bisschen Angst zunge beim sprechen

Hallo..mein Sohn 2 3/4 spricht erst seit Oktober..seitdem ging es aber schkag auf Schlag.
Mittlerweile spricht er eigtl alles...ganze saetze..fragen..Vergangenheit..Zusammenhänge.
Aber er spricht noch etwas verwaschen(der Kia sagte immer abwarte,das ist normal).ich finde es klingt ab und an auch eher Nadal.
Als wäre die Nase zu
Der kindrarzt sagte aber wie gesagt es sei verwaschen.

Jetzt habe ich mal darauf geachtet und mir ist aufgefallen dass bei bestimmten Worten(heute zbsp Hund,werden,donnert etc)die Zunge zwischen den zaehnen raus kommt.
Also ganz kurz halt waehrend des sprechens

Das ist doch nicht normal?.

Er hat leichten ueberbuss und eine relativ große zahnluecke(versuchen langsam den Schnuller weg zu bekommen,falls das der Grund ist)

Was sagen ihr dazu dass die Zunge bei manchen woertern aus dem mund raus kommt?

Leider denke ich gleich wieder an eine neurologische stoerung.

1

Mh...Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit der Sprachentwicklung aus.
Mein Sohn hat eine zeitlang am Anfang manche Wörter sehr betont und dadurch kam die Zunge auch öfter etwas zum Vorschein.
Aber das ging nicht lange so. Ich hatte bei meinem Sohn vielmehr den Eindruck, dass es damit zu tun jatte, dass er manche Wörter übt. Als wenn man es überdeutlich aussprechen möchte.
Das verging nach ein paar Wochen.

Bei euch kommt ja jetzt aber noch eine "spätere" Sprachentwicklung hinzu. Wenn der KIA das aber für "normal " hält, würde ich mir vielleicht nicht allzu große Sorgen machen.
Evtl könntest du einen Termin beim Logopäden holen um sicher zu gehen.

2

Also, an eine neurologische Störung denke ich dabei echt nicht, eher an einen late-talker, der noch ein paar Ausspracheschwierigkeiten hat. Wenn sich dass in den kommenden 6-12 Monaten nicht deutlich bessert, ist es vielleicht ein Fall für den Logopäden, aber eher nicht für den Neurologen.

Mein Sohn war auch ein late-talker und hat noch länger einige Konsonanten recht abenteuerlich ausgesprochen. Heute ist er 6 und spricht total normal (und den ganzen Tag ohne Punkt und Komma).

3

Ich hab inzwischen echt Mühe freundlich zu antworten. Bitte such dir Hilfe. Was du da veranstaltest ist echt nicht mehr normal. Das Kind tut mir leid.

4

Ich weiß..ich bin auch in Behandlung.
In Bezug auf meine große Tochter kann ich auch alles 100 peozent normal zuordnen und mache mir kaum sorgen(sie ist auch erst 4..also nicht son groß)

Ich nerve mich ja selber.
Ich verstehe deine Wut und unverstaendnis.
Mich macht es selbst sehr sauer und traurig.

5

Hey,
Wütend bin ich nicht. Aber absolut verständnislos über das Ausmaß. Ich bin selbst eher der besorgte Typ. Gerade was Krankheiten angeht. Meine Kleine kam mit einer Verwachsung am Kopf zur Welt und da mach ich mir auch viele Gedanken. Aber ich suche nicht nach Symptomen.
Ich hoffe für euch, dass dir in der Therapie geholfen werden kann.

weiteren Kommentar laden