Thema Trockenwerden nervt mich nun doch so langsam 😑

Hallo zusammen...

Ja ich weiß, man soll den Kindern Zeit lassen. Heut ist aber bei allem der Wurm drin 😥. Der Kleine (6,5Monate) zahnt, dementsprechend ist seine Laune.
Die Große (Ende Juni 3 Jahre) möchte schon seit längerem immer wieder mal ohne Windeln sein. So wie auch heute wieder. Pipi machen klappt gut. Sie sagt rechtzeitig Bescheid. Aber Kaka möchte sie irgendwie nicht auf dem Klo machen 🤷‍♀️. Heute wollte sie auch ohne Unterhose sein, also nur mit Leggings. Pipi hat auch wieder gut geklappt...danach ist sie in ihr Zimmer und ruft "Mama ich hab Kaka gemacht". Heute wars dann natürlich eine Sauerei ohne Unterhose 😐🙈.
Heute hat es mich einfach so genervt. Sie weiß, dass sie Kaka muss und keine Windel an hat. Sie will aber nicht auf dem Klo Kaka machen. Hab ihr auch schon angeboten, dafür die Windel anzuziehen. Ging aber nun immer daneben. Danach will sie dann auch wieder ihre Windel. Ich denke mir, so wird das doch nie was...
Sorry, heute war ich dann einfach genervt - der Kleine nur am meckern, die Große dann Kaka in die Hosen gemacht 😣. Jetzt schläft der Kleine zum Glück.
Habt ihr mir ein paar Tipps, wie ich ihr das Kaka machen auf dem Klo interessant machen kann.
Hattet/habt ihr auch solche "Probleme"?

6

Warum lässt man die Unterhose weg weil Kindlein das so möchte? Hier gäbe es die klare Ansage das immer! Eine schlüppi getragen wird! Man zieht keine hose ohne schlüppi an. Tue ich ja auch nicht.

10

Wollte es so mal versuchen. Dachte das sie dann vlt eher sagt, wenn sie Kaka muss und nicht in ihre Leggings machen will🙈😅

12

Achso...Ja auf einen Versuch kommt es immer an hihi

1

Ja, das ist manchmal wirklich sehr anstrengend. Bei uns hat sich das in den letzten Monaten verwachsen und sie geht gut auf Toilette (jetzt 3,5 Jahre). Meine "Überlebensstrategie" war :
- ich habe ihr diese Windelunterhosen als echte Unterhose verkauft. War schon mal weniger eklig.
- wenn ich wusste es ist ca Zeit fürs große Geschäft, habe ich sie nicht mehr alleine gelassen. Sie wollte sich immer gerne alleine in eine Ecke verziehen. Und wenn sie das gemacht hat, habe ich sie mir geschnappt und auf Toilette gesetzt. Das ging.
- meine Tochter geht beim großen Geschäft eigentlich nur aufs Töpfchen, dort hat sie ein paar Spielsachen (Badewannenspiel-Sachen, die da eh im Bad liegen) und so wird es ihr auch nicht zu langweilig, wenn es nicht gleich klappt.
Ich weiß wie stressig es ist, mit zwei kleinen Kindern und wenn es dann manchmal nicht klappt. Tief durchatmen und weiter geht's. Das wird sich irgendwann von selbst erledigen. Nur nicht zuviel schimpfen oder ein großes Tamtam darum machen. das ist bisher meine Erfahrung.
LG
bibabuba mit 2 kleinen Mäusen (3,5 und 1,5)

7

Danke dir...
Ja, das wäre eine Idee. Meist muss sie kurz nach dem Essen Kaka machen. Dann darf ich sie erstmal danach nicht alleine aufs Zimmer lassen 😅
Und sie liebt Bücher. Vlt ein extra "Kaka Buch" neben dran legen 😊

2

Belohnung? Bei uns gab es ne Weile mal 1 Gummibärchen für alles was ins Klo ging
😉

3

Das große Geschäft auf dem Klo zu erledigen ist oftmals eine ganz andere Geschichte wie Pipi machen...

Viele Kinder haben davor eine Art Respekt, wenn es fällt, platscht es, dann spritzt evtl noch das Wasser vom Klo hoch, was ja eklig ist etc... Da hilft nur abwarten, dran bleiben, gut zureden, üben...

Bei unserem Sohn hat genau diese "Angst" zu einer massiven Verstopfung geführt, die wir am Ende mit Klistieren behandeln mussten... Danach klappte alles wunderbar, aber vorher mussten wir immer dabei bleiben und ihn festhalten... Eine anstrengende Phase, aber da mussten wir alle durch... Das ist einfach ein weiterer Lernprozess für die Kleinen...

LG

8

Sie nennt keinen bestimmten Gund. Und mit Verstopfung haben wir schon lange immer wieder zu kämpfen. Hatte gedacht, dass es ihr vlt hilft, dass Große Geschäft auf dem Klo zu machen 🤷‍♀️

4

Hallo,

wie wäre es mit einem Aufkleber, den sie jedes mal auf ein extra gestaltetes Papier, z.B. an der Badtür aufkleben darf, wenn es geklappt hat?

LG Claudi

9

Das wäre vlt auch eine gute Idee☺. Danke für den Tip

5

Hi,

mein Sohn ist erst 2. Und wir fragen ihn mittlerweile regelmäßig ob er aufs Klo/Töpfchen will oder nicht wenn er meint "ahah" und das sagt er manchmal wirklich bevor er macht. Sprich mit Ankündigung. Aber auf die Frage Töpfchen oder nicht Töpfchen wird immer ein resolutes "Nein" entgegnet. Was ok ist. Wir möchten nicht das er sich unter Druck gesetzt fühlt.

Aber auch wenn er irgendwann dazu bereit ist, dann wird es mit Sicherheit auch die ein oder anderen Unfälle geben. Gerade wenn Kleinkinder ins Spiel vertieft sind, spüren sie zwar den Drang, wollen aber ihr Spiel nicht unterbrechen und folglich gehts in die Hose. Egal ob klein oder groß. Die einen sind zuverlässiger was das große Geschäft betrifft, die anderen was das kleine angeht.

Wenn Junior so weit ist, besorg ich online sogenannte Trainingshosen. Das sind Unterhosen mit Saugeinlage und außen einem wasserfesten Material. Das ist zwar nicht so safe wie ne Stoffwindel (weil große Pullermengen nicht gehalten werden nur kleine Unfälle) aber gerade was auch das große Geschäft betrifft, müsste ich dann nur die Trainingshose wechseln und vermutlich nicht das komplette Kind neu einkleiden.

Aber hey... was bringt mein Sohn gestern, als ich mit ihm in der Badewanne saß! Er nur "Ahah" und ich so "was jetzt"... er "Ja" und kackt mir in die Badewanne wo wir beide drin sitzen. :-p#hicks Irgendwann ist immer das erste Mal. Wasser ablassen und neu einlaufen lassen.^^

11

😂 sorry, aber musste gerade sooo lachen, bei der Vorstellung mit dem Badewannen-Unfall!
Mein Kleiner hat da noch Zeit mit 1 Jahr, bin aber schon gespannt, wie das bei uns so wird. Gruß Pfreni

13

Ich war schon froh das das an einem Stück kam und keine Flitzekacke war. Ich total überfordert weils so schnell ging und kein Waschlappen greifbar. Ich nur "Schatz" geschriehen und er von drausen "mhhh was n los mach mal nicht so ne Hektik". Er steckt den Kopf durch die Tür vom Bad und ich mit der Wurst in der Hand und der Ansage "Hol mal irgendwas zum Entsorgen - ich lass danach das Wasser neu ein!" Dem sind fast die Augen rausgekullert bei dem Anblick. #hicks Musste mir glaub 5 mal die Hände waschen mit Seife und Desinfektionsgel danach um den Geruch von den Händen zu bekommen. #augen#schwitz#rofl

weitere Kommentare laden
15

Einige Tipps gab es ja schon. Hier ein paar Anregungen von mir:
- Wenn es ohne Windel nicht klappt, muss sie eine tragen. Du bestimmst, nicht sie.
- Wenn es immer ab zB mittags nicht mehr klappt, dann kommt die Windel eben ab Mittag dran.
- Trainerhöschen sind nett, aber davon bräuchte man ja recht viele, was teuer wird. Lass sie lieber selbst tolle Slips aussuchen, die sie hoffentlich nicht einsauen will.
- Einfaches Belohnungssystem mit Aufklebern, Stempeln,... einführen.
- sie darf ihr Töpfchen selbst aussuchen, mit Aufklebern verschönern,...
- Bücher passend zum Thema (zB von Moritz Moppelpo) lesen und besprechen.
- (wenige) Bücher, Spielzeug in ein Körbchen neben den Topf stellen.
- Das schwierigste: Ruhe bewahren, entspannt bleiben.
- Wohnung gg Unfälle sichern. (Mein Kleiner steht gern vom Töpfchen auf und pullert direkt daneben auf den Vorleger...)

19

Hatte was vergessen:
Nicht fragen, ob sie mal muss, sondern zu gegebener Zeit auffordern, jetzt (mit dir) auf den Topf zu gehen: "Komm, wir gehen gleich mal Pipi/Kacka machen."

18

Bei meiner Kleinen hat zu Anfang geholfen, dass sie auf dem Klo Bücher schauen durfte. Nur dann hatte sie die Geduld zu sitzen bis der Stuhlgang kam. Hatten zu dieser Zeit zum Glück abends nach dem Essen eine Regelmäßigkeit.