stimmt es, daß Empfängnis beim 2. Kind durchschnittlich länger braucht

Hallo liebe Mütter,

hat jemand von Euch irgendwelche "Statistiken" oder auch Berichte aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, was die Zeit zum Schwangerwerden beim zweiten Kind angeht??

Habe nämlich gerade von einigen Leuten gehört, daß es viel länger dauern soll als beim ersten. Kann mir nicht ganz erklären, warum das so sein sollte - deshalb meine Frage an Euch!!

Liebe Grüße und herzlichen Dank für Eure Infos!

Claudia

1

Hallo Claudia,

das kann ich jetzt so gar nicht bestätigen. Bin gerade mit dem 2. schwanger und es war sozusagen "ein Schuß, ein Treffer" ;-) Auch von anderen im Freundes-/Bekanntenkreis habe ich gehört, daß es beim 2. sehr schnell ging. Aber drauf verlassen kann man sich sicherlich nicht.

Liebe Grüße

Celina

2

Hallo,

bei mir stimmte es nicht, ich wurde beim 2. Kind sofort ss geworden, nach absetzen der Pille.

Gruß
Eo.

3

Hallo Claudia!

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gesicherte Zahlen kenne ich aber auch nicht.

Bei uns hat des beide mal gleich schnell geklappt :-)

LG Larissa (25ssw) + Eliano (15.09.04)

4

Hallo Claudia

Boah ey mach mir net so Angst. #schock Sind jetzt im 1 ÜZ mit Nummer 2. am üben. Und ich hoffe es doch schwer das es diesmal schneller geht. Bei Lukas bin ich erst im 18 ÜZ Schwanger geworden. Da Lukas nun schon 28 Monate alt wird´s langsam Zeit fürs Zweite. ;-)

Lg Kerstin

5

Hallo,

also ich habe es im Gegenteil so rum gehört, dass man nach der ersten SS viel schneller wieder schwanger wird, weil sich der Körper auf das "Empfangen - schwanger sein - gebären" quasi schon eingestellt hat. Die zweite Geburt geht ja im allgemeinen auch schneller.

Bei uns hat´s auf jeden fall im ersten ÜZ gleich geschnaggelt ;-)

lg Ellen

6

Hallo Claudia,

also bei unserem ersten Kind hat es 12 Monate gedauert, beim zweiten wurde ich gleich im zweiten Monat schwanger.

Lg
Dani

7

Laut Umfrage scheint es ja nicht zu stimmen.
Das einzige, was mir spontan dazu eingefallen ist, ist, dass Paare wahrscheinlich abends (oder mittags/morgens) durch das erste Kind zu müde und abgelenkt sind, um #sex zu haben ;-).
LG Mare

8

Hallo,

kann ich nicht bestätigen.

Bei uns war der zweite Treffer direkt im Anschluß ans Abstillen ;-).

Also würde ich mich nicht unbedingt auf solche Aussagen verlassen...

LG Kirsten

9

Hallo Claudia !
Häää, wer hat denn diesen Mist verzapft ;-) ?
Bei uns war es so, daß ich bei beiden Kindern gleich im ersten Anlauf schwanger geworden bin.
Ich kann mir auch nur vorstellen, daß es eventuell daran liegen könnte, daß man einfach weniger Zeit hat und viel müder ist als beim ersten Kind ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Nevio inside (ET 02.09.06)