2jähriger Bobby Car-/Pukywutsch-/Laufrad-Verweigerer

Hallo,

Hat vielleicht noch jemand so eine/n zu Hause?

Verweigerer ist etwas übertrieben aber mein Sohn fährt damit eigentlich nicht rum. Er trägt seinen Bobby Car und sein Puky lieber durch die Gegend oder dreht sie um und spielt mit den Reifen. Die beiden Gefährte stehen seit über nem Jahr bei uns rum und bis vor ein paar Monaten sogar in der Wohnung und er hätte da auch jederzeit mit rumfahren können. Erst als das Wetter schöner wurde, haben wir sie nach draußen gebracht. Ich versuche ihn immer wieder dazu zu ermutigen und ihm auch zu zeigen, wie er lenken kann, aber nach ein paar Metern mag er nicht mehr. Können tut er es aber. Es ist auch nie was passiert, dass er runter gefallen wäre oder so.

Laufrad hätten wir auch schon versucht, mag er aber auch nicht.

Jedes Kind ist natürlich anders und wenn er nicht mag ist das auch ok, aber es wundert mich halt schon etwas. Meine Nichten und Neffe haben, vor allem das Bobby Car, geliebt und sind Kamikaze durch die Gegend gerollt.

Ab wann kam das bei Euren Kindern oder gibt es sogar welche, die das nie mochten? Wie ging es bei denen dann weiter mit Laufrad bzw Radfahren?

Liebe Grüße

1

Etwas Ähnlichkeit entdecke ich zu meinem Sohn.
In der Wohnung ist er ab und zu auf puckywutsch und Bobbycar rumgerollt.
Dann hab ich es mal gewagt, das Wutsch mit raus zu nehmen. Vom Grundstück über die Straße und da auf dem Gehweg gestartet. Keine Chance. Er war nicht drauf zu kriegen. Hat wohl Angst. 🤷‍♀️
Wir haben jetzt mit 21 Monaten mit Laufrad gestartet (nachdem er sich in einem Geschäft gut angestellt hat). Er fährt, aber nur auf dem Stellplatz vor den Garagen. Trägt man es über die Straße und will mit ihm auf dem Gehweg weiter fahren fährt er auch nicht.
Nehme ich das Laufrad irgendwo anders bitten (zum Beispiel zum Teich), so fährt er auch dort. Also irgendwas scheint in seinem Köpfchen vor zu gehen, weshalb er da nicht einfach überall draußen rum flitzen kann und will.

2

Unserer ist genau so, er ist jetzt auch 2 Jahre alt. Seit dem ersten Geburtstag steht ein Bobby Car in der Wohnung. Er schiebt ihn durch die Gegend und spielt mit den Reifen früher hat er ihn auch immer auf den Lenker umgedreht und oben die Reifen gerollt. Fahren tut er nur wenn ich ihn drauf setze und dann nur kurz und überwiegend rückwärts.

3

Hi
ich hab auch so ein null-interesse- Kind. 2 Jahre und 3 Monate alt.
Wir haben zum Glück keinen großen Fuhrpark der nur rum steht. Bei uns zu Hause nur der kleine puky roller. Sie kann wunderbar damit fahren, nur kein Interesse. Auch bei Oma der Bobbycar oder das wutsch....
Wenn wir uns mit Freunden treffen "prügeln" sich die anderen kids regelrecht um jedes Fahrzeug. Mein Kind guckt zu und schmunzelt und geht dann rutschen oder so.
Sie kann auch laufrad fahren. Problemlos. Bloß nach c.a. 20m steigt sie ab und sucht was neues.

So ist das halt. Dafür kann mein Kind zb locker ne halbe Stunde ein Brettspiel machen oder ein puzzeln legen. Diese Geduld fehlt den anderen Fahrzeug Junkie Kids irgendwie.
Wie das mal mit Fahrrad fahren wird hab ich mir auch schon überlegt. Denke aber es wird sein wie bisher auch. Sie wird es lernen und dann auch können aber dann kein großes Interesse haben. Spart schon ne Menge Geld ;)

Grüße

4

Meine Große hatte nie Interesse am Bobbycar.
Als wir dann von BIG das Motorrad geholt haben ist sie super gern gefahren. Es hat sehr breite Reifen so dass man kaum umfallen kann.
Wir haben es im Spielzeug Laden getestet und sie konnte sofort drauf los fahren. Man fährt auch mit wenig Kraftaufwand im Vergleich zum Bobbycar.

5

Huhu,

das erste, was mir einfällt: ist der Gleichgewichtssinn gut (Ohren (Paukenerguss von Erkältung?) - HNO) und sieht das Kind gut?
Da machen ja viele Kinder in kürze Zeit enorme Entwicklungssprünge, wenn das behandelt wurde.

Als zweites kann ich von unserem Großen berichten: Er ist spät gelaufen. Hat als kleines Kleinkind lieber ruhige Sachen gespielt (Bücher anschauen/vorlesen, malen, Duplo bauen...). Mittlerweile ist er 4,5 und ein richtiges Bewegungskind. Wenn er nicht vor- und nachmittags raus kann, ist er wirklich unausgelastet. Wenn er draußen war bzw. auch eine gewisse Zeit davor, kann er sich aber nach wie vor auch ruhig beschäftigen.

Natürlich gibt es auch Kinder, die einfach vom Temperament her ruhiger sind. Allerdings ist der Trieb zur Fortbewegung schon sehr stark in uns Menschen. Einmal durchchecken (HNO, Augenarzt) wäre es mir schon wert.

LG Jelinchen

9

naja, nicht damit fahren heißt ja nicht, nicht viel Bewegen, meine ist ein absulutes draußen Kind mit viel Pfeffer im Popo aber laufrad...nö! Klettern, rennen, trampolinspringen usw...ja!
also mal überhaupt nicht ruhig, nur eben nicht fahren.:-p

10

Ja, gerade das Klettern nimmt dann die Sorge bezüglich Einschränkungen an Augen und Ohren. ;-)

Aber wenn ein Zweijähriges nur puzzelt und Bücher anschaut, dann würde ich persönlich danach gehen.

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn hat auch alles verweigert.
Er saß sehr lange im Fahrradhänger wenn wir mit dem Rad unterwegs waren, und wollte nicht selbst fahren lernen.

Mit 6 Jahren hat es sich ganz plötzlich geändert, und er teilte uns mit, dass er jetzt Fahrrad fahren möchte. #rofl
Es klappte innerhalb von einem Wochenende, und jetzt fährt er ohne Probleme.

Bobbycar und co haben wir ungenutzt verkauft.

7

Meine kleine liebt es drauf zu sitzen, aber fahren.... vielleicht mal 2 Meter, wenn überhaupt, sie kann es, aber sie hat keine Lust. Egal ob Bobbycar oder wutsch, egal ob drinnen, draußen, Garten und Co... dafür liebt sie es zu laufen, sie läuft ewig viel und weit und klettern ist sie sehr gut. Ist jetzt 1,5 Jahre.

Meine beiden großen haben das bobbycar und Co geliebt. Hatten eins für drinnen und draußen, wurde permanent befahren, sind beide am 2 Geburtstag Laufrad gefahren und dann mit 3 aufs Fahrrad ohne Stützräder gewechselt.
Ich vermute mal, das wird bei der kleinen nicht so sein.
Also im Dorf die Kids, fahren gerne mit ihren Fahrzeugen 😂 und es ist meiner kleinen auch völlig Egal, darf jeder haben, sie Will laufen und rennen.

8

Huhu, hier! Unsere hat da mal leider kaum interesse dran, 3m fahren fertig. Bei uns auf dem Fahrrad mitfahren liebt dafür sehr.
Ich glaube sie macht es kaum weil sie es noch nicht richtig raus hat und laufend schneller ist, bin mal gespannt ob es noch klick macht oder nicht, muss ja nicht sein aber wenn man später zusammen fahren will wäre es schon schön. naja abwarten und Tee trinken #tasse

13

Huhu, mein Sohn repariert heut noch lieber sein bobbycar oder tretbulldog dann fährt er mal wieder mehr dann weniger. Das kam auch erst als er 2 war mehr und mehr. Das ist aber wirklcj total süß anzusehen 😂 Er öffnet die Motorhaube sehr sich drauf regt sich auf das es nicht anspringt und muss dann eine neue "Battetie" einbauen. Bei allen Fahrzeugen 😂
Hat er wohl vom Opa abgeschaut.
Mach dir kein Stress wenn dein Sohn das eben nicht mag dann halt nicht. Wir mögen ja auch nxijt alle das selbe. Der eine strickt gern der m andre baut lieber irgendwas zusammen. 😊
Lg