Einschlafstillen abgewöhnen. Wie sind eure Erfahrungen? 20 Monate alt

Hallo,

mein Sohn lässt sich prima von der Brust ablenken. Aber sobald er zum Mittagsschlaf und auch Abends müde wird, bekommt er ohne Brust nicht die Kurve. Ich kann machen was ich will, er braucht die Brust.

Er ist 20 Monate alt und er isst und trinkt vorm Schlafen normal. An der Brust ist es wirklich nur ein Einschlafnuckeln. Nur mit Mama kuscheln und im Bett liegen reicht ihm nicht. Papa findet er doof zum Einschlafen, da wird ohnehin nur geheult obwohl Papa alles versucht.

Vorlesen klappt nicht, Musik weint er nur, Vorsingen/Was erzählen klappt nur mäßig und irgendwann dreht er auf.

Vielleicht habt ihr noch Ideen? Schnuller nimmt er nicht, Flasche nur die Trinklernflasche. Aber die ist für ihn kein Ersatz. Alles ist niemals so gut wie die Brust.

Ich möchte einfach nicht mehr :)

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab’s getrennt gemacht mit mittags und abends. Mittags erschien mir einfacher, also hab ich damit angefangen. Er schlief im Kinderwagen oder Auto auch ohne stillen gut. Also waren wir 4 oder 5 mal genau zur Mittagsschlafzeit unterwegs. Danach hab ich es ihm nicht mehr angeboten und mich nur noch zu ihm gelegt. Schnuller oder Flasche hat er auch nie genommen. Es gab an den ersten beiden Tagen Gemecker aber ich bin standhaft geblieben. Abends hat es dann noch 3 Monate gedauert bis die Chance kam. Er ließ sich, wenn ich nicht da war, problemlos und ohne stillen von meinem Mann ins Bett bringen. Dann war ich zufällig mal zwei Abende hintereinander nicht da und am dritten Abend war ihm alles andere wichtig nur nicht stillen. Als er am 4. Abend wieder wollte hab ich verweigert. Auch hier waren es am Ende noch zwei oder drei Tage Theater und dann war es durch.

2

Ich habe das abendliche einschlafstillen so abgeschafft dass ich meinen Sohn im Wohnzimmer stillte und dann erst das gute Nacht ritual gemacht habe, um Bett wurde dann nicht mehr gestillt sondern nur gekuschelt. Das war das geringere Problem, das nächtliche stillen zum weiter schlafen hat bei uns einige rebellische Ausbrüche ausgelöst aber nach paar nächten war es auch vorbei. So ganz ohne protest wird es wahrscheinlich nicht gehen, aber es ist normal.

3

Hier war es genauso.
Da hilft nur: Augen zu und durch! Bleib ruhig und erkläre es immer wieder. Er wird es verstehen, aber nicht akzeptieren. So sind die Kleinen. Aber irgendwann findet er eine neue Strategie. Auch so sind die Kleinen ;)

Du hast keine Lust mehr, also bums, fertig, aus. Völlig gerechtfertigt.

Wir hatten eine Woche Theater, dann war es ok.

4

So ging es mir auch und nachts wurde meine Tochter (seit Sonntag 20 Monate alt) auch ca. alle 2 bis 3 Stunden wach und schlief nur mit Nuckeln wieder ein. Es hat mich noch nichtmal so sehr gestört, aber ich wurde langsam immer müder... Außerdem bin ich wieder schwanger und ich habe mir Gedanken gemacht, wie das mit Zwerg 2 funktionieren soll. Tja, und nun waren wir seit zwei Wochen im Urlaub und am dritten Tag war sie so müde vom im Sand buddeln und baden, dass sie sich einfach ins Bett gelegt hat. Ich habe mich dann nur dazu gelegt und sie schlief mit Kuscheln ein. Ab da war das so. Verrückt! Sie hat auch nachts viel länger geschlafen - ein- oder zweimal kurz genuckelt. Ich war gespannt, wie das zu Hause klappt und siehe da - es geht genauso. Sie hatte jetzt schon einige Nächte, in denen sie nicht mehr getrunken hat, sondern nur ein- oder zweimal aufgewacht ist und mit Kuscheln wieder eingeschlafen ist.

Mittagsschlaf macht sie noch in der Karre. Eine kurze Runde und sie schläft eine Stunde.

Ich bin froh, dass ich nicht gehetzt habe, sondern gewartet bis sich alles von selbst klärt. Wenn du allerdings nicht mehr magst, kann ich das auch verstehen und drücke die die Daumen, dass einer der o.g. Tipps funktioniert.

5

Hallo, genauso ging es uns auch. Schnuller verweigert, aus der Flasche nie mehr als 2 Schlucke, ohne Stillen ist er nur mit endlosem Herumtragen eingeschlafen, an der Brust dagegen sofort. Hatte Angst, dass wir nie abstillen können, denn ich wollte nach 12 Monaten wieder arbeiten gehen und wir haben uns gesagt, sobald ich arbeite, wird nicht mehr gestillt. Also was tun?! Und dann, eines Abends, hat ihm meine Milch nicht mehr gereicht. Ich hatte schon länger das Gefühl, dass da nicht mehr unendlich viel kommt und er mehr aus Gewohnheit und zum Kuscheln nuckelt, und er hatte da wohl mal wirklich Hunger und würde böse und hat sich losgerissen, da hab ich ihm spontan eine Milchflasche gemacht und er hat sie geleert, als hätte er nie ein Problem mit Flaschen gehabt, als hätte ich mir das ganze Drama nur eingebildet, dass er monatelang gemacht hat, wenn Papa ihn mal mit abgepumpter Milch füttern sollte. Und ab da hab ich ihm die Brust nie wieder angeboten und er hat nie wieder danach verlangt. Selbst wenn er meine Brust in der Badewanne gesehen hat, hat es ihn nie mehr interessiert. Da war er 11 Monate alt. Es war von einem Tag auf den anderen und wie ein Schalter. All die Gedanken vorher waren umsonst!
Das Einschlafen funktioniert seitdem nicht mehr so simpel wie beim Stillen. Wir mussten ein neues Ritual einführen, Buch lesen, Milchflasche (er ist jetzt 19 Monate und trinkt abends nur noch wenige Schlucke Milch), Zähne putzen, kuscheln im Bett. Kann durchaus eine Dreiviertelstunde dauern, da wünsche ich mir manchmal das Einschlafstillen zurück! 😀 #flasche

Vielleicht hilft es dir, wenn du mal das Abendessen weg lässt oder nur etwas wenig Sättigendes wie Joghurt fütterst, und dann konsequent keine Brust anbieten sondern nur die Flasche.

6

Hallo,

danke für deinen Beitrag. Ich habe ein wenig Probleme ihm mit 20 Monaten noch die Flasche schmackhaft zu machen. Er trinkt allerhöchstens morgens mal Kakao aus einer Trinklernflasche oder dem Nuk Becher.

Er isst auch kaum was am Tag. Er isst noch die Gläschen ab dem 8. Monat Mittags weil er vom Familientisch bis auf Pommes und Nuggets nichts probieren mag. Morgens isst er meistens ein trockenes Brötchen oder Brot ohne Belag. Oft isst er Abends nur eine Banane.

Er hat bis er 5 Monate alt war immer die Flasche zusätzlich bekommen. Dann sollten wir ihm eine Spezialnahrung namens Althera füttern weil der Arzt meinte er hätte eine Kuhmilcheiweißintolleranz. Das erwies sich als falsch. Dadurch, dass die Nahrung so ekelhaft und bitter schmeckte nahm er danach auch nie wieder was anderes an und auch das "normale" Essen wurde schon immer verschmäht. Er wollte nur noch das was er kennt und tastet sich nur sehr langsam an neue Dinge.

Er ist aber nicht unterernährt. Er wiegt 12,4 KG und ist 90 cm groß. Ich hatte immer Angst ihm die Brust wegzunehmen, weil er eben so ein piniber und schlechter Esser ist. Ich habe Angst, dass ihm dann nachher die Nährstoffe fehlen könnten. Aber ich kann einfach auch nicht mehr... es ist zu viel.

Das Einschlafen ist trotz Stillen echt schwierig und er schläft immer später und schlechter ein. Er schläft morgens manchmal bis 8 uhr aber auch wenn er um 6 uhr wach wird, schläft er erst um 15/16 uhr und danach nie vor 22 uhr. Es zieht sich extrem. Stillen klappt nur zum Einschlafen wenn er wirklich richtig müde ist. Aber ganz ohne bekommt er nicht die Kurve und wird zum Ungeheuer.

Ich bin echt unsicher was jetzt richtig ist und was falsch. Viele Mütter aus meiner Familie sind der Meinung wenn ich abstille würde er viel mehr beim Essen zulangen und auch neue Dinge eher probieren. Ich sollte endlich los lassen und schauen das er normal isst.

Der Kinderarzt sagt immer nur "Muttermilch ist das beste" und findet es gut und ist der Meinung jedes Kind sollte sein Tempo haben dürfen. Aber was mache ich, wenn ich nicht mehr kann? Ich bekomme auch so viel Druck, mein Freund findet es schon albern so lange zu stillen... und meine Familie ist klar der Meinung der Junge sei nur zu faul zum Essen.

Ich bin echt am Ende. Ich denke mir, er wird schon nicht verhungern. Tatsächlich stillt er sehr viel weniger als vor 2 Wochen noch. Aber so komplett schaffe ich nicht den Absprung. Das Einschlafstillen ist wohl noch sehr wichtig auch wenns ewig dauert und morgens will er einfach selten was essen... oft will er zwar sein Brötchen knabbern aber so gegen 10/11 Uhr rum jammert er nach der Brust.

Sorry dass ich dich so zugemüllt habe ^^ ich glaube einfach ich muss mal alles los werden.. manchmal liest man dabei selber wo der Fehler ist.

LG