn wir sie nicht aufs Pferd setzen und ich will das gerne fördern :-) eine pflegebeteiligung woanders wäre völlig Sinnfrei ,ich fahre doch nicht irgendwo hin und Pflege fremde Pferde ,wenn wir unsere eh am Haus haben:) das wäre für mich mit der Fahrerei unnötige Zeitverschwendung .haben reinplatz etc am Haus :) und ich seh’s auch nicht ein dafür im Verhältnis relativ zu bezahlen, denn um ein fremdes Pferd zu bedueddeln zahl ich nicht umgerechnet 100 Euro inkl aller kosten , da steht es bei uns genauso gut :)

30

Hallo Kleinezi,
Ich finde es sehr gut das du dir Erfahrungsberichte und Empfehlungen bezüglich Ponies holen willst. Auch wenn du viel Erfahrung hast. Denn Grosspferde (Haltung) und Ponies sind nunmal total verschieden.
Ein Hinweis der hier noch nicht genannt wurde fällt mir noch ein. Viele Ponies, meiner Erfahrung nach, vor allem Haflinger sind wahre Ausbrecher Könige !!!' Gerade wenn sie wegen Diätischer Maßnahmen auf einem Sandplatz stehen und hinterm Zaun lockt das Gras. Auch Elektrozäune schrecken da nicht ab !!! Also bevor das Thema Pony ganz aktuell wird nochmal die Zäune eurer Anlage mit einem kritischen Blick anschauen. #winke