Zähneputzen... HORROR (Mädel 14 Monate)

Hallo Miteinander,

ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

Zähne putzen bei meiner Kleinen ist ganz ganz schlimm!! Dabei hatte es mal gut funktioniert!
Ich hab schon viel gegooglet und alle möglichen Tipps ausprobiert, ohne Erfolg. Singen, gegenseitig Zähneputzen, Ahhhhhh machen, sie selbst halten lassen und ihre Hand führen, und und und...
Es ist so schlimm, sie schreit schon wie ab, wenn sie nur sieht, dass ich die Zahnpasta auf die Bürste mach. Es tut ihr auch nichts weh, während dem umziehen hat sie die Bürste selber im Mund und spielt damit rum. Gut richtig putzen ist das nicht und wenn ich Paste drauf mach und sie machen lassen will, schmeißt sie sie weg. An der Paste kann es aber auch nicht liegen, die fand sie auch immer toll. Es hatte als problemlos geklappt.
Ich krieg mittlerweile schon Schweißausbrüche, wenn ich nur daran denke die Zähne zu putzen.
Letztendlich muss ich sie festhalten um MINIMAL die Zähne zu putzen (mach mir schon Sorgen um ihre Mundhygiene), manchmal schreit sie so heftig, dass sie anfängt zu krampfen und nicht mehr atmet vor Aufregung.
Bin fix und fertig, das muss doch irgendwie gehen.
Habt ihr mir Hilfe? Ich probier gern alles!!

Danke!

Liebe Grüße

7

Lass dich mal von deinem Mann festhalten und dir etwas gegen deinen Willen in den Mund drücken. Sehr unangenehm wenn nicht sogar schmerzhaft, nicht nur körperlich.

Du schützt vielleicht die Zähne (wobei man mit Gewalt kaum effektiv putzen kann), verletzt aber die Integrität deines Kindes.

Druck erzeugt Gegendruck.

Setzt das Putzen ein paar Tage aus. Wir haben die Zahnbürste immer griffbereit für den Kleinen liegen lassen. Wenn ihm danach war, hat er etwas drauf rumgekaut.

Notnagel ist Blippis Tooth brushing song.
Wenn auch das nicht hilft, gibts etwas mit Xylit und Apfelschnitzen.

1

Kann es sein, dass sie Zähne kriegt? Wie lange geht das schon?
Unserer wollte die letzten paar Tage auch keine Zähne putzen, wir haben’s versucht, aber dann gelassen. Ein paar Tage nicht putzen wird ihn keine schwarzen Zähne bescheren. Heute ging’s dann wieder problemlos. Wir haben aber auch noch nie durchgezwungen, wenn er nicht will, dann hören wir auf bevor er weint.
Ich würde es mal einen oder zwei Tage aussetzen an deiner Stelle.
LG

2

Oh je, ich würde als erste Hilfe Massnahmen (da sie sich so aufregt dass sie sogar krampft) das Zähneputzen tatsächlich ein zwei Tage " ausfallen" lassen. Im Sinne von, zwar versuchen ihre Zähne zu putzen und sobald sie sich etwas darauf einlässt sofort fertig sein und wieder aufhören. Damit sie nicht mehr so etwas ganz schlimmes damit verbindet. Klar kann man das wirklich nicht viele Tage machen, sie soll ja keine Karies bekommen. Was bei uns in einer schlechten Zahnputzphase geholfen hat war das Zahnputzlied von YouTube. Das durfte sie beim Zähneputzen sehen. Sobald sie nicht mehr mitgemacht hat, war das Lied aus. Machte sie den Mund wieder auf, dürfte sie weiter schauen.
Sonst eventuell sie eine tolle Zahnbürste aussuchen lassen, oder jemand anderen bitten ihr die Zähne zu putzen (Papa, Großeltern, Onkel/Tante).
Euch alles Gute ich hoffe diese Phase ist bald überstanden. LG

3

mein kleiner 14 Monate macht mir auch damit Probleme aber ich zieh das durch sind ja auch 20 Sekunden ungefähr 😊
danach ist ja auch vorbei . ...lieber so als gar nicht aber er kämpft auch dagegen an leider

4

Achso und im stehen mach ich es nicht sondern ich mach es so das ich den kleinen hinlege

5

Hallo,
so richtig helfen kann ich dir zwar auch nicht, da wir in der absolut gleichen Situation stecken #schmoll

Ein bisschen hat bei uns geholfen, dass wir eine elektrische Kinderzahnbürste genommen haben (Tipp des Zahnarztes), das kitzelt und unser Kind lacht sich schlapp, trotzdem, auch bei uns ist es oft ein Drama #augen manchmal hilft auch, vor einem Spiegel zu putzen, das lenkt auch ein bisschen ab.. und ich versuche, nicht mehr direkt vor dem Schlafen gehen zu putzen, sondern noch bei guter Laune und nicht bei totaler Müdigkeit ...

letztlich hoffe ich, dass einfach gerade neue Zähne einschießen, es deshalb unangenehm ist und es bald besser wird.

Und bevor sich das Kind wegschreit, würde ich einfach mal eine Pause machen von 2-3 Tagen, das wird schon nicht so schlimm sein, vielleicht klappt es danach besser...

Vielleicht kommen ja noch die ultimativen Tipps ... ;-)

LG #winke

6

Meiner ist ein halbes Jahr älter, es ist auch grad oft ein Kampf.
Hab aber grad rausgefunden, wie ich bisschen putzen kann. Ich frage die Dinge des letzten Essens ab:
Wo hat sich die Gurke versteckt?
Er öffnet den Mund und zeigt mit dem Finger rein. 4 Sekunden Zeit für mich.
Wo hat sich das Würstchen versteckt? Mund auf, 4
Sekunden für die nächste Ecke.
...

Vielleicht klappt’s ja bei euch...?

11

Das klappt sogar noch mit 5jährigen Kindern#rofl

8

Ich würde dir auch ein paar Tage Pause empfehlen. Wenn du da schon so verkrampft drangehst, wird dein Kind sicher nicht von allein lockerer. Kann das vielleicht mal ne Zeit der Papa übernehmen? Manchmal klappen so Sachen ja bei einer anderen Person plötzlich viel besser. Ist sie schon in der Kita und wird da geputzt?

Ich muss sagen 14 Monate ist noch echt früh! Mach dir nicht zu viele Sorgen. Es ist noch gar nicht so lange her, dass erst ab dem zweiten Lebensjahr überhaupt geputzt wurde und trotzdem sind nicht allen Menschen die Zähne ausgefallen. Lass alle stark zuckerhaltigen Sachen für die Tage komplett weg. Obst dann nur in Verbindung/direkt nach anderem Essen, dann greift der Fruchtzucker die Zähne nicht so stark an, keine Säfte. Man hört ja immer wieder auf Apfel rumkauen soll die Zähne säubern, keine Ahnung wie viel da dran ist :x
Aber ansonsten einfach mal tief durchatmen und es danach neu angehen, mit einer positiven Grundeinstellung!
Vielleicht auch nicht direkt vor dem Schlafengehen, weil sie da zu müde und nicht mehr kooperationsbereit ist sondern etwas nach vorne ziehen?

Mein Sohn (2 Jahre) findet es grad auch ziemlich schlimm. Wir gehen immer nach dem essen ins Bad, ich mach die Tür zu, erst Händewaschen, dann kommt die Zahnbürste und er sagt schon "neee" und will weg. Ich sage "Ich kann verstehen, dass du das blöd findest, aber es ist sehr wichtig und wir müssen es trotzdem machen". Ich bleib ganz ruhig und lass ihm auch gerne mal noch 10min, die er diskutiert oder Quatsch macht, aber wenn ihm dann klar wird, die Tür geht erst wieder auf, wenn wir fertig sind, lässt er es meist doch ganz klaglos über sich ergehen!
Zähne putzen ist nicht natürlich. Den Kindern ist nicht angeboren, das toll zu finden, das halte ich mir dann immer wieder vor Augen.

9

Hast du mal diese Fingerbürste probiert? Die geht bei uns gut. Und eventuell würde ich den Druck für euch beide rausnehmen. Heißt konkret: Ein paar Tage nicht putzen (die Zähne werden es überleben) aber die Kleine sehen lassen, wie du deine Zähne putzt. Nur schauen lassen, ihr aber nichts anbieten. Vielleicht ist es dann so interessant, dass sie wieder probieren will?