Was kann ich meinem Kind zum Frühstück anbieten (möchte weder Brot noch Müsli)

Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Anregungen...

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und isst seit gut 7 Wochen kein Brot / keine Semmel / kein Knäckebrot mehr. Abends isst sie jetzt dafür einen Milchbrei und ein bisschen von uns.

Aber was kann ich ihr morgens anbieten? Sie stillt morgens noch, aber ehr zum nochmal einschlafen. Jogurt ohne Müsli ist sie, aber sobald ich eine kleine Menge Müsli reingebe isst sie es nicht mehr.

Kann ich ihr auch morgens einen Milchbrei geben oder ist das dann zuviel? Oder einen Getreide Obst Brei? Habt ihr noch andere Vorschläge mit wenig Aufwand (habe morgens nicht viel Zeit, habe noch ein Schulkind).

Lieben Dank
Claudia

1

Hallöchen,

Meine Tochter ist 15 Monate alt und braucht auch immer Abwechslung 😄

Momentan ist Porridge, also Haferbrei ganz hoch im Kurs.
Den kann man mit zig

2

Zu früh abgeschickt 🙈


... Den kann man mit zig verschiedenen Obstsorten verfeinern.
Wenns morgens wirklich mal schnell gehen muss, gibt's den schon fertigen Porridge von Hipp 😉

3

Danke, das werde ich mal probieren. Wie machst du den denn?

15

Das ist eigtl ganz einfach.
Ganz einfach nur Milch und Haferflocken zusammenrühren und aufkochen. Wir nehmen immer die "Blütenzarten Haferflocken" von Kölln. Je nachdem, wie cremig bzw breiig es werden soll, variiert die Menge der Milch/Haferflocken.

Ich bin echt absolut untalentiert, was alles Kochbare angeht. Aber DAS schaffe ich 😂

Was dann noch dazu kann sind:
Apfel
Himbeeren
Heidelbeeren
Banane
Mango
Oder oder oder

Alles entweder als kleine Stückchen oder Mus.

4

Mit 13 Monaten kann sie eigentlich alles essen, was auch Erwachsene essen, nur wenig gewürzt.
- Joghurt mit frischen Früchten
- Rührei oder Spiegelei
- herzhafte Muffins (kann man prima am Vortag für die nächsten 2-3 Tage vorbereiten)
- Zwieback mit Belag
- Müsli in Breiform (wenn sie das körnige Müsli nicht mag)/ Porridge mit Früchten
- Quark herzhaft oder mit Obst
- herzhafte Creps
- Brezel

5

Achtung: Nach wie vor nicht zu viele Kuhmilchprodukte. Allerhöchstens 300 ml Milch oder entsprechend Milchprodukte.

LG Jelinchen

16

Kennst du dich bzgl. Kuhmilch bei Kindern aus? Ich hab mich nämlich neulich gefragt ab wann man den Kindern "unbegrenzt" Kuhmilch geben darf und bin im Internet nicht ao richtig fündig geworden. Kannst du mir da helfen?

weitere Kommentare laden
6

Es muss doch gar nicht immer Getreide dabei sein. Ein Joghurt und Obst ist doch völlig ausreichend. Oder einfach mal nur eine Banane, die sättigt sehr gut. Generell eine Auswahl an Obst. Ein Ei ginge auch oder mal ein paar Nudeln oder Kartoffeln vom Vortag.

7

Nudel oder Kartoffeln zum Frühstück 🤔 würde mir jetzt nicht in den sinn kommen

10

Nudeln /Kartoffeln am Morgen?

weitere Kommentare laden
8

Waffeln mit Obst gesüßt, gehen schnell und kann man sonst auch am Vortag vorbereiten :)

9

Meiner ist auch kein Frühstücksfan, manchmal ist er garnix, dafür haut er ab Mittag rein.

Manchmal isst er ein Brötchen...Manchmal paar beeren, einen apfel.
Ein Glas Milch trinkt er meisstens

11

Ich esse morgens immer einen Frühstücksbrei (oft mit frischem Obst zur Zeit gerne Beeren) und den hat meine Tochter lange mit gegessen. Zur Zeit auch wieder. Dazwischen auch mal Haferflocken mit Milch. Kann man auch mit Wasser oder nicht Kuhmilch anrühren.

13

Du könntest Over Night Oats probieren, oder Nudeln vom Vortag (hier sehr beliebt) oder einfach ein bisschen Obst. Wir essen ja auch nicht immer das Gleiche zum Frühstück ;) Ein Ei ginge auch oder vielleicht mal den Milchbrei mit Mandelmilch oder Hafermilch machen.

14

Mein Sohn hat in dem Alter das Kinder-Früchte-Müsli von DM gegessen. Dies hatte ich als Brei angerührt mit Milch. Da sind überhaupt keine Stückchen drin. Das hat er mit Leib und Seele gegessen.