Kind leckt alles ab - inkl. mir.

Hi,

also das Kleinkinder mal ihre "Löwen und Tigerphase" haben und gerne zum beißen neigen, kenn ich ja. Aber lecken? Wird die Löwen und Tigerphase (wie sie die Krippenleitung liebevoll betitelt) jetzt durch die "Labradudelphase" abgelöst?

Gestern "schon wieder" - wir sitzen auf der Couch, er will Milch, also zieh ich mein Oberteil hoch zum stillen. Was macht der Quatschkopf... erst leckt er mir über die Brust und dann quer übern Bauch als wäre ich ne übergalaktische Eiskugel. Mein Problem ist nur, ich bin mega kitzlich. Ich kann einen Schmerzreiz (wie beim beißen) halbwegs unterdrücken damit ich nicht so viel Theater mache. Weil je mehr man reagiert desto witziger findet er es natürlich. Ich kann aber kein "Kitzelreiz" unterdrücken und zieh automatisch weg und fang das kichern an. Was ihn natürlich noch mehr darin bestärkt - wenn die Mama lacht, findet sie das toll und dann sollte ich weiter machen.

Ich find das aber nicht toll! Auch so... leckt er in letzter Zeit vieles ab. Ob es sein Essen ist, bevor er es in den Mund steckt (egal ob Schnitzel oder Gurke).

Kennt ihr das und wenn ja... ist das normal und wie bekomm ich das raus aus ihm. Ich komm mir vor, als hätte ich statt nem Kleinkind derzeit ein Welpen daheim der mich abschleckt (gerne auch im Gesicht nachdem oder bevor er mir ein Bussi gibt). Könnte er das aus der Krippe mitgebracht haben? #hicks

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ist völlig normal und du solltest es auch zulassen, wenn er sein Schnitzel ablecken möchte. Er erkundet die Welt gerade :-)
Wenn es Dir unangenehm ist, dass er dich ableckt, dann darfst du ihm das ruhig vermitteln. Er soll auch lernen, dass die Grenzen anderer zu respektieren sind.

Bei allen anderen Dingen, sofern hygienisch unbedenklich und nicht gefährlich würde ich ihn einfach machen lassen.

Liebe Grüße

2

Wir sind auch gerade in der Phase. Ich bin auch mega kitzelig, daher muss ich gerade echt auf meine Füße achten (ja, auch die werden sauber geleckt). Ich hoffe, dass es bald vorbei ist, da sie auch vor gar nichts halt macht.

Laut Tagesmutter dauert diese Phase meist 2-3 Wochen. Joar, dann sind wir hoffentlich in 2 Tagen durch #schwitz

3

Haha... das beruhigt mich das ich nicht alleine bin.

Letzens auch die Plastikrutsche im Garten... und das geilste ist dann, wenns nicht "schmeckt" was man ableckt... dann steht er mit Zunge raus vor einem und sagt "bääääh" und erwartet das man mit nem Feuchttuch über die Zunge wischt ums "sauber" zu machen. Und wehe nicht, dann weint er. #rofl Ich dann auch nur "Was leckst du auch das ganze Zeug ab... und wunderst dich jetzt das du Erde an der Zunge kleben hast?" #schwitz

Wir haben 2 Katzen... Mogli (schwarzer normaler Hauskater) den hat er zum Glück noch nicht versucht abzulecken, vielleicht auch weil er irgendwie weis das er dann die Goschen voller Haare hätte. Aber vielleicht auch, weil Mogli nicht seine Favoritenkatze daheim ist und stiefmütterlich behandelt wird. Wir sagen immer schon aus Spaß "Armer Mogli, immer wirst du gemobbt und ausgegrenzt nur weil du schwarz bist." und wir haben noch einen Nelson (ein Nacktkatze) und er und mein Sohn sind ne Art Blutsbruderschaft nur ohne Blut. Der Kater kommt an zum trösten wenn Junior weint - und mein Sohn liebt sein "Nelly" über alles. (Der macht auch mehr mit.) Jetzt warf er sich gestern im Kinderzimmer auf Nelson drauf, kuschelte ihn und auf einmal auch SCHLECK einmal quer übern Katzenrücken. Und so sehr ich unsere Katzen mag... Katzen sind jetzt nicht dafür bekannt besonders hygienische Tiere zu sein. Sie sind zwar reinlich... aber ihr Speichel den sie ja überall an sich verteilen ist ja eher "unhygienisch bis infektiös" und ich bins jetzt nicht so die Hygienetante... abre das find ich echt soooooo bääääääh wenn ich das seh. #augen#schock

4

Wenn's Hauskatzen sind finde ich das nicht tragisch. Freigänger finde ich hygienisch auch bedenklich...

5

Lach, ja kenn ich, hier wurde eine Zeitlang auch einiges abgeleckt, sei früh wenns nur Du und Essen ist. Hier waren es Fensterscheiben, Tür vom Hasenstall ... und mehr was ich nicht schreibe weil ich besser nicht mehr dran denke -) Ja ich weiß ist gut fürs Immunsystem -.-

6

froh natürlich, nicht früh

7

Hi

das hatten wir hier auch mit 2,5 Jahren ca. Ging so 4-5 Wochen, dann war Ruhe. Aber was ich in der Zeit abgeschleckt wurde. Er hat immer zum Küssen angetäuscht und dann abgeschleckt 😉

Heute hat er den Spinner immer noch ab und zu. Am Samstag hat er den Einkaufswagen abgeschleckt 😣. Naja, er lebt noch. Hab dann mit einem Tempo etwas drüber gewischt, nicht das der nächste da in den Sabber greift 😁.

Aber im Großen und Ganzen geht es jetzt gut. Aber er ist ja auch 3 inzwischdn und man kann ihm einiges schon besser erklären.

8

Irg Einkaufswagen... #augen

Sehen wir es positiv.... "es härtet ab"... hoff ich zumindest... die andere Alternative wäre höchsten Schwammerl auf der Zunge #schwitz

Beruhigt mich immerhin, dass es von einigen nur als - wenige Wochen andauernde Phase beschreiben.

Ja das antäuschen von nem Kuss und dann abschlecken... das kann er gut.