Sonnenschutz Fahrrad Kindersitz

Hallo!
Wir werden bald einen Kindersitz fürs Fahrrad anschaffen (unser Kleiner ist 1 Jahr alt). Papa wird ihn über dem Gepäckträger fahren. Ich persönlich fände einen Anhänger besser (mein Gefühl sagt mir sicherer, aber der Preis ist ja heftig :( wir wissen halt auch noch nicht, ob wir tatsächlich öfter fahren werden). Naja, zurück zum Thema ;)
Wie kann man die Kleinen auf dem Sitz hinten vor der Sonne schützen? Extra Sonnenschirm befestigen, ähnlich wie beim Kinderwagen? Oder ein Tuch/Art Sonnensegel von der Rückenlehne Kind zu Schulter Papa spannen oder so? Wir fahren nicht täglich, planen eher zu Ausflügen zu fahren, also so 2-3 Stunden unterwegs, schätze ich.
Hat jemand Erfahrung und Tipps?
LG!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mhm... mein Kind hat einen Helm auf...
Das wars. Manchmal noch ne Sonnnebrille...
Eincremen und gut ist das würde ich sagen.
Manche haben noch Sonnenschutzhüte drunter, aber ich hätte Bedenken, dass das zu warm auf dem Kopf wird.

9

Vielleicht ist der Sonnenschutzhut extra gar nicht so warm wegen des Fahrtwindes? Muss ich dann mal ausprobieren.
Danke!

12

Ja, probiere es.... ich bin jedes Jahr froh, wenn wir endlich die Mütze drunter weg lassen können.
Aber ich bin auch auch so kein Mensch, der jeden Sonnenstrahl vom Kind fernhält ;-) und hätte wirklich eher Bedenken, dass sich die Wärme dann drunter staut. Die Luftschlitze gibt es ja nicht umsonst...

2

Bei uns gibt es nur den Helm und Sonnenmilch. Fahrt ihr wirklich 2-3 Stunden in der prallen Sonne? Oft fährt man doch Waldwege, Parks oder andere Fahrradwege mit Baumbestand?

Klar ist da immer mal Sonne, aber doch nicht durchgehend?

Vg Isa

10

Ich weiß leider nicht genau, wie schnell man hier von Waldabschnitt zu Waldabschnitt kommt. Denke und hoffe aber unter 2h! Da muss Papa bei der Tour Auswahl darauf achten!
Danke!

3

Hi,

wir haben nichts. Kind hat den Helm auf und Sonnenbrille an und wird gut eingecremt.
In der Mittagshitze fährt man ja mit den Zwergen nicht.

Ich persönlich halte die Anhänger übrigens für unsicherer 😊.
Wenn ich anhalte und hinter mir ein Autofahrer pennt, dann sind meine Kinder genau auf Stoßstangenhöhe und der Anhänger verlängert das Fahrrad ja.
Ist das Kind im Fahrradsitz hat der Autofahrer 1 m länger Zeit zu bremsen und die Geschwindigkeit zu verringern. Das kann entscheidend sein 😊.
Zudem kann man km Kindersitz besser mit dem Kind interagieren und sich unterhalten.

5

Finde ich auch, rein von der Sicherheit sind die Sitze am Rad besser als Anhänger 👍

11

Oh, an so was hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte immer im Kopf, wenn Hänger im Vergleich zu Fahrrad kippt und alle hinfallen. Aber stimmt natürlich, die Frage ist ja, welche Situationen bringen einen erst zum Fallen.
Danke!

4

Hi,

mehr wie gut eincremen, Sonnenbrille tragen, viel im Schatten fahren geht bei solchen Sitzen nicht.
Wichtig ist neben dem Helm dennoch eine Sonnenmütze mit Nackenschutz und Stirnschild. Die Sonne kommt auch durch die Luftöffnungen des Helmes, da braucht man schon die Mütze. So dick sind die ja nicht. Füsse und Beine eincremen nicht vergessen.

Viel Spaß 🍀😊

6

Und die Ohren 😊

7

Machen wir beim Gesicht eincremen auch 👍

weiteren Kommentar laden
8

Sonnenschirm/-segel nutzt nix. Jedesmal, wenn das Fahrrad die Richtung ändert, müsste der Schirm ja verstellt werden.

Außerdem seid ihr doch sicher auch ohne Fahrrad mal länger draußen. Da hat das Kind ja dann auch nur nen Sonnenhut auf und ist eingecremt, oder?

14

Tatsächlich konnten wir bisher die Sonne auf so eine lange Dauer echt meiden und immer wieder einen Schattenplatz vor Ort finden. Zur Not war es der Buggy mit Sonnenschirm. Aber je größer die Kleinen werden, desto länger sind sie ja draußen.
Danke!

15

Lass mich raten, ihr seid noch nicht mit Kind Fahrrad gefahren ;-) wir fahren fast jeden Tag, seit dem meine Tochter 3 Monate alt ist. Erst im Anhänger, dann im Sitz. Für lange Strecken, bei Regen oder starker Sonne ist der Anhänger besser. Für kurze Strecken der Sitz.

Im Anhänger braucht das Kind keinen Helm und ist gut geschützt. Es kann dadrin auch essen oder spielen. Auf dem Sitz geht das nicht so gut. Mit dem Sitz kann schneller etwas passieren. Deswegen geht es da nicht ohne. Unsere Tochter trägt meistens etwas unter dem Helm um die Ohren zu schützen. Wir tragen übrigens alle drei einen Helm. Gegen die Sonne empfehle ich lange Kleidung, das schützt auch vor dem Fahrtwind.

Obwohl wir viel und lange fahren, reicht es nicht für 2-3h Touren. Dem Kind wird einfach irgendwann langweilig. Länger als eine Stunde still sitzen ist da nicht drin. Deswegen würde ich es erst einmal ausprobieren bevor du dir den Kopf zebrichst.

16

Genau, wir sind noch nicht zu dritt gefahren. Klar werde ich mich auf Pausen einstellen ;)
Du hast Recht, wir müssen das alles erstmal ausprobieren, aber bevor ich unnötige Sachen besorge, dachte ich, ich hole mir hier mal Rat. Helm ist natürlich Pflicht!
Danke für deine Tipps!