4 Wochen vor ET mit 2 jähriger Tochter

Hallo zusammen, ich brauche mal andere Erfahrungen... ich bin 4 Wochen vor ET und völlig erschöpft, habe das Gefühl das Kind fällt bald unten raus und mein Bauch ist meistens steinhart. Unsere 2jährige ist ein wirklicher Goldschatz, aber sie ist total unterfordert, da ich ihr im Moment einfach nicht gerecht werde. Ich versuche alles, dass sie sich auspowern kann, aber die ruhigen Spielstunden überwiegen, da ich echt Mühe habe mich hochzukriegen. Wie habt ihr das gelöst? Es geht ja nicht mehr lange, aber so gehts echt nicht... die Kleine hangelt an mir rum, ist nörgelig und schlichtweg gelangweilt....

1

Wo ist denn der Papa? Warum übernimmt er es nicht, sie zu beschäftigen?

Geht sie in die Kita?

3

Der Papa arbeitet und kommt abends gegen 18.00 nach Hause. Dann schaut er schon zu ihr, aber das ist halt nicht sehr lange bis zum ins Bett gehen... in die Kita geht sie nicht. Allerdings haben wir Mama Treff im Dorf und ich schaue, dass sie möglichst oft unter akinder kommt. Aber das ist ja auch das Problem,.dass ich kaum mehr mag, dauernd gross zu packen und raus zu gehen...

5

Na wenn das baby da ist, wird es nochmal anstrengender. Du solltest schon nach Alternativen suchen. Ist Kita geplant? Ich finde, die machen da tolle Sachen, das Kind ist beschäftigt und unter Gleichaltrigen.

Habt ihr keine Freunde mit Kindern im ähnlichen alter? Vielleicht kann sie da mal mitgehen?

weitere Kommentare laden
2

Ich bin 8 Tage vor ET, mein Sohn ist 23 Monate. Er findet mich auch relativ langweilig... Der Papa macht so viel wie es geht, daher ist er momentan total auf dem Papa-Trip. Sonst ist er morgens in der Kita. Wenn ich mit ihm alleine bin, bin ich oft nur anwesend, sitze im Spielzimmer oder im Garten daneben, aber ich kann ihn nicht groß bespassen mit irgendwelchen wilden Sachen. Zum Glück ist der Papa viel da, nach der Kita ist er eh müde, daher geht es irgendwie. Aber vor den Abenden und Nächten mit ihm plus Baby graut mir! Abends und Nachts geht nur Mama, Mama, Mama...

4

Ja davor hab ich auch noch etwas Angst 😅 aber am Anfang nach der Geburt ist mein Mann 2 Wochen da, da bin ich schonmal erleichtert.

6

Ich kann dich verstehen,ich in erst in der 14ssw mit einem 19monate alten Sohn und auch schon besorgt wie es mal wird zum Ende hin.aber er geht in die kita und ich glaube das wird eine grosse erleichertung wenn ich im mu Schutz bin und auch die erste Zeit mit baby.wäre das keine Idee,und wenn es nur 2-3unden am Tag sind,er kann sich auspowern und du ausruhen

9

Ja das mit der Kita haben wir schon überlegt, aber es ist hier nichts frei und die Wartelisten lang. Zudem ist es auch eine Kostenfrage...

8

Hallo :)
Ob ich dir hilfreich sein kann...?!
Ich habe noch 8 Wochen zum ET und mit geht es ähnlich. Nur habe ich das wirklich große Glück, das meine Maus bis Mittags in der Krippe ist. Sonst wäre es doppelt so anstrengend. Also, ich kann dein Leiden echt nachvollziehen.

Habt ihr denn einen Garten? Oder die Möglichkeit einen Spielplatz zu nutzen?
Wir haben ein großes Trampolin und eine Schaukel/Rutsche. Das powert wirklich gut aus. Und ich selbst muss nicht zu viel machen.
Weiß natürlich nicht, in wie fern deine Tochter Interesse daran hätte.
Ansonsten, im Zimmer, Musik an und Disco für sie?
Wie wäre es einmal die Woche mit schwimmen? Oder ist dir das zu anstrengend?!
Ist natürlich auch alles typabhängig.

Ansonsten, hast du Eltern/Schwiegereltern in der Nähe? Vielleicht können Sie dich etwas unterstützen?
Oder Freundinnen, die ebenfalls mit ihrem Kind daheim sind, und ihr euch treffen könnt,so dass die Kinder zusammen spielen können...

Ich nehme an, dass dein Mann auch seine feste Zeit hat und immer erst um 18h heim kommt?
Oder besteht die Möglichkeit einen Tag die Woche schon mittags heim zu kommen?

Das wären jetzt so die Ideen, die mir spontan einfallen...
Ansonsten hilft wohl wirklich nur durchhalten.
Gib sie zumindest ab 18h an deinen Mann ab und ruhe dich etwas aus...

Alles Gute für euch!
Lg Mery

11

Hallo Mery, danke dir für deinen Beitrag.
Ja wir haben einen Garten, der ist einfach im Moment Ackerlandschaft weil wir am neumachen sind. Das liebt sie, weil sie sich dann so schön dreckig machen kann. Ich muss einfach immer hinterher, da alles noch ziemlich Baustelle und darum nicht ganz ungefährlich ist. 🙈
Ins Wasser darf ich nicht mehr bis nach der Geburt wegen Infektionsgefahr.
Wir gehen so oft es geht raus und unter andere Kinder, aber das ist ja mein Dilemma, mir fehlt echt die Power. Teufelskreis 🙈🙈🙈💩

Ja stimmt ab 18.00 ist mein Mann da und ünernimmt. Da bin icj wirklich froh und ab 17.00 warte ich sehsüchtig bis er endlich da ist 😅

13

Hallo
Bei uns das gleiche 😩
Bin 6 Wochen vor ET und meine Maus ist 18 Monate alt. Mein Mann kommt auch erst gegen 18 Uhr nach Hause. Die kleine langweilt sich oft, Krippe haben wir leider keine Plätze, dachte auch schon daran sie für 2-3 Tage dahin zu geben. Erst in einem Jahr würden wir einen Platz bekommen. Ich hoffe auch das es mir nach der Geburt körperlich gut gehen wird und ich wieder beweglicher und fiter bin und mich mehr mit ihr beschäftigen kann

17

Ohje, dann gehts dir ja wirklich sehr ähnlich... ich halte mich so daran fest, dass es bald einfacher wird 🙈

14

Kopf hoch...es geht vorbei😉 ich denke da müsst ihr nun beide durch.
Mein großer ist 27 die kleine 5 Monate und da kam dann im November auch noch mieses Wetter dazu, aber es geht vorbei und das nörgelige kommt wahrscheinlich nicht mal von Überforderung sondern weil sie merkt das etwas auf sie zukommt.
Jetzt wo es lang hell ist direkt um 18Uhr nochmal mit Papa raus zum Laufrad fahren...
Ich muss sagen ich fand in den letzten 5 Monaten keinen Tag so anstrengend wie die letzten Wochen vor der Geburt!

18

Das kann gut sein, sie merkt vermutlich auch meine Unruhe. Sie hat schon oft bewiesen,.dass sie sehr geduldig sein kann. Aber halt nur begrenzt, ist ja verständlich.
Ich mache meinem Mann mal den Vorschlag mit dem rausgehen. Finde ich eine gute Idee!

Es geht mir auch so. Am Anfang war ich zwar mega müde, aber es ging besser als jetzt mit der Unbeweglichkeit. 🙈

15

Hi,
Ich habe noch 2 Monate bis zum ET und meine Tochter ist fast drei, außerdem haben wir einen Hund. So langsam bekomme ich die gleichen Schwierigkeiten wie du und ich habe mir den Freifahrtsschein für alles gegeben was uns beide (drei) gut über diese letzte Zeit bringt. Ich fahre auch kleine Strecken mal mit dem Auto, wir gehen häufiger mal ein Eis essen und ich habe auch ein paar Spielsachen zusätzlich angeschafft um für Abwechselung zu sorgen. ZB kommt eine Wasserbahn zum Einsatz.
Draußen und drinnen ist ja Wasser immer ins tolle Möglichkeit um die Kleinen zu beschäftigen. Unsere fährt mit dem Laufrad gerne Hügel runter...wieviel Zeit ich schon neben ihr stand während sie rauf und runter ackert...Seifenblasen pusten geht immer, hier sind die ganz großen von pustefix toll.Du pustet, Kind läuft hinter her. Wir füttern die Kaninchen vom Nachbarn und malen draußen mit Fingerfarbe oder Kreide. Vllt ist in meiner spontanen Sammlung was für euch dabei. Alles Gute, bald ist die Zeit geschafft! Dann kommt das Kleine in den Wagen oder die Trage und es geht nach einer kleinen Schonzeit wieder los#pro

16

Danke dir für deine Inputs! Ich sollte vielleicht auch etwas an Spielsachen anschaffen. Sie liebt Wasser und das ist wirklich eine gute Idee ☺
Du hast recht, es ist ja nicht mehr lange. Das ist mir eigentlich bewusst, darum versuche ich die Zeit trotz allem noch mit ihr zu geniessen...

23

Genau, es ist ja auch ein Abschied von der Zweisamkeit, das ist mir letzt bewusst geworden. Deshalb kuscheln wir jetzt noch gründlicher ;-)

19

Hallo
Viel helfen kann ich wahrscheinlich nicht, aber ich bin in einer ähnlichen Situation.
4 Wochen bis et und meine kleine ist 20 Monaten und ein totaler Wirbelwind.
Bei uns geht nur Garten und da versuche ich sie (vom Gartenstuhl aus) dazu zu motivieren was zu tun. ;-)

Ansonsten andere Mamas treffen und in die krabbelgruppe. Beschäftigung ist alles. :-D
Nicht immer einfach, aber irgendwie geht es schon.
Aber auch ich hoffe jeden abend auf den Papa 😂

Lg dibuda mit großer Prinzessin 11, kleiner Prinzessin 20 Monate und bubibär im Bauch 💙

20

Hallo. Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich habe vor 7 Wochen unseren Sohn per Kaiserschnitt bekommen und die Große war da knapp 20 Monate. Ich konnte zum Schluss der SS auch nicht mehr und bin so froh den Bauch los zu sein. Es ist zwar auch anstrengend, aber viel angenehmer und ich war auch zum Glück schnell wieder fit :)
Ich habe den Kleinen oft in der Marsupi und dann kann ich alles machen.
Dir alles Gute!