Einschlafen ohne Hilfe - müssen wir das vor Kita-Start noch lernen?

Hallo Zusammen,
wir gehen ab September in die Krippe. Dort wird nach dem Mittagessen geschlafen.
Bei uns Zuhause ebenfalls aber mein kleiner Mann (17 Monate) kann tagsüber nicht alleine einschlafen. Es geht nur im Auto oder in der Trage.
Jetzt kommt meine Frage: Müssen wir das noch lernen bevor mein Liebling in die Krippe kommt? Wie läuft das dort ab? Er braucht ja den Schlaf noch aber ich frage mich wie er dort in den Schlaf finden soll?
Abends schläft er ohne Hilfe ein, wir legen ihn in sein Bett, einer von uns legt sich daneben, es geht ohne Tränen und Geschrei. Aber tagsüber ist das nicht möglich. Es ist für mich nicht schlimm, nach dem Mittagessen nehme ich ihn in die Trage und er schläft nach wenigen Minuten ein und dann lege ich ihn in sein Bett. In der Krippe geht es so ja nicht mehr, wie wird das wohl werden??? Was meint Ihr?

1

Da würde ich die Krippe fragen. Unsere sagte das mittags alle Kinder ins Bett gehen und noch vorgelesen wird. Sie sagten sie warten im Raum bis alle schlafen und meinten das würde in der Regel gut klappen. wenn Kinder allerdings ein Schlaf gestillt werden dann ist es für die Krippe problematisch meinten sie, auch wäre von Vorteil wenn das Kind von papa oder z.b ab und zu auch mal von Oma ins Bett gebracht wird. durch den gruppenzwang schlafen Kinder in der Regel in der Krippe aber ehh besser ich würde einfach mal mit der Kita reden.

2

In der Regel geht die Kita/Krippe auf die Bedürfnisse der Kinder ein. Mein Sohn wurde Einschlaf gestillt und wusste ganz genau wo was wie geht:-) In der Krippe wurde er liebevoll einschlafbegleitet und das ohne Probleme.
LG Mandy

3

Unsere Tochter schläft bis heute zu Hause nicht allein ein 🙄 Bei der Tagesmutter klappt es von Anfang an super... Sie braucht dort nicht mal nen Schnuller. Sie ist jetzt 20 Monate alt und geht seit 8 Monaten zur Tagesmutter. Sie schläft bei der TaMu allerdings kürzer, da ihr das Schnullern (und Nähe?) fehlen, aber das finde ich nicht tragisch...

Ich würde nichts üben (wie auch?). Das kommt schon von allein. Du kannst deine Bedenken ja in der Krippe äußern - dein Kind wird nicht der erste "Fall" sein und die Erzieher haben sicher eine Lösung parat...

4

Eigentlich braucht man nichts für die Krippe üben. Es ist hilfreich, wenn die Kinder schon alleine essen können, simple Anweisung verstehen und sich irgendwie verständigen können. So gehen sie nicht in der Gruppe unter. Die Erzieher mögen das auch gerne, weil es ihnen die Arbeit erleichtert ;-)

Was das schlafen angeht, passen die Kinder sich tatsächlich der Gruppe an. Meine Tochter wurde in den Schlaf gestillt und konnte nicht ohne mich einschlafen. Nachdem ich abgestillt hatte, haben die Erzieherinnen sie im Buggy in den Schlaf geschoben. Nach einer Weile hat sie dann auch mit den anderen Kindern im Schlafraum geschlafen. Heute macht sie das richtig gerne, selbständig und ohne Schnuller. Zu Hause braucht sie Flasche, Schnuller und Einschlafbegleitung :-D

5

Mach dir keine Sorgen. In der Betreuung sind viele Kinder auf einmal ganz anders als zuhause, ;-) ich hab mir die gleiche Frage gestellt wie du. Bei uns hat das einschlafen teilweise ne Stunde gedauert, in der Krippe bekam ich zu hören „er schläft ja immer so gut ein“.
So ist es bei viele Sachen. Dort sind die Kinder lieb und brav und zuhause ganz anders #schein

Und die wissen schon was sie tun müssen da :-)

6

Nein, man braucht nichts zu üben. Du wirst dich wundern wie schnell dein Kind in der Gruppe mit und von den andern Kinder lernt und ganz neue Fähigkeiten entwickelt.

7

Mach dir keine Gedanken. Unser Sohn schläft in der Krippe auch Ratzfatz ein und daheim ist es immer ein kleiner Kampf. Die haben Mittel und Wege, die zu Hause einfach nicht funktionieren, aber dafür in der Gruppe.
Beim Sohn einer Freundin legen sie immer ein ganz dünnes Windeltuch aufs Gesicht und er schläft. Daheim würde er alles zusammen brüllen, wenn etwas im Gesicht liegt.
Aber die Erzieherinnen meinten auch zu mir, dass manche zum einschlafen eingekuschelt werden, andere fahren sie erstmal mit dem Kinderwagen durch die Gegend... "sie sind doch noch so klein, die müssen das doch noch nicht können. Die haben meist auch eine ganz andere innere Ruhe, als wir Eltern. Und es ist bei manchen Kindern tatsächlich so, dass es in der Krippe oder im Kindergarten ganz andere Kinder als daheim sind.
Du musst nichts vorher üben, nur gelassen an die Sache ran gehen. Das wird schon.

8

Wir hatten das selbe „Problem“, allerdings war unser Sohn beim Krippenstart erst 12 Monate alt. Er brauchte zum Einschlafen immer Begleitung und den Schnuller. Und sogar dann war das Einschlafen alles andere als Entspannt. Er war und ist ein echt unkompliziertes Kind- nur Einschlafen war immer ein Drama.

Ich hatte auch ehrlich gesagt mit grösseren Schwierigkeiten gerechnet beim Thema Krippe und Schlaf. Sonst nicht, aber das......au weia.

Seine Bezugserzieherin wusste natürlich wie es daheim läuft. Schnuller habe ich selbstverständlich auch mitgegeben. Tja, was soll ich sagen? Kein Problem. Nach zwei Wochen (!), also noch während der Eingewöhnung, legten sie ihn vormittags hin weil er einfach müde war. Erzieherin daneben für 10 Minuten. Und Kind schlief. Mittlerweile klappt es daheim und in der Krippe ohne Hilfe.

Ich würde bis September ruhig abwarten, und es mit der Erzieherin besprechen. Und den Rest der Krippe überlassen. Die haben Erfahrung, und dein Kind ist mit Sicherheit nicht der erste Kandidat mit solcher “Problematik”. Ausserdem sollte man die Gruppendynamik nicht unterschätzen. Laut Aussage einer befreundeten Krippenerzieherin mit langer Erfahrung schlafen 95% der Kinder dort nach spätestens 2-3 Wochen. Synchron. Und ohne Theater. Ggf mit Begleitung (ist ja kein Problem!). Einfach weil sie im Rythmus sind und eben alle schlafen.

9

Hallo Mädels,
lieben Dank für Eure beruhigenden Antworten.
Vg kathi