Panik vor dem Haare waschen

Hallo liebe Mamis.

Unser Sohn (2J) macht einen mega Aufstand sobald er die Haare gewaschen bekommt. Er schlägt sich dann immer wieder panisch ins Gesicht und schreit wie ein Irrer.

Wir haben echt alles durch... Waschlappen vor das Gesicht will er nicht, mit Becher spülen, mit Brause spülen, selber waschen und spülen, die Wassertiere waschen die Haare. Es endet immer wieder im hysterischen Geschrei.

Komischerweise spritzt er im Planschbecken wie wild umher und das Wasser im Gesicht scheint ihn nicht zu stören. Aber tauchen würde er in auch da niemals.

Hat jmd noch Erfahrungen damit? Wir haben keine Ahnung woher das kommt. Mit 4 Monaten sind wir zum Babyschwimmen und auch schon da war er panisch wenn es ums Duschen ging. Das Schwimmen war immer schon kein Problem.

Vielen Dank vorab.

LG Mim

1

Hallo,
genau das selbe Problem hatte meine beste Freundin auch mit ihrem Sohn.
Er hatte Panik und es war regelrecht ein Kampf mit ihm. Schon alleine das Wort duschen fiel und das Geschrei ging los.
Sie bat mich dann um Hilfe und ich versuchte ihn zu duschen. Zuerst war er panisch und schrie rum, aber ich ließ ihn ganz alleine in die Dusche steigen und habe die Brause erst einmal auf den Boden gelegt und sie angemacht. Seine kompletten Spielsachen zum baden mit rein.
Dann gewöhnte er sich langsam dran und zum Schluss konnte ich ihn, nach dem spielen und nass spritzen (Ja, Ich war auch von oben bis unten nass😅), sogar komplett abseifen und abduschen und danach war es nie wieder ein Problem.
Er mochte nicht wie das Wasser von oben kam und mit gutem zureden und zeigen, dass er keine Angst haben muss, ging es dann.
Eventuell versuchst du es auch komplett spielerisch oder fragst mal eine Freundin, die guten Bezug zu ihm hat, es mal zu versuchen?

2

Danke. Das mit der Freundin werde ich versuchen. Spielerisch und gutes Zureden funktioniert zumindest bei meinem Mann und mir nicht. :-(

3

Das war bei meiner besten Freundin und ihrem Mann auch so. Die konnten alle beide nichts ausrichten. Nachdem ich das mit ihm gemacht hab, hatte er bei den beiden auch keine Angst mehr. Warum auch immer.
Ich hoffe es funktioniert :)

4

- Mit einem Spiegel die Haare abspülen damit er sieht was passiert
- nicht waschen wenn nicht unbedingt notwendig. Solang das Kind nicht im Matsch oder Spinat gebadet hat, kriegt man eigentlich alles mit einem feuchten Waschlappen und einem Kamm raus
- auf Shampoo verzichten, dann ist auch kein Ausspülen notwendig
- dem Kind beibringen selbst den Kopf zu waschen und Mamas/Papas Kopf waschen lassen

5

Gib Mal bei Amazon "Haarwaschilfe Kinder" ein. Das hat bei uns super geklappt. Es ist wie eine Mütze mit Schild, aber die Haare schauen raus, zum Waschen. Das Schild verhindert das Wasser ins Gesicht kommt. Hat bei uns bei zwei Kindern in dem alter gut geklappt.
Liebe Grüße

15

Super. Vielen Dank für diesen Tipp. Gleich bestellt und wird morgen ausprobiert. Lg

6

Wir hatten dann mal sowas
https://www.babyartikel.de/prod/babymoov-shampoo-schutz-blau-gruen?gclid=EAIaIQobChMItNWi1ISa2wIVgkIYCh3jMw-sEAQYAyABEgImqPD_BwE

Es ging damit zu mindest wenn es sein musste besser. Ansonsten haben wir auch mal zwei Wochen nicht gewaschen.

7

Achso inzwischen ist er 6 und Haare waschen kein Thema mehr. Durchbruch kam irgendwann zwisu3 und 4.

8

hallo!
ja, das Problem kennen wir! Allerdings ist mein Sohn mittlerweile 3 Jahre aber er hat nach wie vor Angst davor...

Bei uns läuft es so ab: ich wickle ihn ins Handtuch und nehme ihn auf meinem Schoß. (Ich sitze dabei am Badewannenrand). Dann hält er den Kopf über die Wanne (Gesicht nach oben) und Papa wäscht die Haare. Ist quasi wie beim Friseur 😉 (ich hoffe, man versteht wie ich meine...). Und so ist es gar kein Problem mehr und er „genießt“ es fast. Papa formt dann lustige Frisuren mit dem Schampoo, die dann im Spiegel bewundert werden.
Anders toleriert er es überhaupt nicht, er bekommt tatsächlich panische Angst! Für uns ist das die perfekte Lösung 👍🏻

alles Gute und toitoitoi

9

Das hatten wir auch bei unserer kleinen. Wir benutzen aber auch nicht jedes Mal ein Shampoo wenn nicht unbedingt notwendig. Ich hatte einfach irgendwann angefangen zu sagen, sie soll keine Angst haben, das wiederhole ich ganze Zeit solange ich Wasser über den Kopf laufen lasse. Ich schlage auch vor, dass sie sich die Ohren zuhält, was sie dann manchmal auch macht. Sie ist übrigens 2,5J. Und die Panik davor besteht schon lange. Jetzt merke ich schon, dass es ihr nicht ganz passt, aber sie steht/sitzt still da und weint nicht mehr.

10

Hallo,

ja bis vor ca 2 Wochen war das bei uns genauso !
Es war ein Drama !

Ich weiss nicht ob ihr die Möglichkeit dazu habt aber ich bin die letzten paar Male duschen gegangen und meine Kleine konnte mich dabei von der Badewanne aus beobachten. Hab ihr dann gezeigt wie ich meine Haare wasche also immer schön mit Kopf nach hinten.
Dann hab ich ihr gesagt sie soll nach oben in die Lampe schauen, dann hab ich ihr schnell Wasser drüber geschüttet. Sie hat dann ganz schnell verstanden das wenn sie den Kopf nach oben nimmt ihr kein Wasser übers Gesicht läuft und seitdem klappt es echt super, bin total glücklich :-) weil es echt schrecklich war.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.
Vllt wenns mit der Lampe nicht klappt irgendetwas interressantes aufhängen.
Ach ja sie ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate.

LG
Chestnut

11

Ich glaube es liegt daran das die Kinder nicht atmen können wenn Wasser übers Gesicht läuft. Dedhalb bekommen sie Panik.

12

Den ultimativen Tipp habe ich leider nicht. Ich weiß nur, dass mein jüngerer Cousin auch solche Angst hatte. Das legte sich auch erst mit ca 4 oder 5 Jahren.

13

https://www.amazon.de/gp/product/B00Z56688W/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Hier unsere Rettung. Wird selbst jetzt mit 4 1/2 noch genutzt.g