Eingewöhnung kita

Ich weiß jedes kind ist anders.
Mich würde nur interessieren wie lang eure kleinen für die eingewöhnung brauchten?

Wie lange kita eingewöhnung

Anmelden und Abstimmen
1

Für Krippe rechnet man nach Berliner Modell mit 4-6 Wochen. Wir brauchten auch wirklich 6, weil mein Sohn nsch 2 Wochen eine Woche krank war und wir komplett von vorne starten mussten.

2

Hi,
Thilo war 2,5 Jahre und hat 2 Tage gebraucht.

Thaddäus war 9 Monate, Krippen Eingewöhnung, 2 Tage.

Anderer Kindergarten mit 2,5 Jahren, knapp ne Woche. Er hat seinen Bruder gesucht und vermisst, der gleichzeitig in die Schule kam.

Gruß Claudia

4

So schnell?

Wir sind am anfang beim eingewöhnen.
Mein kleiner wird im august 2.

Wir haben eine zeit von 7 wochen vor uns, danach is 3 wochen zu und dann muss ich schon arbeiten...

5

Meine Jungs haben auch nie gefremdelt.

Thilo hat vollgestillt, das 1x mal bei Oma, mit 6 Wochen geschlafen. Danach im 2 Wochen Rhythmus.

Geburtsvorbereitungskurs kamen die Schwiegereltern zum hüten. Ab dem 10. Monat schlief er 1x die Woche bei den Schwiegereltern, bis der Kiga anfing.

Thaddäus schlief mit 6 Monaten das erstmal bei meinen Eltern. Geburtsvorbereitungskurs wurde er auch von den Schwiegereltern gehütet.

Ich war in Pekip und Krabbelgruppe mit beiden. Sie kannten also Menschen.

weitere Kommentare laden
3

Kind 1, 16 Monate, 2 Wochen
Kind 2, 13 Monate, 8 Wochen

6

Hey
Meine wurde am tag ihres 1. Geburtstag eingewöhnt,nach Berliner Modell da rechnet man mit 4-6 Wochen,meine brauchte 10 Minuten...sobald wir drin waren und die Erzieherinnen sie/uns begrüßt haben hat sie mich ignoriert,ich saß in einer ecke und sie ist da rum geflitzt und hat gespielt ohne zu gucken ob ich da bin oder nicht...das gleiche bei den trennungen,nach 1 woche hab ich sie problemlos und beruhigt Morgens hingebracht und Nachmittags wieder abgeholt..sie ist jetzt 21 Monate alt geht gerne hin
Lg

8

Drei Wochen, dann hat sie dort geschlafen und ist 8h geblieben (!) Ich hatte Konferenzen :-/ sie war 15 Monate alt, ich habe zu Arbeitsbeginn abgestillt.

Meine Tochter hat mit 8 Monaten schon gefremdelt, hat noch nie wo anders geschlafen, musste erst zwei Nächte ohne Mama verbringen und hat nur ca 1-2x im Monat einen Babysitter. Aber sie liebt Kinder und Menschen im allgemeinen. Kita ist Vergnügen für meine Tochter. Anfangs wollte sie auch am Wochenende dahin :-D

10

3 Tage.

Er war 15 Monate und fand die Krippe so toll.

11

1. Kind: Tagesmutter mit 11 Monaten: Eingewöhnung dauerte mind 12 Wochen.
2. Kind: KiTa mit 11 Monaten: Nachdem ich 2 Vormittage mit dabei war und ignoriert wurde, konnte ich sie problemlos abgeben und sie blieb 6 Stunden inklusive Mittagsschlaf.

12

Meine Kinder waren alle schon „älter“. Die Große hat da ihren dritten Geburtstag gefeiert, der Mittlere ist die Woche vorher drei geworden und die Jüngste war 2,5 Jahre alt.

Keine der Antworten passen bei uns. Die Große hat mich nach einer Stunde Eingewöhnung rausgeworfen... sie meinte es sei kein Mamagarten. Bei den anderen beiden war ich einen Tag dabei - hätte aber nicht sein müssen.

13

Das ist total unterschiedlich. Kann man vorher eigentlich echt nicht sagen.

Kind 1: mit 14 Monaten. Bin am 2. Tag nach ca 15 Minuten gegangen und die Sache war erledigt. Geweint hat sie nie, nur ab und zu mal geklammert. Hat aber bis sie 3 war beim abgeben immer eine Erzieherin gebraucht, zu der sie sich auf den Schoss setzen konnte. Jetzt ist sie 4, spaziert meist einfach rein. Ganz selten, dass sie mal klammert.

Kind 2: mit 17,5 Monaten. Die ersten 3 Tage Eingewöhnung mit Papa liefen sehr gut, ab dann musste er alleine in Kiga. Hat die ersten 6 Wochen sehr viel geweint, wurde aber von Woche zu Woche besser. Bei ihm hat man gemerkt, es war einfach die Umstellung die ihm zu schaffen gemacht hat. Eher ein "hey, was soll das, mir gings doch mit Papa zu Hause so gut, was soll ich hier?" (Papa war 4 Monate zuvor in Elternzeit). Er hat von Anfang an gut gegessen und geschlafen im Kiga, und sowohl die Erzieher als auch ich hatten nicht das Gefühl, dass er sich im eigentlichen Sinn unsicher oder unwohl fühlt, es war einfach eine riesige Umstellung für ihn. Die Erzieherinnen haben da echt tolle Arbeit geleistet und ihn in dieser Zeit super begleitet! Mittlerweile fühlt er sich da wohl, hat sich seine Lieblingserzieherin rausgepickt ;-)