Trinken

Hallo zusammen,

Meine Tochter wird im September 2 Jahre alt, sie schläft (mit wenigen Ausnahmen) seit über einem Jahr durch (also keine Milch in der Nacht) und seit etwa 3 Wochen trinkt sie auch keine Flasche mehr am Abend. Als sie anfing von ihrer Flasche nur noch 30 bis 100 ml (über etwa 1 Woche lang) zu trinken ließ ich sie einfach weg und das einschlafen klappte auch ohne Milch.
sie trinkt bzw trank nur aus der nuckelflasche ihr Wasser, das Glas wurde zwar ab und zu angenommen aber eher zum spielen/ausprobieren. Aus der Flasche kam sie auf gut 1 Liter Wasser am Tag, hatte das sogar beim Arzt angesprochen weil sie wirklich viel und gut trank. nun, da sie Nachts keine Flasche braucht und Abends auch nicht mehr dachte ich okay wir nehmen absofort ein Glas. die Kita fing im Juni an (eingewöhnung) und damit Verband ich es dann. Am Anfang hat sie sich richtig "aufgeregt" geweint nein gesagt den Kopf geschüttelt, teilweise kam sie wenn überhaupt nur noch auf 200 ml am Tag. zum Glück ging das nur etwa 2 Tage dann wurde die trinkmenge wieder mehr aber sie trinkt immer noch viel weniger als vorher mit der Flasche.
Nun Frage ich mich brauchte sie vorher gar nicht so viel Flüssigkeit und trank eher aus Gewohnheit bzw um an der Flasche zu nuckeln oder trinkt sie jetzt einfach zu wenig und ich sollte irgendwie versuchen ihr mehr zu geben.
Sie trinkt am Morgen ein paar Schluck Milch dann Wasser, ich hab auch schon etwas Saft mit ins Wasser getan damit sie "auf den Geschmack kommt" aus dem Glas schmeckt es besser, aber das brachte kein Erfolg. Jedenfalls dann über den Tag biete ich ihr immer wieder was an, ihr Glas steht zwar immer griffbereit, sie nimmt sich das aber nicht bzw selten von selbst, das hat sie bei der Flasche immer getan. manchmal sagt sie tink (also trinken) dann gebe ich ihr das Glas und sie schüttelt wieder den Kopf sagt nein und zeigt auf das Fach wo früher ihre Flaschen waren 😓 hab ich zu früh die Flasche weggenommen? Jetzt ziehe ich das aber schon 3 Wochen durch, zurück rudern wäre ja Blödsinn, oder? sie kommt in etwa auf 300 bis 400 ml pro Tag. ist das zu wenig? Habt ihr noch Tipps für mich? Nuck Magic Becher, Plastik und Glas Gläser hab ich versucht, mit Strohhalm und ohne Strohhalm, sie trinkt aber wie gesagt 300 ml maximal 400 ml

1

Moin Moin
Also jetzt wo es so warm ist würde ich schon versuchen das sie etwas mehr trinkt. Bei uns hat der umstieg von Flasche auch Becher sehr gut geklappt. Aber dafür braucht unsere Ihren Schnuller noch sehr stark.
Wir haben zum umsteigen zuerst einen Trinksauger genutzt. das war etwa mit einem Jahr und dann einen Trinklernbecher der nicht auslaufen kann und Strohalm. So haben wir uns langsam Entwickelt.
Hast du schon einmal geschaut ob du Ihr vielleicht einen besonders schönes Glas oder einen tollen Becher mit Motiv anbietest. Unsere wollte auf der Weihnachtsfeier letztes Jahr nur noch Wasser aus nem Sektglas trinken. Zurück zur Flasche würde ich auch nicht gehen. Uns wurde von der Hebamme schon gesagt so 600-700 ml sollte sie mit ein/zwei Jahren etwa trinken.

2

Hallo meine Liebe,

versteh mich bitte nicht falsch, aber ich sehe nicht so recht den Sinn, ihr die Flasche nun gar nicht mehr zu geben. Vorallem wenn sie danach fragt. Und Dir tut es doch auch nicht weh bzw. ist ihr "Entwicklungsfortschritt" doch nicht weniger stark ausgeprägt wenn sie ab und zu noch ihre Flasche mag. Gerade in der Krippeneingewöhnung würde ich ihr, ihr vertrautes Fläschchen lassen. Das gibt Sicherheit. Du könntest es ja so machen, dass sie nur noch abends Ihre Flasche bekommt und tagsüber aus dem Glas trinkt. Vielleicht abends eine Flasche Wasser mit kuscheln auf der Couch wie andere ihre Milch geben. Dann kann sie dabei nochmal ihren Flüssigkeitsbedarf auffüllen. Sie ist doch in allen Sachen schon so weit und ein bisschen Baby, möchte sie vielleicht noch sein :) ich finde es ist auch kein "Rückschritt" wenn du ihr die Flasche zeitweise noch gibst.

Hör auf deinen Bauch ;)

Liebste Grüße

3

Hey,

ich habe nicht herauslesen können, warum sie ihre Wasserflasche nicht mehr haben darf? 🤔
Welchen Sinn hat das? Ich bin fest davon überzeugt, dass sie nicht ewig ihr Flaschi haben will 😅 Ehe du dich versiehst will sie "groß" sein und auch ein Glas haben. Würde das nun nicht weiter forcieren an deiner Stelle.

Liebe Grüße

4

naja es ist halt so eine Milch Flasche zum nuckeln, mir wurde schon als sie 12 Monate war gesagt diese soll ich abschaffen und daraus nur Milch geben, wozu sie auch da ist und nicht ihr Wasser da rein tun, sie trank nur damals überhaupt nix wenn es nicht aus der Flasche kam. jetzt trinkt sie ja, wenn ich sie auch erinnern bzw anbieten muss. aber ich denke mir jetzt haben wir es 3 Wochen lang geschafft und jetzt wieder zurück und neu anfangen? Achso der Doc und auch der Zahnarzt sagten diese Flaschen wären schlecht für die Zähne, deswegen hab ich das jetzt durchgesetzt.

5

Hallo,
Mein erster Gadanke als ich deinen Beitrag gelesen habe war. "Wiso soll unbedingt die Flasche Weg? #kratz#kratz
Jetzt verstehe ich es. Ja, Nuckelflaschen sollte sie nicht mehr haben, das ist tatsächlich selbst mit Wasser nicht gut für die Zähne, da diese langfristig umspült werden und so der Speichel fehlt und die Nuckelform die Zahnstellung negativ beeinflusst.
Zweiter Gadanke: Es gibt doch soooo viele verschiedene Aufsätze für Flaschen. Biete ihr doch eine neue Flasche an, eine für "große Kinder"
Welche Art von Verschluss nun am besten für die Zähne ist und auch absolut dicht für Ausflüge etc. weiß ich nicht. Aber da kannst du dich ja vorher nochmal beraten lassen, Zahnärztin, KA ?

weiteren Kommentar laden